... habe ich im Baumarkt gefunden. Andere Prytools waren mir immer zu teuer, deshalb habe ich nach einer Altenative Ausschau gehalten und eine gefunden: das Bosch SB 15c. Dabei handelt es sich um einen Rohling für einen elektrischen Stechbeitel von Bosch.
Auf dem Bild das oberste Teil. Die Maße sind 105x15x2,5mm. Das Teil besteht aus Werkzeugstahl und hat schon ein tolles Loch für Lanyards eingebaut. Ich habe noch eine Fase angeschliffen, damit sich die "Schneide" auf etwas unter 1mm verdünnt und so auch in enge Ritzen kommt.
Der Hammer ist jedoch der Preis: UVP 5,95€
Dafür erhält man ein fast fertiges Prytool, welches man nach seinem Gusto gestalten kann - eine Kerbe für Firesteels, eine richtige Schneide, eine Säge oder ein Flaschenöffner wäre alles denkbar, die einzigen Grenzen sind die zur Verfügung stehende Werkzeugausstattung und die Phantasie.
Ich bin gerade am Überlegen, mir noch ein paar von den Teilen zu holen, um neue Varianten auszuprobieren. Für ca. 5€ ist es allemal besser als das schöne Messer zu nehmen und abbrechen wird man es mit der Hand auch nicht können.
Ookami