Servus zusammen,
hier noch ein ZT Limited Edition. Es handelt sich um das ZT 0392. ZT versucht ja immer mal wieder was Neues. Dieses Limited Edition wurde vorgestellt als das erste "production custom" oder so ähnlich. Genau genommen bedeutet es nicht mehr (aber auch nicht weniger), als dass man hier ein Hinderer Design bekommt, an dem die "Hardware" (Schrauben, Pivot, Stand Off's, Clip) in Titan gefertigt und blau anodisiert wurden. Es hieß dann man könne sich das Messer dann selbst "customizen", also frei übersetzt individualisieren. Eben in dem man genau diese Hardware durch andersfarbig anodisierte Titan Bauteile ersetzt, oder vielleicht gar Teile der exklusiven Veredler a la Steelflame anbaut. So weit das Marketing. Ich weiß nicht ob es jemand macht. Ich hab im Netz noch keine individualiserten Exemplare gefunden. Denn es ist ein limited edition, wie bei den ZT LE üblich kurz nach Verkaufsstart vergriffen, am Sekundärmarkt nur sporadisch angeboten und natürlich, wie bei allen ZT LE, mit einem netten Preisaufschlag versehen. Wer schraubt da also dran herum?
Davon abgesehen passt die blaue Hardware vorzüglich zum stonewash look der Titanschalen und der Klinge.
Natürlich drängt sich immer auch der Vergleich zum Original auf. Hier war das Hinderer "Eklipse" die Vorlage und die beiden sind sehr nah beieinander, was auch so gewollt ist. Es ist immer schwer Original und sagen wir Lizenzmodell zu vergleichen. Ich traue mich, ganz subjektiv, trotzdem mal heran. So ein Vergleich war früher schnell entschieden. Nehmen wir als Beispiel ein Jens Anso custom und ein Anso von Böker. Die Fragen nach Exklusivität und Qualität waren da schnell entschieden. Heute verschwimmen diese Grenzen sehr. Ein Hinderer Eklipse ist nach heutigen Maßstäben und mit dem Produktionsausstoß, ein production folder. Gern wird da noch das Etikett "midtech" drangeklebt. Aber die Definition ist nirgendwo festgelegt und fakt ist, dass die heute in den shops käuflichen Hinderer beim Herrn Hinderer wohl noch zusammengebaut werden. Mehr weiß man aber kaum noch. Welche Bauteile noch selbst gefertigt sind und welche zugeliefert werden ist unklar. Ich will damit gar keine Diskussion über dieses mittlerweile weit verbreitete Geschäftsmodell lostreten. Denn ohne dies blieben uns tolle Design wie z.B. von Hinderer verschlossen. Denn die Preise für echte Hinderer customs können nicht viele bezahlen.
Aber wenn ich diese Hinderer production oder midtech folder des Eklipse mit dem ZT 0392 vergleiche, dann geht dieser Vergleich eben nicht mehr so eindeutig aus wie früher. Das Hinderer hat nur auf der Lockbar Seite eine Titanschale. Das ZT 0392 beidseitig. Titan-Hardware muss man beim Hinderer extra kaufen. Beim 0392 ist sie dabei. Die Flipping Action ist beim 0392 absolute Spitze. HInderer quält sich seit Jahren mit Modifikationen an seinen Messergenerationen herum, um aus einem non-flipper einen flipper zu machen. Exklusivität. Früher hätte man gesagt "Hinderer vs. ZT, noch Fragen?"
Heute vergleichen wir einen production/midtech folder den es in diversen Shops gibt, der immer wieder nachproduziert wird und wie man anhand der aktuellen Verfügbarkeiten bei den Hinderern sehen kann, wurde der Produktionsausstoß deutlich gegenüber früher gesteigert. Wenn man Exklusivität an dem Namen festmacht, dann ist ein production Hinderer exklusiver. Macht man es an Verfügbarkeit und Präsenz im Markt fest, ist das 0392 eindeutig exklusiver. Die Qualität mag/kann ich mangels eines Vergleichs-Hinderers nicht gegenüberstellen. Da das 0392 absolut top verarbeitet ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es dem Hinderer nachsteht.
Tja. Natürlich viel Subjektivität bei dieser Betrachtung. So darf jeder für sich entscheiden, welches das "bessere Hinderer Eklipse" ist. Das von Hinderer oder das 0392. Vielleicht einigen wir uns salomonisch und sagen "das beste Hinderer ist das, welches man besitzt."
Nun aber die versprochenen Bilder.
Viele Grüße,
Stefan
ZT 0392, 01 auf Flickr
ZT 0392, 02 auf Flickr
ZT 0392, 03 auf Flickr
ZT 0392, 04 auf Flickr
ZT 0392, 05 auf Flickr
ZT 0392, 06 auf Flickr
ZT 0392, 07 auf Flickr
ZT 0392, 08 auf Flickr
ZT 0392, 09 auf Flickr