Suche zuverlässige Winkellampe

• Hallo,

Vorweg, ich bin kein Spezialist was Taschenlampen betrifft. Auch wenn Ihr mich jetzt vielleicht steinigt aber ich war SUPER zufrieden mit meiner 16€ Truelite. Sie hat fast alle Anforderungen erfüllt, wenn sie nicht wegen Kriechstrom Batterien fressen würde ! Damit soll jetzt Schluss sein. Ein nettes Forenmitglied hat mir erklärt dass dies oft am Treiber liegt. Dieser sollte also auf jeden Fall etwas taugen.

Folgende Kriterien sind mir sehr wichtig:

- mit Clip zum befestigen an Kragen oder Brusttasche für freihändiges Arbeiten
    - leicht soll sie sein damit sie beim Arbeiten nicht stört
    - und mit nur einer AA Batterie betrieben werden
    - robust sollte sie sein (Sturz aus 5 m überleben)
    - Wasserschutzgrad IPX6 oder IPX7
    - sparsam, also kein Stromfresser
    - preislich um die 50 € (möglicherweise unrealistisch ?)

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

LG,

Michael

"Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

• Hallo Michael,

ich kann Dir die Zebralight H52W empfehlen!
    Sie leistet bei mir wirklich gute Dienste und erfüllt eigentlich alle Deine Kriterien.... Bei dem Sturz aus 5m bin ich mir nicht sicher.
    Und Sie liegt leider zwischen 70-80€.
    Ansonsten gibt es noch ein ähnliches Produkt von Sparklight SG5 glaube ich.
    Bei Fragen einfach per PN melden.

Gruß Cedric

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Die Fenix MC11 würd auch noch in deine Anforderungen passen.
    Ist zwar optisch meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hab sie selbst im Einsatz, und die Funktionalität ist echt super.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Es gibt ne neue von Thrunite TN-20 die hat ein Winkelstück, man kann die Lampe herkömmlich nutzen oder mit einem Dreh am Kopf um 90grad drehen. Dann ist es eine Winkellampe.

Mit freundlichen Grüßen

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

• Army Tek Tiara A1.
    Ich hab die Lampe selbst und benutze sie sowohl als Taschenlampe als auch als Kopflampe. Allerdings ist sie nur für den Nahbereich ausgelegt (eingebauter Wabenfilter), den sie jedoch absolut gleichmäßig ausleuchtet. Preis und Batterien passen genau zu Deinen Vorgaben. Das Kopfband und Clip sind bei der Lampe mit im Lieferumfang enthalten.
    Die Army Tek Lampen sind für ihre stabile Bauweise bekannt und halten richtig was aus. Die Bedienung war für mich am Anfang etwas ungewöhnlich, aber nach kurzer Zeit läuft das prima. Sehr gut gefällt mit auch die Leuchtstufenabstimmung mit einem Low von unter einem Lumen. Auf voller Leistung mit einem 14500 Li-Ion Akku immerhin 370 Lumen.

• @ suomi70
    @ CedricP
    @ homerjay742
    @ Totwart
    @ Messer Frank

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Bisher sind die Thrunite TN-20 sowie die Armytek Tiara A1 in der engeren Auswahl.
    Beide Modelle übertreffen meine Anforderungen. Der drehbare Kopf der Thrunite ist der Hammer wobei ich bei der Armytek toll finde dass sie mit dem Wabenfilter für den Nahbereich entwickelt wurde. Am liebsten würde ich beide nehmen aber das wäre nicht vernünftig.

Welchen Vorteil hat kaltweißes gegenüber warmweißem Licht ? Im Wohnbereich ist warmweißes Licht gemütlicher also gehe ich davon aus dass bei einer Taschenlampe kaltweißes Licht beim Arbeiten, beispielsweise zum besseren Erkennen von Farben eher geeignet ist.

Zudem konnte ich auf Amazon nicht erkennen was das"v2" bei der Armytek genau beinhaltet.

LG,

Michael

• Falls du mal ein Review zu der Thrunite sehen möchtest, kannst du bei YouTube auf dem Kanal vom Denis von Fuwaforest vorbeischauen, der hat die Lampe im Review.

Mfg

Totwart

Pfälzer Schweizsympatisant

• Warmweißes Licht hat eine natürlichere Farbwiedergabe, kaltweißes Licht bringt ca. 5-10% mehr Leistung (ja nach Hersteller).

Wenn es um Messer und Taschenlampen geht, hat das Wort "vernünftig" bei mir Sendepause.
    :D

Das V2 bezeichnet die aktuelle Version.

• @ K-T
    Kein Problem.

@ Totwart
    Interessantes Video.

@ Messer Frank
    Kann verstehen dass "vernünftig" für Dich ein Fremdwort ist aber deshalb hast Du ja auch gut beraten. ;)

Eignet sich warmweißes Licht also besser zum Arbeiten draußen ?

.

• Ich persönlich mag eher kaltweißes Licht. Das hat für mich irgendwie einfach mehr Power. Letztendlich ist es eine reine Frage des Geschmacks. Wobei die Unterschiede auch nicht so riesig sind. Hell machen beide und man kann bei beiden nichts verkehrt machen. Das Beste ist immer noch wenn man so etwas live erlebt. Ich habe zum Glück ArmyTek Deutschland bei mir um die Ecke, da lässt sich so was sehr gut testen.

• @ derLichtschalter
    Du hattest mir auch zur Armytek geraten. Astreiner Tip. :thumbup:

Ich denke dass es eine Armytek wird. Die Möglichkeit sie ebenfalls als Kopflampe benutzen zu können sowie das geringe Gewicht machen sie zur idealen Arbeitslampe. Jetzt stehe ich nur noch vor dem Dilemma warmweiß / kaltweiß. :wacko:

• Gern! Zur Frage nach der Lichtfarbe: Das ist meines Erachtens nicht nur (aber natürlich auch) eine Frage des Geschmacks. Kaltweißes Licht mag oft heller sein und/oder erscheinen, warmweißes Licht sorgt aber für bessere, weil realistischere Farbwahrnehmung. Wenn dir letzteres wichtig ist, dann verzichte auf die paar Lumen Unterschied und greif zur warmweißen Version.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• . . . Wenn dir letzteres wichtig ist, dann verzichte auf die paar Lumen Unterschied und greif zur warmweißen Version.

Das habe ich soeben gemacht.

Nochmals Danke an alle und gute Nacht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!