Marino Cutter

  • Hallo,


    heute möchte ich Euch einen Friction Folder vorstellen den ich für unser Forenmitglied ZZZ gemacht habe.
    Den gleichen Friction Folder habe ich schon mal in G10/Titan gefertigt, er dürfte dem ein oder anderen vielleicht bekannt vorkommen.


    Hier die Daten:


    Klingenstahl: SB1 60HRC
    Klingenstärke: 3,00mm
    Klingenhöhe: 32,00mm
    Klingenlänge: 57,00mm
    Länge ges.: ca.155,00mm
    Griffmaterial: blaues G10 und Titan Grade2
    Schrauben: V2A








    Das folgende Bild wurde mir von ZZZ zur Verfügung gestellt.



    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Lieber Jörg,


    nochmals vielen Dank für diesen tollen Friction Folder! :)


    Von der Optik über die Handlage bis hin zur Verarbeitungsqualität stimmt für mich an dem Messer einfach alles. :thumbup:
    Ich bin sehr glücklich, diesen Friction Folder in meiner Sammlung haben zu dürfen. :love:


    Danke & LG,
    ZZZ

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Ein sehr interessantes und ansprechendes Design.
    Gefällt mir sehr gut wobei die Klingenform sehr aussergewöhnlich ist!
    Die Verarbeitung ist wie gewohnt ausgezeichnet :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • ... wobei die Klingenform sehr aussergewöhnlich ist!


    Die Klingenform ist für mich das Tüpfelchen auf dem ansonsten schon tollen i. :love:


    Das Messer ist echt schön fies scharf, das liegt natürlich an dem weit hochgezogenen Flachschliff.


    Die Schärfe kann ich bestätigen. :thumbup: Weiter kann man einen Flachschliff nicht mehr hochziehen. ;)


    Seine Bestimmung sind vorallem das öffnen von Kartons, schneiden von Paketbändern usw.


    Das funktioniert ganz prächtig. Erst gestern habe ich damit ein Paket geöffnet, in dem mein zweiter Ferro Fidelis Friction Folder enthalten war. Abgesehen davon kann man damit aber auch ganz wunderbar Butter aufs Brot schmieren. Das mache ich bei "Cleavern" gerne mit der schrägen Vorderseite der Klinge und nicht mit der Schneide. Für mich persönlich ist der Marino Cutter eine gelungene Mischung aus einem Cutter und einem Cleaver. :thumbup:

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!