Suche Koffer für Festplatte (sicherer Transport)

  • Hallo liebe Forumiten,


    Ich suche wie im Titel beschrieben eine Art Hartschalenkoffer. Ich habe mein IT-System modernisiert und ein wichtiger Teil der Datensicherung besteht darin 1 mal Wöchentlich meine Daten auf eine Festplatte zu sichern und diese bei mir zu Hause einzulagern. Ich habe eine tägliche Platte die immer am NAS (Netzwerkspeichersystem) hängt und täglich aktualisiert wird und 4 Platten für je eine Woche im Monat. Da nun die weniger schöne Jahreszeit bevor steht würde ich die Platten gerne geschützt transportieren. Es wird immer nur eine Platte bewegt. D.h. im Koffer muß nur Platz für eine sein. Die Platte ist ca. 20x10x4cm groß. Ideal wäre wenn der Koffer Wasserdicht wäre und gut gepolstert dass auch ein Fallenlassen nicht das ende der Festplatte bedeutet.


    Für Vorschläge wäre ich dankbar da ich mich bisher nie für sowas interessiert habe und keine Ahnung vom Markt habe...



    Schonmal Danke...
    Christian

  • Original Peli-Case.
    Gibt es in so ziemlich JEDER Grösse und die Qualität ist mMn hervorragend.


    Teurer und schicker geht immer, das musst Du selbst entscheiden.
    Zero Halliburton ist die Wahl, wenn Du nach 007-Manier unterwegs sein willst, dazu nen Achter ums Handgelenk.

    MCLMM

  • Wie im Test von Idox ersichtlich hält das BW Case ordentlich was aus. Da hast Du auch die Wahl zwischen unterschiedlichen Größen. Ich benutze so eines für meine GoPro mit Equipment. Die Peli-Cases sind ebenfalls erste Sahne, aber ein bisschen teurer.

  • Hi
    du hast ja leider nicht geschrieben ob du eine 3,5er oder 2,5er Platte transportieren willst aber aus jahrelanger eigener Erfahrung kann ich sagen das grundsätztlich so etwas ausreichend ist:


    https://www.google.de/search?q…=shop&q=festplattentasche


    Ich persönlich nutze zur Zeit dieses gute Stück http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=33559 und da sind acht 2,5er drin, eine neunte würde auch noch passen.
    Man könnte aber auch etwas das für einen anderen Zweck gedacht ist nutzen, http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=40979, bei dem Preis.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Ich hätte wohl eher in Richtung James Bond Koffer geguckt. Nichts macht mehr als wenn man einen gepolsterten Alu Koffer auf den Tisch legt und dann 2 Festplatten rauszieht. Ach ja vergiss bitte nicht noch den Koffer an dein Handgeschenk zu Ketten. :D


    PS ich mache inzwischen ein BackUp meiner vergänglicher Daten (Mp3s, PDFs, etc.) direkt bei Dropbox. Andere Daten werde ich Passwortgeschützt auch dort Hochladen. Die Monatliche Gebühr für 1 TB ist okay, und der Rest der Daten kann ich noch mit meinen Tablet dran. TOP. Und wenn Dropbox mal Platt ist habe ich definitiv vieellll grössere Probleme als das ich nicht mehr an meine Daten komme.

  • Bevor ich wichtige und evtl. sensible Daten in einer Cloud oder anderweitig Online speichere,
    trage ich meine externen Festplatten eher in einer Aldi-Plastiktüte spazieren. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Steig auf SSD um, oder zur Sicherung ein Bandlaufwerk.
    HDD hat Mechanik, die irgend wann den Geist auf gibt.
    Lege dir noch 3 Monats, 3 Quartals und eine Jahres Platte zu.
    Nennt man auch Generationen-Sicherung

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Goblin ... was für wichtige Daten würde ein Mensch wohl auf seinem Computerspeichern, die es rechtfertigen würden eine von ihm gesicherte Passwortdatei mit den üblichen Sicherungsmechanismen nicht auf einer Cloud zu speichern. Ich glaube das weder meine Bank noch meine persönliche Dateien es rechtfertigen würden das die CIA probiert meinen Datencontainer auf einer Cloud zu kopieren und das Passwort zu knacken.
    Ist so meine Meinung. Eher denke ich ein Dieb würde in mein Haus einbrechen und mein Koffer mit Datensicherungsfestplatten klauen :) Ausserdem kommt die CIA eh an meine persönliche Daten ran, frag mal den BND oder meint ihr der horcht nur im Auftrag der CIA ab. Genauso werden es die Chinesen und Russen tun.


    PS Übrigens ich benutze gmail. Da liest die CIA eh alles mit ausserdem keine falsche Scheu. Genauso benutze ich mein Chrome Browser und sichere meine Passwörter für Browser und Co bei Google Bookmarks. Bisher ist aber noch nie passiert das die CIA an meine Tür klopft.


    PPS Bandlaufwerke sind schön und gut aber keine Sicherungsmethode macht Sinn, wenn es total unbequem ist und lang dauert. Ausserdem denke ich im TB Bereich machen Bandlaufwerke und für den normalen Gebrauch wenig Sinn, weil zu langsam und man immer das Lese/Schreibgerät mit sichern muss. Oder gibt es da inzwischen einheitliche Band und Speicherformate? Meine Bandspeichererfahrungen sind ein Jahrzehnt her. SSD lasse ich gelten. Samsung hat mit der S1 eine schöne kleine externe SSD mit bis zu 1 TB, Die passt in jede Hosentasche. Diese Passwort geschützt und immer am Mann.

    3 Mal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!