Hier werde ich meinen Bericht über das Messer Spinter-XS von der Firma TRC präsentieren.
Das Messer wurde von der Fa. Messerdepot für die Testzwecke zu Verfügung gestellt. Danke Sven!
Das Thema wird mehrmals überarbeitet und neu gestaltet. Folgendes ist geplant:
Kapitel 1. Kurze Übersicht über das Messer im Vergleich mit dem Splinter; Abmessungen; Handhabung; erste Eindrücke über die Verarbeitung etc.
Kapitel 2. Schärfeprüfung - beim Schneiden der Blätter von der Küchenrolle prüfe ich die Anfangsschärfe des Messers. Wenn das Messer die Blätter nicht sauber schneidet schärfe ich das Messer um die genügende Schärfe zu erreichen.
Kapitel 3. Küche - also das leckerste Teil des Berichts dabei werden verschiedene Gemüse und Obst geschält und geschnitten. Ich habe Kürbis, Kartoffel, Zwiebel, Karotten, Weißkohl, Apfel für das Test vorbereitet. Auch Fleisch und Wurst und Käse. Das Ziel - Bewertung der Handhabung und der Klingengeometrie. Ich gehe davon aus dass die Schärfe dabei nicht degradieren wird.
Kapitel 4. Holzschnipseln - dabei wird ein Stuck vom Hartholz geschnipselt. Wieder dient dieses Test um die Handhabung bei den etwas härteren Arbeiten zu prüfen sowie die Degradation der Schärfe zu beurteilen.
Kapitel 5. Hanfseil - Tja, wie lange kann der Stahl mit vorhandener Klingengeometrie gut schneiden.
Kapitel 6. Fazite
Bei Bedarf wird das Messer nach einem oder anderem Tests wieder geschärft. Für das Schärfen benutze ich die Diamanten (fine und extra fine) von DMT. Der Winkel wird mit der Hilfe des Triangles von Spyderco ausgehalten.
Alos los geht's!
Kapitel 1:
Das Messer wird in einem "standarten" schwarzen Karton von TRC-Knives geliefert. Im Karton befindet sich das Messer, die Scheide und das "Zertifikat"
Das Zertifikat in Form einer Visitenkarte beinhaltet:
Name des Messers: XS SPLINTER
Klingenstahl: N690 59-60 HRC
Griff: TIGER STRIPE G10
Datum: 20150921
Unterschrift des Messermacher.
Klinge:
Die Klinge hat eine Lange von 92mm (von der Spitze bis zum oberen Griffrand gemessen) davon sind ca. 89mm scharf. Die Dicke ist 3,2mm. Die Dicke wird sanft fast auf "null" im Bereich der Spitze geschliffen. Der geraden Anschliff fängt gleich vom oben an. Die Klinge wurde ziemlich dünn angeschliffen. Der Schneidenwinkel ist ca. 40grad. Die Schärfe "out-of-the-box" - siehe Kapitel 2. Die Klinge wird aus dem "mittleren" Stahlklasse also N690 mit einer Härte von 59-60 HRC gemacht. Eigentlich gefällt mir der N690 ganz gut. Insbesondere an den großeren "Outdoor"-Messern ist der Stahl sehr passend. Für so ein kleines Messer würde ich doch auch Elmax benutzen (oder M390). Die Schnittfähigkeit bzw. Schnittausdauer - siehe Kapiteln 3-5. Die Klinge ist mit "Pehota design" von einer Seite und "trc knives" von der anderen Seite markiert die Schriftgröße ist eher klein was ich persönlich sehr schätze. Auf dem Rücken befindet sich die Stahlmarkierung.
Griff:
Das Messer hat "full-Tang"-Konstruktion, Klingendicke bleibt im Griffbereich constant. Der griff ist 110mm lang und ca. 17mm dick. Die Schwar-oranges G10 Auflagen haben eine Riffelung und werden mit zwei Niete befestigt.
Scheide:
Kydexscheide. Massiv, nicht sehr kompakt, schwarz. Das Messer wird gut befestigt. Über die Sicherheit der Befestigung von der Scheide auf einem Gürtel bin ich mir nicht sicher. Hier wird das ganze durch einer Lederschleife mit einem Knopf realisiert. Obwohl der Knopf schließt sich nicht unbedingt bombenfest. eher umgekehrt. Für mein eigenes XS habe ich sofort beim Sven eine kompaktere Scheide bestellt.
Gesamtverarbeitung ist sehr ordentlich und sauber. TRC liefert doch eine Spitzenqualität.
Der großer Bruder (Splinter) hat die Klinge (120mm x 3,2mm) aus Elmax mit 60-61HRC. Ich würde mir beim XS-Model noch etwas dünnere Klinge wünschen. Der Griff von 115mm x 18mm - für das kleine Modell würde ich mir persönlich auch entsprechend kürzeren Griff wünschen (z.B. 90mm). Die Scheide vom großen Bruder ist schmaler aber die Befestigung auf einem Gürtel ist IMHO miserabel
Kapitel 2:
Die Schärfe der Klinge war nicht für mich ausreichend. Daher habe ich die Klinge auf 40 grad neugeschärft. Am Anfang hat die Klinge auch einen Schneidenwinkel von ca. 40grad. Nach dem Schärfen wurde die Schneide weder schmaler noch breiter. Hier ist das Video des Tests vor dem Schärfen ("Out-of-the-Box" im Vergleich mit meinem EDC und dann gleich nach dem Schärfen:
Kapitel 3 :
Jetzt wird lecker!
Für das erste Teil von den Küchentest habe ich mir verschieden Gemüse und Obst sowie Wurst und Käse besorgt. Mit jedem weiterem Schnitt hat mit das Messer mehr und mehr gefallen. Klar am Anfang was es ein bisschen unbequem, aber nach der ersten Karotte ging es sehr sauber. Das Geamtkonzept ist ziemlich gut für die Küche - ich würde zur Gesamtnote 7 von 10 tendieren. Eigentlich es ist keines Küchenmesser sowie keines mit einer langen Klinge. Beim Schneiden arbeitet fast die gesamte Klingenschneide. Und nach dem ersten Teil wie ich schon vermutet habe, die Schärfe ist nach wie vor geblieben.
beim Fleischschneiden ist es mir etwas schwer gelungen die Schnittqualität zu beurteilen, ich würde nicht sagen dass das messer super geschnitten hat, aber mir fehlt hier die Erfahrung. Zudem denke ich mir das die Schärfe soll noch besser sein.
Kapitel 4
Das Holzschnippeln war gut, ich würde ruhig 7 von 10 geben, natürlich ist der Schneidewinkel von 40grad etwas zu groß. Allerdings ist die Gesamtehandhabung, der Griff, Schneidegeometrie - ok. Der Stahl hat das Test gut überstanden - scharf nach wie vor. Es rasiert die Haare und schneidet die Küchenrolle. Wie gesagt für etwas härtere Arbeit benötigt Man hier die Handschuhe nicht unbedingt!
Kapitel 5
Tja Hanfseil! Die Schärfe wurde nach den vorherigen Tests erneuert. Das Messer hat insgesamt 47 Mal das Hanfseil (25mm Durchmesser) geschnitten. Insgesamt ist es wie ich schon erwartet habe ein mittlerer Bereich. Ganz gut für N690.
https://youtu.be/dvj5sIFDZC0
und das ist die Schärfe danach:
https://www.youtube.com/watch?v=l-_6p4f3c3U&feature=youtu.be
Kapitel 6
Fazit - ich kann ruhig dem Messer die Gesamtnote 7 von 10 geben. Das ist ein universales Begleitmesser im Alltag. Das Gesamtkonzept eignet sich zu vielen Arbeiten. Nicht alle Arbeiten werden dadurch aber perfekt gemacht.
Folgendes würde ich als Verbesserungspotenziale benennen:
- Die Klinge etwas dünner, der Schneidwinkel 30 anstatt 40grad (ich habe es nicht verändert, auf meinem XS werde ich es als erstes tun) Auch für so ein eher kleines Messer würde ich M390 wählen.
- Der Griff kann etwas kürzer sein (das ist aber meine persönliche Meinung)
- Die Scheide kann Man kompakter machen.
Noch Mal VIELEN DANK an Messerdepot und Sven! Ich warte sehnsüchtig auf mein XS mit deiner Scheide.
und PROOOOSSSSSTTTTT!