Nitrobe-fighter

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte Euch kurz mein neues Messer vorstellen:


    Archer baute mir ein Messer, ähnlich eines vorherigen Modells von ihm, nach meinen Wünschen.


    Die Daten:


    Stahl: Nitrobe77 @61hrc
    Länge über Alles: Gute 29cm
    Klingenlänge: 16cm
    An der breitesten Stelle 32mm
    Rücken: 4mm
    Gewicht: ? leicht und wendig in der Hand
    Griff: Buckeye burl


    Ein paar Bilder:






    Das Messer liegt trotz leichter Kopflastigkeit sehr führig in der Hand.
    Ich mag diese Harpunenklingen sehr, so musste das natürlich umgesetzt werden.
    Der Rückenanschliff ist sehr schön anzusehen, zur Spitze hin wird das Material voller, um Stabilität zu erreichen.
    Das Griffholz hat eine wunderbare Maserung und ein schönes Farbenspiel, und liegt mir perfekt in der Hand, wir haben natürlich die Griffdimensionen abgestimmt.


    Die Stecklederscheide fasst das Messer perfekt, es rastet sauber und im richtigen Maße ein, sitzt am Gürtel leicht crossdraw und schön hoch! Perfekt umgesetzt, so wie ich es haben wollte!


    An dieser Stelle nochmal ein fettes DANKESCHÖN an Archer für das "für mich" sehr geniale Schneideisen!! :thumbup:

  • Heja Pätte


    Danke für die Vorstellung. Sehr schöne Kreation. Viel Freude damit. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • ....auch nocheinmal von mir öffentlich.
    Ich finde, es ist etwas ganz Besonderes, wenn man seine Wünsche und Visionen dann als echte Materie in der Hand halten kann.
    Möge es dir ein Licht an dunklen Orten - äh -falscher Film... - äh - ein Freund auf allen Wegen für viele Jahre sein und dir gute Dienste leisten.


    Jetzt, wo ich das so sehe, ja - so eine Harpune hat was. Sehr schöne Linienführung. Und sehr schöner Griff. Fein ausgesucht.


    Viel Freude damit.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Servus Pätte,


    Freut mich wenns dir /euch gefällt.
    hab mich zwar bemüht es vor dem Treffen letzte Woche fertig zu bekommen, leider gabs da aber kleine Terminkollisionen mit Freundin Job und Dienstreisen...


    Eins ist allerdings Fix; es hat mich echt gefreut dir ein Messer nach deinen Vorstellungen und an einen vorherigen Entwurf angelehnt bauen zu dürfen. Es war ein seehr cooles Projekt mit einigen kleinen Hindernissen. Buckeye Burl Bezug aus Californien und Stonewashen von Nitrone 77 in doch etwas größerer Abmessung.
    Nichts desto trotz hat es mir sehr Spass gemacht und ich hab wieder einiges dazugelernt.


    Wünsch dir viel Freude mit dem Messer.



    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Nitrone 77 in doch etwas größerer Abmessung.


    Daniel



    Hast du den Nitrobe von Gobec bezogen in 4*38mm oder hast du eine andere Quelle für größere Abmessungen?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Servus Plätte,
    Klasse Teil was archer dir nach deinen Vorstellungen gezaubert hat :thumbup:
    Wenn du mal vorbei kommst, bitte mitbringen :rolleyes:
    Bis bald


    LG Wäller

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Hallo,


    ich hole das Thema nochmal hoch.


    Da ich mit dem Klingenfinish immer noch nicht zu 100% zufrieden war, hat mir ein sehr netter Forenkumpel (DANKE Ralf!) freundlicherweise die Klinge gestrahlt!


    Das Ergebnis ist Klasse geworden und mir gefällt es jetzt noch besser! :thumbup:



    Nebenbei möchte ich noch etwas hervorheben:


    Bereits nach meiner ersten Bearbeitung der Oberfläche mit Schwingschleifer und langfaserigem Schleifflies, habe ich das Messer aus dem wirklich stumpfen Zustand erstaunlich schnell wieder auf eine sehr gute Schärfe gebracht!
    Und nun wieder dasselbe, ist also kein glücklicher Zufall gewesen.


    Der Nitrobe77 Stahl ist, zumindest bei meinem Messer, sehr! schnitthaltig, und dabei erstaunlich einfach wieder zu schärfen!
    Ich habe oft noch meine Probleme bei dem einen oder anderen "Superstahl"-Messer, hier sind diese Eigenschaften herausragend!

  • Eine gestrahlte Klinge verbunden mit einer polierten Schneidfase hat schon was Besonderes.
    Das wirkt einfach aufs Auge.


    Dein Messer gefällt mir insgesamt von der Formgebung sehr gut.
    Einzig der Höcker mit der Fehlschärfe ist nicht mein Geschmack.
    Das Detail würde mir persönlich am besten gefallen, wenn es in der langen Rückenlinie integriert wäre.
    Und ja, Holzgriff, wer's mag.
    Wenn da jetzt noch Micarta oder G10 dran wär, o jau ... ! :thumbup:

  • Ich hatte das Messer gestern in der Hand :thumbup:
    Sehr schickes Design und ein super Handling, sehr schnelles und gut zu führendes Messer
    Der Holzgriff liegt gut und angenehm in der Hand

    Cranium Society Lifetime Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!