Böker BLADE TECH TEK-LOK SMALL oder Normal oder ganz was anderes?

• Hallo Leute,

ich hab mir ein Böker Colubris gegönnt. Die mitgelieferte Kydexklammer finde ich nicht so toll, da sich das Messer beim Herausziehen verkantet und die ganze Sache etwas lapprig am Gürtel sitzt. Als Alternative habe ich ein Tek-Lok ins Visier genommen, bin mir aber nicht sicher ob und wenn ja welches die beste Alternative ist. Könnt ihr mir weiter helfen? Mein Gürtel ist ein Liger Gun Belt von Maxpedition, 1 1/2" bzw 38mm breit. (Übrigens ein feines Teil, das mir seit vielen Jahren treue Dienste leistet).

• Ich persönlich finde die einfachste Möglichkeit eine Scheide am Gürtel festzumachen am besten.
    Einfach Paracorschlaufe bauen und gut ist :D

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Das kommt jetzt auch drauf an, welchen Lochabstand du in der Kydex hast.... Teklok groß und klein haben da einen verschiedenen Abstand.... Mess mal Unterkante - Unterkante oder Oberkante - Oberkante, dann kann man dir mehr sagen :)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Wenn schon "Tek-Lok" dann der von Extrema Ratio ;)
    Der hat ne Metallklammer und ist durch ne Nut auch verstellbar im Winkel (passt also auch an Kydex die evtl bei nem normalen Tek-Lok net passen)

• Ich persönlich finde ja TekLok nicht so toll.

Zum Einen mag ich meistens die Position nicht in der dann das Messer am Gürtel sitzt. Da ein TekLok logischerweise an der Scheide festgeschraubt wird, sitzt dann der Messergriff komplett oberhalb des Gürtels.
    Mir ist das defintiv zu hoch.
    Befestigt man aber waagerecht, steht meistens der Griff so weit ab, das er stört.

Aber die Trageposition muss ja dir gefallen.

Zum Zweiten ist das auch der Grund - der Abstand. Tekloks sind dick...

Und dann noch - mir hat ein Teklok mal einen guten Gürtel zerkratzt. Das Ding hat Kanten.

Abhilfe für mich:

Es gibt bei einem Forenpartner (welcher auch TRC-Messer verkauft und Kydexe baut) einen sog. TekLok-adapter...
    Damit sitzt die Scheide ein gutes Stück tiefer und enger und absolut wackelfrei...
    find ich persönlich viel besser.

Hier mal ein Bild davon, wie ich es nutze....

Beste Grüße,
    Andy

• Wenn du einen Liger Belt nutzt,passt ein kleines Tek-Lok wunderbar ! Die Lösung mit dem Paracord ist an und für sich gut,aber das sollte dann so in der Kydex eingefädelt sein,dass diese fest sitzt,damit das Messer nicht rumschlackert - und da sind wir beim Problem: Der Liger Belt ( ich hab auch einen ) ist vom Material her so beschaffen,dass mir schonmal das Paracord durchgescheuert ist,als ich ´ne Kydex mit dieser Trageweise mehrmals auf- und abgezogen habe...

Mein Tip daher: Nimm ein kleines Tek-Lok. :)

• a) wenn du das ding unbedingt AN den gürtel machen willst: schlaufen uster aus paracord. wenn du das fest knotest verrutscht da im allgemeinen auch nix. an sonsten mach ein stück fahrradschlauch um die kydex, sobald das talkumpuder weg ist und das gummi durch körperwärme warm wird hast du nen antirutscheffekt.
    b) guck dir das video zur empfohlenen trageweise vom designer dj urbanovsky/american kami an. aus meiner sicht seeeeehr bequem und sicher.

• Das kommt jetzt auch drauf an, welchen Lochabstand du in der Kydex hast.... Teklok groß und klein haben da einen verschiedenen Abstand.... Mess mal Unterkante - Unterkante oder Oberkante - Oberkante, dann kann man dir mehr sagen :)

Lochmittenabstand (ich gehe davon aus dass Du den meinst) ist 39mm, also 45mm von Ober- zu Unterkante und 6mm Hohlnietendurchmesser.

• Ja, ich meine Lochmitteabstand, jedoch ists einfacher von Unterkante Niete zu Unterkante Niete zu messen, als von Mitte zu Mitte ;)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!