Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal wieder eine Frage loswerden:
Ich suche nach einem Stahl, nach dem Stahl. Er soll gut schärfbar sein, eine böse Schärfe annehmen. Und die SChärfe eine gute Zeit halten.
So, das sind nun Anforderungen, die nach der eierlegenden Wollmilchsau verlangen. Dass es die nicht gibt, ist mir klar.
Ich will euch das daher noch näher erklären:
Ich hatte S30V, bzw hab ihn immer noch:
Bis man den wirklich zum Rasieren bringt, dauerts. Und dann ist die Rasierschärfe auch schneller wieder weg. Er braucht eine grobe Klingengeometrie, lebt von Klingenstärken von 5mm plus.
Ich hatte 440C. Feiner Allroundstahl, aber nicht das, was man als Schärfemonster bezeichnen würde - er ist so gut wie rostfrei.
AUS8 bei feinen Geometrien sehr scharf - aber nicht sehr schnitthaltig. Allerdings noch eine der besten Lösungen.
ich kann diese Liste beliebig fortsetzen.
Was mich interessieren würde von euch jetzt:
Welches eurer Messer liebt ihr als leichtes Gebrauchsmesser, wenn ihr eine rattenscharfe Klinge braucht?
Bedingungen:
- KLingenstärke nicht über 4mm
- erhältlich, also eher kein BG42, RWL34 etc...fantastische Stähle was man so hört davon, aber wer verbaut das schon..?
Ich hätte einfach gerne ein Messer, das einen Stahl hat, den ich eben mal schnell mit ein paar Zügen einfach auf Küchenmesserschärfe bringe. Ich möchte dazu aber keine 5 Stunden mit Diamant arbeiten müssen. Ich nehme in Kauf, dass er rostet ein wenig, ich nehme in Kauf, dass er schneller stumpf wird und dass ich mit diesem Messer keine Panzerketten aufhebeln kann
Ein Punkt noch: Ich kann diese chinesischen Stähle nicht recht einordnen: Mein Nagara hat einen solchen, 9CR13. Ich habe ihn abgezogen auf dem Sharpmaker, Feinschliff mit Augenmaß, eine Stundenaktion, dann mit LEderriemen abgezogen. Trotzdem krieg ich das Ding nicht zum Rasieren...Gleiches galt mal für mein Vex, anderer Stahl aber ähnliches Gebräu...
ich bin mir zu 90% sicher, dass es nicht meine SChleiftechnik ist, nein, eigentlich zu 98%...
Kurzfassung der Frage, wenn man so will:
BEi welchem Messer mit welchem STahl macht euch das Schärfen richtig Spaß, auch weil sich einfach der Erfolgseffekt schnell und zuverlässig einstellt?
danke für eure Mithilfe