Suche warme Wollmütze

• Aber der TO sucht ja explizit auch eine WARME Mütze. Und das ist die wärmste, die ich kenne.

Auch die Woolpower gefällt mir sehr gut. Ich frage mich allerdings, wie sich die 30% Polyamid auswirken. Einmal bei Funkenflug (habe ich dann gleich ein Loch in der Mütze) und bei Berührung mit der Flamme. Wolle über Polyamid kann wie ein Docht wirken, wenn das Polyamid schmilzt.
    Wahrscheinlich kommt meine Paranoia schon wieder durch. Aber kann das hier jemand einschätzen?

• BigChris

Lustig, das du es gerade ansprichst. Wenn du mal auf die von mir verlinkte Seite von Woolpower gehst, ist dort erschöpfend über die Eigenschaften des Materialgemischs erklärt. Und warum und wieso und überhaupt....
    Die Woolpowermischung gilt sogar als Flammhemmend!

Und damit nicht genug, es gibt sogar eine Spezialkollektion von Woolpower für Feuerwehrleute und Militärs, da wird Aramid mit verarbeitet.
    Die gilt dann sogar als Feuerschutzkleidung....

KlickenSieHier

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Dreksschreipfehler

• Danke Andy,
    klingt so als wenn die 400er Wollpower ausreichen wird..
    Sollte es richtig richtig kalt und windig werden, dann setze die Neoprenmütze auf.
    Eng, lautlos aber sau warm ;)

Liebe Grüße Tom

• So, der Threadstarter ist fündig geworden, aber die Saison fängt ja erst an....Aus aktuellem Anlass (Wintereinbruch) möchte ich noch den "Byron Hat" von Fjällräven empfehlen. Gibts in dünn und in dick, in X Farben , ist mit knapp 30€ noch erschwinglich (für die Marke) und aus 100% Wolle. Ich hab die dicke Version in "autumn leaf" und kann bisher nur positiv über die Trageeigenschaften berichten. Wind kommt selbst bei geöffnetem Autofenster um die 0°C höchstens stark abgeschwächt durch, jedoch nicht genug um Kälte eindringen zu lassen.

Wolle efordert etwas mehr Sorgfalt bei der Wäsche, hat aber gegenüber Kunstfaser den großen Vorteil, dass sie auch noch im feuchten/nassen Zustand, z.B. durch Schweiß, Nieselregen oder Schneefall warm hält. Kunstfaser/Fleece dagegen trocknet schneller, und leitet Feuchtigkeit schneller vom Kopf weg - ist dann bei gleicher Materialstärke aber deutlich kälter. Bei Funktionsunterwäsche und Strümpfen gilt im übertragenen Sinne das im Grunde das gleiche.

Welche Eigenschaften man dann für sich bevorzugt, muss man letztendlcih selbst entscheiden. Für eine Laufrunde oder auf dem Rad würde ich z.B. Fleece, evtl mit Windstopper-Membran gegen die Zugluft, gleichzeitig aber schweißableitend bevorzugen. Halte ich mich dagegen länger bei überschaubarer körperlicher Aktivität im Freien auf, überwiegen für mich die Vorteile von Wolle.

Alternativ gibt es natürlich auch Mützen von diversen Bergsportmarken, deren Obermaterial Merinowolle ist, die als Stirnbandfutter aber ein Windstopper-Fleece eingearbeitet haben. Sozusagen ein Hybridprodukt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!