ZT 0301 ... warum wirds ned scharf?

  • Hallo,


    ich schleife mit dem Lansky. Hab bis jetzt noch jedes Messer damit scharf bekommen, aber das 301er nicht. Schleife auf 20°, so wie alle meine Messer.


    Liegts am S30V, der Klingenform, der Klingenstärke, oder am Winkel? Oder liegts einfach an mir?


    Ich schleife da jetzt schon 4 Stunden dran rum nur mit dem groben Stein, und es wird nicht besser. Optisch sieht es zwar ned so schlecht aus, aber der Schneidetest am Papier ist grauenhaft.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ich haette aber schon gerne 20° und soweit ich weiss haben die ZT Messer ja auch eher flachere Winkel.


    Aber selbst wenn ichs von nem anderen Winkel umschleifen würde, kanns ja auch ned so lange dauern oder?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Das 301 ist aber relativ hoch. So kann es sein das der Winkel in Wirklichkeit deutlich flacher ist, wenn du beim Lansky 20° nimmst, als bei deinen anderen Messern die vielleicht nicht so hoch sind.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Versuch doch mal den "Edding-Trick": Schneidfase mit Edding anmalen, kurz schleifen und dann kontrollieren, wo tatsächlich Material abgetragen wird. Anschließend kannst Du den Schleifwinkel falls nötig anpassen.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.


  • So ist es eingespannt, mein kuechenmesser hab ich auch so hoch gespannt.


    Das mit dem edding werd ich morgen mal versuchen, aber optisch sie die schneide gut aus, ich sehe ja wo sie schleifspuren aufweisst.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ich denke mein Problem ist, dass das letzte Ende der Schneide einen anderen Winkel hat. Ich habe mal eine Skizze gemacht, damit ihr seht was ich meine (das soll übrigens nicht 15 sondern 25° sein!)



    Dieses Ende von der Schneide ist aber ganz minimal. Gerade so, dass wenn ich es mit der Lupe ansehe, ich noch auf den letzten ca. 0,05mm eine Lichtbrechung durch den anderen Winkel erkennen kann ... auf der Skizze ist das nicht ganz Massstabgetreu dargestellt!


    Ich bin mittlerweile sicher schon pro Seite über 1000mal drüber gegangen, und zwar nur mit dem 70er Stein. Ich glaube es ist schon etwas besser geworden, aber immer noch weit ab davon, was ich mir von einem ZT an schärfe erwarte, den Papiertest besteht es noch nicht!


    Ich möchte aber den Winkel, den ich momentan eingestellt habe drauf haben, siehe Bild im letzten Post. Denkt ihr bekomme ich die Schneide bis zum Ende mit dem Lansky gerade, oder ist das einfach zu viel Material für dieses Messer? Ich kann auch leider nicht feststellen, ob bzw. wie viel dieser falsche Winkel am Ende geringer wird, da ich ja keine Methode zum Messen habe.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • Mein Tipp wäre die Eddingmethode wie bagheera sie beschrieben hat mal anzuwenden!
    Wenn Du auf 25° weiter schleifst nimmt es natürlich erstmal nur in dem kleinen Bereich an der Spitze ab...
    Ergebnis... Die Schneide wird immer kleiner und Du bist irgendwann auf 25°.
    Ich denke es wäre daher besser mit dem Hauptwinkel 20° zu schärfen, da das ZT wohl ursprünglich so geschärft war.
    Mach dabei auch die Eddingmethode, dann solltest Du sehen, wie erstmal Hauptsächlich im Bereich des 20° Winkels abgetragen wird.
    Jedoch geht der 25° Bereich Vorne bald weg!


    Bei Fragen einfach eine PN


    Gruß Cedric

  • Hi,


    also wenn du den gewählten Winkel unbedingt haben möchtest, gibts aus meiner Sicht zwei Optionen: Du schärfst dir einen Wolf, wobei ich nicht genau weiß, ob du wirklich zu einer vollkommen neuen Schneidkante kommst. Option Nummer zwei ist, es in dem von dir vorgesehenen Winkel bei z.B. Jürgen Schanz schärfen zu lassen. Ab da kannst du es dann ganz einfach mit dem Sharpmaker scharfhalten.


    Option 3 wäre in einem größeren Winkel nochmal den letzten Rest vor der Schneidkante zu schärfen. Quasi als Microfase. Das klappt, ich weiß aber nicht ob du das möchtest. :)


    Zur Info: Ich habe mein 301 mit dem Wicked Edge auf 36°Gesamtwinkel, d.h. 18° pro Seite umgeschliffen. Das hat auch seine Zeit gedauert. Der Ursprungswinkel war so um die 45° bis 50.


    Beste Grüße und viel Erfolg!
    Peter

  • Danke für eure Beiträge!



    ...
    Ich denke es wäre daher besser mit dem Hauptwinkel 20° zu schärfen, da das ZT wohl ursprünglich so geschärft war.
    Mach dabei auch die Eddingmethode, dann solltest Du sehen, wie erstmal Hauptsächlich im Bereich des 20° Winkels abgetragen wird.
    Jedoch geht der 25° Bereich Vorne bald weg!
    ...


    Ja denke ich auch. Ich möchte auf 20° gehen. Das mit dem Edding bringt mir aber nichts, ich sehe ja wo die Schneidkante mit dem falschen Winkel ist, durch die unterschiedliche Lichtbrechung/Reflexion. Wird aber einfach nicht weniger, zumindest nicht merkbar.


    Hi,


    also wenn du den gewählten Winkel unbedingt haben möchtest, gibts aus meiner Sicht zwei Optionen: Du schärfst dir einen Wolf, wobei ich nicht genau weiß, ob du wirklich zu einer vollkommen neuen Schneidkante kommst. Option Nummer zwei ist, es in dem von dir vorgesehenen Winkel bei z.B. Jürgen Schanz schärfen zu lassen. Ab da kannst du es dann ganz einfach mit dem Sharpmaker scharfhalten.


    Warum denkst du, ich komme eventuell zu keiner neuen Schneidkante? Zu viel Material? Früher oder Später muss ich ja an der Kante ankommen ...
    Das Messer zum Schärfen schicken zahlt sich wohl nicht aus ... zu teuer, vor allem, da schon ein Teil der Spitze weggebrochen war, ist der Wert des Messers kaum den finanziellen Aufwand wert. Da könnte ich mir vermutlich schon mit wenig mehr ein gebrauchtes mit scharfer Klinge, oder zumindest mit einer Klinge im richtigen Winkel zulegen.



    Option 3 wäre in einem größeren Winkel nochmal den letzten Rest vor der Schneidkante zu schärfen. Quasi als Microfase. Das klappt, ich weiß aber nicht ob du das möchtest. :)


    Nein das möchte ich nicht! Hab ich beim letzten Mal so gemacht, als ich dieses Messer geschärft habe, da ich damals schon gemerkt hatte, dass es einen anderen Winkel hat, als von mir angestrebt und es mir damals den Zeitaufwand nicht wert war. Nun möchte ich es jedoch sauber machen.



    Zur Info: Ich habe mein 301 mit dem Wicked Edge auf 36°Gesamtwinkel, d.h. 18° pro Seite umgeschliffen. Das hat auch seine Zeit gedauert. Der Ursprungswinkel war so um die 45° bis 50.


    Das funktioniert ja vom Prinzip genau so wie das Lansky oder? Nur schneller halt!? Was verstehst du denn unter "seine Zeit"? Warum war dein 301er denn auf 45°-50°. Laut Beilage, die mit den 301ern kommt sollte sie so zwischen 17 und 20° liegen. War deines vom Werk aus mit dem Winkel geschliffen, oder wurde das schon mal mit diesem "stumpfen" Winkel nachgeschliffen, bevor du die neue Schneide drauf gemacht hast? Bist du zufrieden mit den 18°? Ich habe mich da ich ja von vorher schon wusste, dass der Winkel bei meinem nicht stimmt, deswegen für die 20° und nicht die 17°, die es ja beim Lanksy auch gibt entschieden, da ich sonst ja noch mal um das doppelte länger schleifen müsste ....

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!