Das billigste Prytool überhaupt ...

• ... habe ich im Baumarkt gefunden. Andere Prytools waren mir immer zu teuer, deshalb habe ich nach einer Altenative Ausschau gehalten und eine gefunden: das Bosch SB 15c. Dabei handelt es sich um einen Rohling für einen elektrischen Stechbeitel von Bosch.

Auf dem Bild das oberste Teil. Die Maße sind 105x15x2,5mm. Das Teil besteht aus Werkzeugstahl und hat schon ein tolles Loch für Lanyards eingebaut. Ich habe noch eine Fase angeschliffen, damit sich die "Schneide" auf etwas unter 1mm verdünnt und so auch in enge Ritzen kommt.

Der Hammer ist jedoch der Preis: UVP 5,95€

Dafür erhält man ein fast fertiges Prytool, welches man nach seinem Gusto gestalten kann - eine Kerbe für Firesteels, eine richtige Schneide, eine Säge oder ein Flaschenöffner wäre alles denkbar, die einzigen Grenzen sind die zur Verfügung stehende Werkzeugausstattung und die Phantasie.

Ich bin gerade am Überlegen, mir noch ein paar von den Teilen zu holen, um neue Varianten auszuprobieren. Für ca. 5€ ist es allemal besser als das schöne Messer zu nehmen und abbrechen wird man es mit der Hand auch nicht können.

Ookami

• Gute Idee, rein preislich können die Mini Pry Bars von EOD Robotics allerdings mithalten ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Ein fairer Vergleich wären dann wohl eher die Pocket Pry Bars, allein wg. der Größe.

Die sind zwar auch nicht teuer, aber schlecht zu bekommen. Die Bosch Rohlinge kann man überall bestellen, wo es auch Maschinen von Bosch gibt, auch im örtlichen Baumarkt.

Ookami

• Super Idee! Die hole ich mir auch nachher. Mich überzeugt, dass man die Teile oder ähnliche unproblematisch bekommt, wenn man z.B. mit dem Flieger verreist und sich Ausrüstung vor Ort holt. Die Dinger laden ja förmlich zum Basteln ein.
    Danke für den Tipp.

Gruß vo der Flensburger Förde
    Sven Hedin

• Tach die Herren, und Damen!

Schaut doch mal bei Manufaktum, ich habe auch so ein Teil und habe mir noch Panzertape um den Griff gewickelt, so habe ich auch immer unterwegs noch was zum Kleben dabei.

Das Ding ist wirklich oft im Einsatz. Wer will kann sich auch den "Winkel" abflexen, dann ist es noch handlicher.

Schaut mal hier:

http://www.manufactum.de/Produ…tahlklein.html?category=0

@Admin: Wenn der Link unerwünscht ist, bitte einfach löschen!

• Jetz weiß ich auch wieder was ich in Berlin noch wollte... :wacko:

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!