Verzogene Klingen nach dem härten

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bzw. suche ich um Rat.


    Neulich hatte ich zwei Klingen zum härten weg. Die Klingen sind total verzogen zurückgekommen
    Jetzt würde ich gerne wissen warum der Wärmebehandlung so in die Hose ging oder ob der Fehler ganz und gar bei mir liegt.
    Das sich Klingen beim härten mal verziehen ist ja normal und bleibt auch nicht aus.
    Ein paar mögliche Fehlerquellen hab ich mir schon von Kollegen (alles Werkzeugmacher) eingeholt.
    Nun würde ich gerne Eure Meinung zu den Gründen hören.


    Klinge Nr1.
    Material SB1/Niolox
    Klingenhöhe ca. 37mm
    Klingenstärke 3,60mm





    Klinge Nr.2
    Material SB1/Niolox
    Klingenhöhe ca. 22mm
    Klingenstärke 2,60mm


    Bei der zweiten Klinge konnte ich mit dem Foto leider nicht festhalten wie krumm die Klinge war.
    Eine Seite der Klinge ist tiefblau.




    Die Klingen wurden beide in einem Vakuumhärteofen gehärtet.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Also für meine Begriffe sehen die Klingen ganz schön verbrannt aus. So eine Kohlenfarbe hatte ich noch nie bei SB1. Zumal der ja auch wie gesagt im Vakum gehärtet wird. Meine Klingen aus SB1 sind bisher alle so leicht goldfarben wiedergekommen. Ich hatte bisher auch nur ein einziges Mal leichten Verzug bei SB1. Ich tippe mal laienhaft auf zu hohe Temperatur oder Sauerstoff?


    Gruß


    AccuBond

  • Hallo,


    meine Vermutung geht dahin das die Klingen beim härten zu nah aneinander waren. Meines Wissens nach werden die Klingen in den Ofen gehängt.
    Teilweise werden sie auch gestellt wie z.B. in einem Geschirrspüler.
    Ich vermute mal das die Klingen (zumindest beim Fixed) zu nahe aneinander waren und deshalb die Klingen nicht gleichmässig erhitzt bzw. abgeschreckt wurden.
    Was bei der Folderklinge passiert ist kann ich mir überhaupt nicht erklären.


    Das die Geometrie des fixed Klinge nicht unbedingt ideal ist (Höhe der Klinge zur Stärke) ist mir schon klar. Bei dieser Klinge hat ich vorab schon die Befürchtung des Verzugs. Das sie aber dermassen verzogen zurück kommt hätte ich mir nicht gedacht.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Hallo,


    darf man fragen wo die gehärtet wurden?


    Alle sb1 Klingen kommen bei mir nur leicht silbrig zurück, selbst bei 2,2mm hatte ich nie Klingen mit Verzug zurückbekommen.


    Sieht schon komisch aus 8|


    Gruß
    Tim

  • Sieht echt nicht gut aus! Bei der größeren Klinge sieht Es auch so aus, als ob Sie irgendwie ungleichmäßig mit der Spitze aufgelegen hat. Frag mal Stefan Steigerwald, ob er Dir da helfen kann.
    Eventuell kann man Sie ja nochmal weichglühen und dan richten und wieder Härten.
    Bei Stefan kommen die Klingen immer Top zurück! Max leicht Gold verfärbt.


    Gruß Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Da hatte ich zuletzt wirklich schlechte Erfahrungen! SB1 geht bei mir immer zu Schanz oder HWL hier in Berlin, das sind richtige Spezialisten!


    Ungleichmäßiges und zu schnelles Schleifen, kann auch dazu führen. Gerade bei so dünnen Klingen, ist das eine heikle Thematik...

    Gruß, Ben

  • Weichglühen und/oder Spannungsarmglühen geht bei Nioblegierten Stählen leider nicht.


    Das man beim schleifen Fehler machen kann hab ich auch schon herausgefunden, hat mich am Anfang auch ein paar Klingen gekostet. Erfahrungsgemäß kann man mit Verzug rechnen wenn man die Klingen beim schleifen zu heiß werden lässt. Vorallem bei meinen Folderklingen ist es mir früher passiert.


    Bei wem ich die Klingen zum härten hatte möchte ich hier nicht öffentlich sagen.
    Mit Steigerwald habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht. Dort werden meine Klingen auch in Zukunft alle hingehen.


    Beim anderen Härter kam auch schon mal eine Klinge mit Sturzschaden zurück. Da bin ich auch kein Einzelfall, hab auch negative Berichte von anderen Messermachern. Eigentlich hätte ich danach schon nichts mehr dort zum härten hingeben sollen.
    Ich war dort eigentlich lange Zeit zufrieden.



    Grüße von der Alb
    Jörg

  • bei dem ersten Bild, ich kann mich auch täuschen, sieht man da unterhab der Daumenriffelung verbrannte Stellen?


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Wieso kann man einen Stahl, der Niob als Legierung hat, nicht noch einmal ausglühen?

    panta rhei

  • Weichglühen und/oder Spannungsarmglühen geht bei Nioblegierten Stählen leider nicht.


    Quatsch.


    Für mich sieht es aus als wären die Teile überhitzt worden. Damit wären dann auch Rettungsversuche nicht sonderlich erfolgreich.

  • Hallo! Ich sehe diese 'Farben' bei SB1 auch klar als Härtefehler. Und ich weiß das man sich Schleifer der sich evt. viel Mühe gegeben hat die Pimpanellen kriegt wenn eine Klinge so vom härten kommt.
    Wenn du extreme schleiffehler mit deiner Erfahrung ausschließen kannst ist es ein fehler der Härterei. SB1 ist ein eher gutmütiger Stahl zum härten,Kohlenstoffstähle sind da bei weitem emfindlicher.
    In der Härterei lohnt es sich natürlich richtig wenn der Ofen richtig voll ist,sind ja auch nicht seine Klingen! Auch ich bin nach den gleichen Erfahrungen zu einer anderen Härterei gegangen.(St.St.),seit dem habe ich keine Probleme mehr.

  • Kann viele Gründe haben. Viele Spannungen im Stahl vor dem Härten durch einseitige oder anderweitig extreme Bearbeitung. Ich mache den Klingenschliff immer in Mini-Schritten auf beiden Seiten gleichzeitig und nicht erst eine Seite komplett fertig und dann die andere, und ich bilde mir ein, daß ich damit weniger Härteverzug habe als früher. Neu härten und richten sollte funktionieren. Hab ich auch schon machen lassen. Ich hatte bei SB1 auch schon extremen Verzug (mehr als bei anderen Stählen).
    Wenn man nicht genau weiß, wo wer wie gehärtet hat, kann man allerdings nur spekulieren. Klingen einzeln, mit anderen Klingen, mit großen anderen Werkzeugen zusammen?

  • Hallo,


    erst mal freut es mich das sich doch einige an der Diskussion beteiligen.
    Einen Fehler in der Bearbeitung kann ich eigentlich fast ausschließen.
    Die Folderklinge hab ich nochmal neu gemacht und hab sie auch schon wieder von Steigerwald zurückbekommen, alles gut.
    Ich habe die Klinge genau so bearbeitet wie die letzte, von dem her...
    Die Klinge für das Fixed werde ich zu gegebener Zeit vielleicht nochmal machen.


    Zu uns in die Firma kommt auch immer eine Härter, bei Gelegenheit werde ich den mal drauf anhauen.
    In Zukunft werde ich meine Klingen immer zu dem Härter schicken mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe.
    Da wo ich die letzten Klingen habe härten lassen wird nichts mehr von mir hingehen.
    Es sind ja nicht nur die verzogenen Klingen es waren ja auch in Vergangenheit solche Sachen wie umgebogene Spitzen und vermackte Enden vom Griffstück.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten was unser Betriebshärter dazu sagt.


    Grüße von der Alb
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!