Befestigung von Messer scheide an Mollesystem

  • Hallo,


    man könnte 4 einzelne Streifen hinter die Molleschlaufen legen und mit der Scheide verschrauben.


    Wenig Aufwand und es sollte halten. Nur ist schnelles abnehmen halt nicht gegeben.


    Gruß
    Tim

  • Man kann Kydexscheiden auch an Malice Clips schrauben.


    Bei einer zweiteiligen Kydex mit Löchern auf beiden Seiten kann man auch einfach ein Stück Paracord oder Flexcord nehmen und durchs Molle schlaufen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Das flexibelste System für Kydexscheiden überhaupt: rundum eine genügend große Anzahl Hohlnieten.
    Dann kann die Scheide mittels Paracord oder Kabelbindern höchst individuell praktisch überall angebracht werden. :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Verschiedene Möglichkeiten, die auch davon abhängen, ob die Scheide dauerhaft oder schnell abnehmbar angebracht werden soll.


    Anbringung mit Tek-Lok ist möglich.
    Weiterhin gibt es spezielle MOLLE-Adapter, z.B. Malice Clips von Benchmade


    http://www2.knifecenter.com/it…e-large-malice-molle-clip


    oder MOLLE-Clips von CRKT


    http://www2.knifecenter.com/item/CR9800/CRKT-9800-MOLLE-LOK


    Oder man baut die Kydex auf einen Cordura-Träger, der hinten ein Schlaufensystem hat.
    Das geht auch abnehmbar und ist z.B. nicht schlecht beim FKMD UTK umgesetzt.


    http://www.coltelleriacollini.…x-fx-635-t-utk-large.html


    Einfache und bewährte Lösung: Anschlaufen mit Paracord
    Das geht bombenfest sowohl bei "einreihigen" gefalteten Scheiden als auch noch einfacher bei "zweireihigen" mit Hohlnieten auf beiden Seiten.


    Soll dauerhaft befestigt werden, ist bewährte Praktikerlösung das Verwenden kleiner Kabelbinder...

  • Grad vergessen: Mach ihm doch einfach 2 Kydexstreifen, die er senkrecht oder waagrecht vor oder hinter die Scheide schrauben kann. Das ist sehr praktisch, man kann damit bombenfest die Scheide an MOLLE montieren oder z.B. auch ne Lampen- oder Magazintasche auf die Messerscheide montieren...

  • Low Down and dirty:


    Hohlnieten in Teklokabstand und Pracord zur Befestigung. Schnell montiert, schnell entfernt, flexibel (schräg auch möglich).

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hallo,


    ich finde es immer ziemlich unhöflich ein Thema zu starten und dann nicht mehr darauf zu antworten.
    Hier also das Ergebnis wie ich die Sache gelöst habe:




    Ich hab die Kydex etwas breiter gemacht wie die Originale. Ansonsten hätten die Malice Clips zu weit seitlich herausgeschaut.
    Die Malice Clips schlagen jetzt seitlich an den Molleschlaufen an. Da rutscht nichts mehr.


    Ich hab mich gegen die Kydexstreifen entschieden da eine Schraube beim lösen schnell mal verloren gehen kann. Im "Feld", beim Einsatz ist das wahrscheinlich nicht so gut. Der Nachteil der Malice Clips ist das sie sich verdammt schwer lösen lassen. Mal schauen was die Praxis für Vor- und Nachteile bringt.


    Nochmals vielen dank für Eure Tipps. Habt mir sehr geholfen.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Ich zorge fur locher oder Hohlnieten mit abstande von 1 und 1/2" ( Das Molle System nutst ein Grid von 1" (25.4mm) un mit Paracord gibt man mehrere môglichkeiten.
    Eine Kombination von gefälte Kydexstreifen und paracord wirkt auch zehr Gut.
    Ich finde es Wichtig das das Messer nicht wiebelt aber locker zitst.



    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!