Idealer Stahl gesucht - was habt ihr?

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mal wieder eine Frage loswerden:
    Ich suche nach einem Stahl, nach dem Stahl. Er soll gut schärfbar sein, eine böse Schärfe annehmen. Und die SChärfe eine gute Zeit halten.


    So, das sind nun Anforderungen, die nach der eierlegenden Wollmilchsau verlangen. Dass es die nicht gibt, ist mir klar.
    Ich will euch das daher noch näher erklären:
    Ich hatte S30V, bzw hab ihn immer noch:
    Bis man den wirklich zum Rasieren bringt, dauerts. Und dann ist die Rasierschärfe auch schneller wieder weg. Er braucht eine grobe Klingengeometrie, lebt von Klingenstärken von 5mm plus.
    Ich hatte 440C. Feiner Allroundstahl, aber nicht das, was man als Schärfemonster bezeichnen würde - er ist so gut wie rostfrei.
    AUS8 bei feinen Geometrien sehr scharf - aber nicht sehr schnitthaltig. Allerdings noch eine der besten Lösungen.


    ich kann diese Liste beliebig fortsetzen.
    Was mich interessieren würde von euch jetzt:
    Welches eurer Messer liebt ihr als leichtes Gebrauchsmesser, wenn ihr eine rattenscharfe Klinge braucht?
    Bedingungen:
    - KLingenstärke nicht über 4mm
    - erhältlich, also eher kein BG42, RWL34 etc...fantastische Stähle was man so hört davon, aber wer verbaut das schon..?


    Ich hätte einfach gerne ein Messer, das einen Stahl hat, den ich eben mal schnell mit ein paar Zügen einfach auf Küchenmesserschärfe bringe. Ich möchte dazu aber keine 5 Stunden mit Diamant arbeiten müssen. Ich nehme in Kauf, dass er rostet ein wenig, ich nehme in Kauf, dass er schneller stumpf wird und dass ich mit diesem Messer keine Panzerketten aufhebeln kann ;)


    Ein Punkt noch: Ich kann diese chinesischen Stähle nicht recht einordnen: Mein Nagara hat einen solchen, 9CR13. Ich habe ihn abgezogen auf dem Sharpmaker, Feinschliff mit Augenmaß, eine Stundenaktion, dann mit LEderriemen abgezogen. Trotzdem krieg ich das Ding nicht zum Rasieren...Gleiches galt mal für mein Vex, anderer Stahl aber ähnliches Gebräu...
    ich bin mir zu 90% sicher, dass es nicht meine SChleiftechnik ist, nein, eigentlich zu 98%...



    Kurzfassung der Frage, wenn man so will:
    BEi welchem Messer mit welchem STahl macht euch das Schärfen richtig Spaß, auch weil sich einfach der Erfolgseffekt schnell und zuverlässig einstellt?


    danke für eure Mithilfe :) :) :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Gute Stähle wären der Böhler N690, ATS-34, 154CM, VG10.


    Bleiben lange scharf, nehmen auch eine hohe schärfe an und lassen sich einiger maßen gut schärfen.


    Bei http://www.steigerwald-messer.de/ im Onlineshop kriegste schon mal die Böhler Stähle N690 (Extrema Ratio hat den und den K110 der für das GEK 2000 benutzt wird)

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Hallo,


    Sieht eigentlich eher mal so aus, dass das Problem definitiv nicht am Stahl liegt sondern eher in der Art zu schärfen.
    Ich schleif grundsätzlich meine ATS34, RWL34, BG42, CPM10V sowie alle anderen Stähle/Klingen
    immer rasierscharf aus.


    Anders gehen bei mir grundsätzlich keine Messer raus.


    Überprüf mal deinen Bewegungsablauf bzw. die Winkelstellung.
    An den Stählen liegts sicherlich nicht.

  • Der VG10 ist mir schon länger ins Blickfeld gerutscht....Spinnen sind ja meistens böse scharf, out of the box bereits. Und schärfbar ist er wunderbar...
    den RWL-34 würd ich sofort kaufen, wenn er in nem guten Production verarbeitet würde...Customs fallen bei dieser Suche kategorisch raus.
    ATS34 und 154CM sind bis dato meine Lieblingsstähle. Allerdings passt mir da bei meinem Presidio zB das Verhältnis Schleifzeit/Behalten der Rasierschärfe nicht so...aber gut, die sind Standard, guter Standard.
    Ich dachte nur eher an etwas...weicheres. VG10 kommt der Sache shr nahe, kennt ihr da Alternativen, besonders in Bezug auf das Gefüge?


    Vielen DAnk auf jeden Fall an alle :thumbup:


    Nothelfer:
    Möchte man meinen, ich weiß. Als ich den Test aufs Exempel allerdings gemacht habe, habe ich die Klingen mit der Spitze Richtung Auge vor mir gehalten und habe die Schleifsteine (SM) nach Augen- und Markierstiftmaß langsam und genau an der Kante entlanggeführt. Genauer und mit mehr Kontrolle gehts nicht. Dauert auch demnentsprechend lange...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • "Rasierschärfe", "rattenscharfe Klinge" :rolleyes:


    Ich habe ein Schrade Stockman welches ich nur mit Polierpaste abziehe für ganz feine Arbeiten.
    Vorteil ist man hat drei Klingen da die rasiermesserschärfe halt schnell verschwindet...
    Der Stahl ist für den Zweck nicht schlecht auch wenn es nicht wirklich was besonderes ist.

  • Moin!

    Der 1:2842, welchen Andrew Jordan für seine Military Serie verwendet, ist für mich ganz weit vorn. Der Stahl hat eine hervorragende Schnitthaltigkeit und läßt sich übers Leder ziehend schnell wieder auf Rasierschärfe bringen.

  • alex,
    was du suchst ist die eierlegende wollmilchsau, wie du selbst geschrieben hast. schon aus diesem grund führt dieser thread zu nichts. irgendwo muss man immer kompromisse eingehen.
    nothelfer gebe ich recht. man kann, wenn man es kann, alles stähle rasiermesserscharf bekommen, wenn die klingengeometrie es zulässt.


    soweit ist dann hier meines erachtens nach alles gesagt.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hallöchen



    Du hast gefragt "was habt ihr",ich habe mir Gestern 243 Kg vom 1.2510 geholt,was alleine ein guter Stahl ist wenn es um "rostende Stähle" geht,denn mische ich aber mit Leo 1 Kanonenrohr und Format-Feilen.



    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Ich mag BG42 und 20-CV. Irgendwie ist der BG42 genial, keine Ahnung wie und warum ich dieses Gefühl habe.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • der S30v von Spyderco gefällt mir ne Ecke besser als der von Strider, bekomme ich schneller wieder scharf und mit weniger Anstrengungen.


    Ansonsten bevorzuge ich auch den 20-CV, VG-10, 1.2510 und andere Kohlenstoffstähle.


    Auch wenn es nicht rosträge ist, solltest du vielleicht mal einen Kohlenstoffstahl ausprobieren...

    Gruß Christian

  • Idealer Stahl? Wofür? Aber egal - gebe ich also auchmal eine ganz pauschale Antwort, da hier ganz offensichtlich noch niemand Erfahrungen mit dem 1.4153.03 alias Niolox alias SB1 gemacht hat?!? Der SB1 lässt sich am Keramik-V ("Sharpmaker") sehr schnell wieder auf Rasierschärfe bringen, klar, die ist auch schnell wieder weg bei entsprechender Benutzung. Aber der SB1 hält eine sehr hohe Gebrauchsschärfe sehr lange. Der SB1 ist werkstofftechnisch betrachtet deutlich besser als Klingenstahl geeignet als RWL34, ATS34, 154CM, VG-10, S30V wenn man ein rostfreies Allroundtalent sucht ... Hinsichtlich der Schnitthaltigkeit ist nur noch mein rostfreier Wootz besser - aber auch deutlich teurer!!! Tolle Stähle für Messer sind auch der 13C26 oder 12C27 - die sind noch leichter schärfbar als der SB1.


    Mir geht es beim Nachschleifen meiner Messer aus SB1 fast so wie dem Herrn in der Uralt-Audi-Werbung, der ewig mit seinem TDI herumfährt und sich dann fragt wo eigentlich der Tank ist ... wo ist mein Keramik-V eigentlich?!?


    Rostende Stähle habe ich jetzt mal bewußt weggelassen ...


    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

  • das ist die für alle Messerliebhaber immer die Frage aller Fragen und auch der solide Grundstock für die bösesten Diskussionen, es sind zuviele Vorlieben, subjektive Einschätzungen und Überschätzungen dabei, gemischt mit einer Portion Emotion.
    Ich mache es einmal ganz einfach, wenn es wirklich scharf, hart, zuverlässig und gut schärfbar sein soll geht auch heute kein Weg an schwach oder nicht legierten Stählen vorbei.
    Ich sage es jetzt einmal ohne Emotion, ein Stück Blattfederstahl ausgeschmiedet, gehärtet und auf Schärfe gebracht spaltet Nägel ohne Schaden an der Klinge, rasiert und lässt sich gut nachschärfen, außerdem steht die Schneide sehr gut. Das ist allerdings nur ein Beispiel für schwach legierte Stähle.
    Bei den Cutting Competitions in den USA gibt es sogut wie keinen Teilnehmer der ein Messer aus PM-Stahl benutzt.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • der S30v von Spyderco gefällt mir ne Ecke besser als der von Strider, bekomme ich schneller wieder scharf und mit weniger Anstrengungen.

    Sorry, sehe ich anders (und das bitte jetzt nicht persönlich nehmen) ... Spyderco (und Benchmade) habe m.M.n. den s30v nicht so gut im Griff wie Strider oder halt die BOS-Härtung.


    Bei diesem Stahl liegt der Fokus doch wohl gerade auf der Schnitthaltigkeit. Wen der Stahl weicher (leichter zum Nachschärfen) ist führt das den Anwendungszweck ad absurdum.


    Also ... wie man sieht ich mag den s30v von Strider (oder BOS-Härtung). Hab auch eines aus s60v mit BOS-Härtung (hier liegt aber die Wichtung eindeutig auf korrosionbeständigkeit)


    Mein Military aus BG42 ist auch absolut genial ("das" konnte Spyderco richtig gut).


    Ansonsten ... 154cm und z.T. auch D2 ist in Ordnung.


    Aktuell mein Favorit bei den "rostenden" Stählen > O1 (z.B. bei Blade-Systems)

  • @ Oskar: es ist nur eine persönliche Erfahrung, wobei das schärfen der Messer auch nicht 100% vergleichbar ist... (Klingengeometrie, Winkel, Härte etc. pp) es ist also eine reine Subjektive Erfahrung. Die keinesfalls jeder teilen muss ;) Dazu muss ich noch sagen ich hab ein Military aus einer sehr neuen Generation.


    Man könnte auch sagen das Strider hat 59HRC und das Spyderco 57HRC, dadruch lässt sich das Spyderco leichter schärfen und schneller zum rasieren bringen. Im Umkehrschluss ist das Spyderco natürlich schneller stumpf...

    Gruß Christian

  • @EXODUS
    Das "neueste" Spydie mit s30v das ich hatte (und nicht mehr habe) war ein UKPK und da wahr der Stahl "so lala". Bei Benchmade muss ich sagen das der "Gesamteindruck" noch weniger stimmig ist ... bei BM würde ich jederzeit zum 154cm greifen (bei Spyderco halt zum VG10)


    Wie gesagt ... persönliche Vorlieben ... ist halt Schade das Spyderco den BG42 nicht mehr im Programm hat ... der war Top :thumbup:


    Grundsätzlich bin ich der Meinung das s30v eher was für "Brechstangen" mit mehr als 4mm Klingenstärke (und mind. 59 HRC) ist. Dünnere Messer sind Schneidteufel, da kommt es auf eben auf die Nachschärfbarkeit an.

  • Naja, ich hab mir schon gedacht, dass da sowas kommt ;)


    Danke erstmal an alle. Sodalla, nochmal genauer, was ich meine:
    Ich suche explizit einen Stahl, der im Productionbereich verwendet wird. Damit fällt soweit ich weiß, der SB1 schonmal raus.
    Kohlenstoffstahl ist durchaus im Blick, wenn er in einem modernen Taschenmesser, d.h mit modernen Griffmaterialien ec verwendet wird.
    Wofür? Zum Schneiden *wegduck* ne, ohne Mist, ich will einen Schneidteufel in dem Sinne, dass es für ALltagsarbeiten herhalten soll. Es soll leicht durch Pakete, Papier etc gehen, und eben vor allem leicht eine böse SChärfe verpasst bekommen. Wie lange die dann hält...klar, so weich, dass sich alles umlegt, ist Käse. :D


    Kurz und gut:
    - Productionberieich
    - eher nicht zu hoch legiert (Gefüge dadurch feiner, höhere Schärfe)
    - bezahlbar und zu bekommen vor allem...
    - gut zu schärfen, ohne alzugroßen Zeitaufwand wie bei S30V, aber ich bin durchaus bereit, etwas Zeit zu investieren, etwa so wie bei VG10 oder AUS8?
    - Rasierfähig nach wenigen Zügen.


    Die primäre Funktion ist hier definitiv Schneiden. Keine STahlkabel, keine Panzerbleche, keine Steine. Pizza, Essen allg., Pakete, Papier.


    Eine dünne Klinge, durchgehender Flachschliff scheint mir geeignet fü diese Anwendung.
    zB ein Street Beat, nur als Klappmesser....ein Beispiel noch: Tenacious oder Presidio mit VG10, das wäre was feines...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • also solls n folder sein... wenns das nicht sein sollte dann hätte ich gesagt: 1095er, wie zb das becker necker von kabar. folder.... joa vg10 hab ich gute erfahrungen mit, ebenso 154cm bei bm. das gab mal n 710 glaub ich aus d2, d2 ist denke ich auch nicht schlecht, grade in der stärke. is nur halt nicht stabil.

  • Perfecter thread, wollte nämlich ehh einen zum folgenden thema aufmachen:
    also ich habe das gleiche Problem gehabt wie du mit dem S30V geschildert hast und habe mich daraufhin mal durchgetestet da es mein liebling ist aber das mit dem anschleifen immer so ne sache war.
    (ich habe immer die Sharpmaker von DMT verwendet)
    Jetzt habe ich meine EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU FÜRS SCHÄRFEN ENTDECKT!!!


    http://www.siebershop.de/catal…nfo.php?products_id=24052


    mein test am messer sah folgender maßen aus:
    man nehme ein spyderco Native2 S30V mir Rasierscharfer Klinge.
    man schneide mit leichtem druck über die kante der Marmorküchenarbeitsplatte.
    ich habe mit dem DMT 1min und 20 sekunden gebraucht bis es wieder Rasiert hat.
    Das Gleiche nochmal..........
    ich habe mit dem sieger Longlife jede seite 4 mal abgezogen und es hat keine 30 sekunden gedauert.
    Gefühlsmäßig (bin beide male mit dem Fingernagel an der klinge entlang gefahren) war der schliff des sieger Longlifes sogar gleichmäßiger wobei das natürlich auch auf besseren umgang damit zurückzuführen sein könnte.


    hoffe ich konnte dir helfen an dieser Stelle von mir :thumbup: sieger und nix anderes mehr!


    ach ich bin übrigens gerade dabei mir platten von diesem synthetischem rubin meterial aus dem der sieger ist zu besorgen damit man sie wie wassersteine oder andere verwenden kann, sobald ich weiss wie es mit der verfügbarkeit und beschaffungskosten aussieht werde ich nen thread bei interesse aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!