Zero Tolerance ZT 0392 - Bilder ... und ein paar Gedanken

  • Servus zusammen,


    hier noch ein ZT Limited Edition. Es handelt sich um das ZT 0392. ZT versucht ja immer mal wieder was Neues. Dieses Limited Edition wurde vorgestellt als das erste "production custom" oder so ähnlich. Genau genommen bedeutet es nicht mehr (aber auch nicht weniger), als dass man hier ein Hinderer Design bekommt, an dem die "Hardware" (Schrauben, Pivot, Stand Off's, Clip) in Titan gefertigt und blau anodisiert wurden. Es hieß dann man könne sich das Messer dann selbst "customizen", also frei übersetzt individualisieren. Eben in dem man genau diese Hardware durch andersfarbig anodisierte Titan Bauteile ersetzt, oder vielleicht gar Teile der exklusiven Veredler a la Steelflame anbaut. So weit das Marketing. Ich weiß nicht ob es jemand macht. Ich hab im Netz noch keine individualiserten Exemplare gefunden. Denn es ist ein limited edition, wie bei den ZT LE üblich kurz nach Verkaufsstart vergriffen, am Sekundärmarkt nur sporadisch angeboten und natürlich, wie bei allen ZT LE, mit einem netten Preisaufschlag versehen. Wer schraubt da also dran herum?


    Davon abgesehen passt die blaue Hardware vorzüglich zum stonewash look der Titanschalen und der Klinge.


    Natürlich drängt sich immer auch der Vergleich zum Original auf. Hier war das Hinderer "Eklipse" die Vorlage und die beiden sind sehr nah beieinander, was auch so gewollt ist. Es ist immer schwer Original und sagen wir Lizenzmodell zu vergleichen. Ich traue mich, ganz subjektiv, trotzdem mal heran. So ein Vergleich war früher schnell entschieden. Nehmen wir als Beispiel ein Jens Anso custom und ein Anso von Böker. Die Fragen nach Exklusivität und Qualität waren da schnell entschieden. Heute verschwimmen diese Grenzen sehr. Ein Hinderer Eklipse ist nach heutigen Maßstäben und mit dem Produktionsausstoß, ein production folder. Gern wird da noch das Etikett "midtech" drangeklebt. Aber die Definition ist nirgendwo festgelegt und fakt ist, dass die heute in den shops käuflichen Hinderer beim Herrn Hinderer wohl noch zusammengebaut werden. Mehr weiß man aber kaum noch. Welche Bauteile noch selbst gefertigt sind und welche zugeliefert werden ist unklar. Ich will damit gar keine Diskussion über dieses mittlerweile weit verbreitete Geschäftsmodell lostreten. Denn ohne dies blieben uns tolle Design wie z.B. von Hinderer verschlossen. Denn die Preise für echte Hinderer customs können nicht viele bezahlen.


    Aber wenn ich diese Hinderer production oder midtech folder des Eklipse mit dem ZT 0392 vergleiche, dann geht dieser Vergleich eben nicht mehr so eindeutig aus wie früher. Das Hinderer hat nur auf der Lockbar Seite eine Titanschale. Das ZT 0392 beidseitig. Titan-Hardware muss man beim Hinderer extra kaufen. Beim 0392 ist sie dabei. Die Flipping Action ist beim 0392 absolute Spitze. HInderer quält sich seit Jahren mit Modifikationen an seinen Messergenerationen herum, um aus einem non-flipper einen flipper zu machen. Exklusivität. Früher hätte man gesagt "Hinderer vs. ZT, noch Fragen?"


    Heute vergleichen wir einen production/midtech folder den es in diversen Shops gibt, der immer wieder nachproduziert wird und wie man anhand der aktuellen Verfügbarkeiten bei den Hinderern sehen kann, wurde der Produktionsausstoß deutlich gegenüber früher gesteigert. Wenn man Exklusivität an dem Namen festmacht, dann ist ein production Hinderer exklusiver. Macht man es an Verfügbarkeit und Präsenz im Markt fest, ist das 0392 eindeutig exklusiver. Die Qualität mag/kann ich mangels eines Vergleichs-Hinderers nicht gegenüberstellen. Da das 0392 absolut top verarbeitet ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es dem Hinderer nachsteht.


    Tja. Natürlich viel Subjektivität bei dieser Betrachtung. So darf jeder für sich entscheiden, welches das "bessere Hinderer Eklipse" ist. Das von Hinderer oder das 0392. Vielleicht einigen wir uns salomonisch und sagen "das beste Hinderer ist das, welches man besitzt." ;)


    Nun aber die versprochenen Bilder.


    Viele Grüße,
    Stefan


    ZT 0392, 01 auf Flickr


    ZT 0392, 02 auf Flickr


    ZT 0392, 03 auf Flickr


    ZT 0392, 04 auf Flickr


    ZT 0392, 05 auf Flickr


    ZT 0392, 06 auf Flickr


    ZT 0392, 07 auf Flickr


    ZT 0392, 08 auf Flickr


    ZT 0392, 09 auf Flickr


    ZT 0392, 11 auf Flickr


    ZT 0392, 12 auf Flickr


    ZT 0392, 13 auf Flickr


    ZT 0392, 14 auf Flickr


    ZT 0392, 15 auf Flickr


    ZT 0392, 16 auf Flickr


    ZT 0392, 17 auf Flickr


































    4 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Genau genommen bedeutet es nicht mehr (aber auch nicht weniger), als
    dass man hier ein Hinderer Design bekommt, an dem die "Hardware"
    (Schrauben, Pivot, Stand Off's, Clip) in Titan gefertigt und blau
    anodisiert wurden.

    Soweit ich mich erinnere werden diese Teile auch bei Hinderer selbst hergestellt, nicht bei ZT.

    Kopportunist #0011

  • Hallo,
    ich nehme das ZT.
    Weil beide Griffe aus Titan.
    Klasse Vorstellung, klasse Story und KLASSE BILDER !!!
    Danke dafür.


    Gruß


    Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Hi Xizor,


    Danke für Deine Ergänzung. Ich krame da ein bisschen in der Erinnerung und hatte dieses Detail nicht mehr auf dem Schirm. Aber jetzt wo Du es sagst. Merci.


    Stefan

  • Das 0392 hat aber kein reines Stonewash-Finish sondern das mittlerweile von Hinderer bekannte Working-Finish.
    Es besteht aus Perlstrahlen und Stonewash, somit ist der Glanz eines normalen Stonewash weg.


    Diese Teile sind definitiv direkt von Rick Hinderer
    •Steel pivot screw
    •Titanium tube spacers
    •Titanium handle screws
    •Titanium clip
    •Titanium filler tab


    Es hat auch ein interessanten Stahl der Carpenter CTS 204P
    1.90 C, 0.35 Mn, 0.60 Si, 20.00 Cr, 0.65 W, 1.00 Mo, 4.00 V, Balance Fe

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Sehr schönes Review!!!


    Danke für deine Bemühungen und den Augenschmaus!


    Beste Grüße
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ähm ... Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Dateigrößenbeschränkung für hochgeladene Bilder gilt. Also Anhänge. Weil die dann bei Euch auf dem Server liegen. Das tun meine Bikder aber nicht. Die liegen auf meinem Flickr Account. Habe ich etwas falsch verstanden?


    Viele Grüße,
    Stefan


    Ich hab jetzt die Bilder nochmals mit reduzierter Auflösung verlinkt. Leider wird mir keine Dateigröße bei Flickr angezeigt, sondern nur Auflsöung. Es sind wie gesagt keine Datei-Uploads. Ich hoffe dass es jetzt passt. Ansonsten bitte noch einmal Info. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Momentan in Deutschland erhältlich Limited Edition Zero Tolerance 0392BRNGLD
    mit kupfer-braun anodisierten Titangriffschalen und einer Klinge aus CTS-204P Stahl im Two-Tone-Finish (satiniert und im oberen Bereich braun DLC beschichtet). Schrauben und Clip überwiegend gold anodisiert
    Klingenlänge: 9,1 cm
    Gesamtlänge: 21,1 cm
    Grifflänge: 12,2 cm
    Klingenstahl: CTS-204P
    Griffmaterial: Titan
    Gewicht: 166 g


    Für 595.-€


    Leider nicht mein Fall, ich steh nicht so auf Beschichtung

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Jetzt stoße ich echt spät noch dazu: Wirklich ein tolles Review. Ich bin meistens - wie hier - von den Fotos so "geflashed", dass ich vergesse, was zu schreiben. Jetzt komme ich doch nochmal dazu, weil das 0392 im Moment ganz oben auf meiner "Wanted"-Liste steht.


    Kann mir jemand zufällig sagen, was das 0392 damals neu kostete?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Bei Erscheinen in den USA 375 Dollar ..... wenn man eins bekommen hat. Ich glaube in D wurde es für 450 € verkauft. Aber bitte nicht drauf festnageln.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • sehe die Bilder auch jetzt rest. Klasse Fotos und ein tolles Messer.


    würde mich ebenfalls anschließen, dass es hier keinen echten Sieger gibt. Technologisch ist ZT vielleicht sogar ein Stück vor Hinderer.
    Andererseits schafft es Hinderer (und Reeve), einen Titan Framelock ohne Insert zu produzieren, welcher völlig problemlos und dauerhaft seinen Dienst tut - ohne wandernde Lockbars. Man liest quasi nirgends von Problemen - im Gegensatz zu ZT (wo es jetzt die Inserts überall gibt).


    Was für mich interessant wäre: wie dünn ist die Klinge beim ZT ausgeschliffen? Die Hinderer Serienemsser sind ja nicht gerade auf Schneidfreudigkeit optimiert, um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • Wunderschöne Bilder, sie präsentieren das Messer wirklich gut. Grundsätzlich gefällt mir das Messer sehr gut, hatte es bereits in den Händen. Die Verarbeitung ist hervorragend und die Kollaboration ist definitiv gelungen. Mich hat das chimping auf der Unterseite vom Kauf abgehalten. Ich fand die Kanten zu scharf und unangenehm für meine Finger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!