suche schlankes schneidfreudiges Fixed

• Ich habe nun schon einige fixed durch probiert. Leider war das Richtige noch nicht dabei, weil die meist zu "stabil" für mich sind. Hier mal ein paar Eckdaten, was ich so suche. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

9-10cm Klingenlänge
    nicht zu hohe und bauchige Klinge
    am liebsten eine sehr dünne Klinge (Schneidteufel)
    gute Penetrations- und Streicheigenschaften
    gerne leicht taktisch aber nicht zu sehr, auf jeden Fall keine "extreme" Optiken
    keine Holzgriffe
    Ganzstahl wäre in Ordnung, schönes Micarta oder G10 wäre mir lieber, dann aber nicht komplett glatt geschliffen
    vier Finger Griff
    auf keinen Fall rostender Stahl, am liebsten S30V, S35V, Elmax, VG10 oder ähnliches
    wenn eine gute Kydex dabei ist, wäre ein Vorteil
    Preislich wäre schön, wenn bei ca 100€ bleibt. Glaube ich aber eh nicht dran. Bis 200€ sind kein Problem, darüber hinaus mal schauen ...

Mir war das neue TRC Splinter XS aufgefallen. Leider gefallen mir da die Farbe der Griffe und die zwei Löcher darin nicht.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

2 Mal editiert, zuletzt von Solution ()

• Bei der Beschreibung habe ich eigentlich Bilder von 'hosch'-Klingen im Kopf...
    Oder als 'Otto-Normal' eventuell ein Mora für wenig Geld.
    Allerdings müsste man sich da eine Scheide basteln/lassen, wenn man an der Staubsaugerdüse keinen Gefallen findet.

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

• Bei, bis zum letzten Moment wollte ich dir das XS vorschlagen. Aber am Ende hast Du schon darüber geschrieben.

Ich war mir relativ sicher, das das Splinter zurecht mit als erstes vorgeschlagen wird. Leider gefällt es mir optisch einfach nicht. ;(

Ein Mora? Hmm, Skandi ist nicht wirklich schneidfreudig und Grummigriffe ... nein Danke.

Real Steel Observer habe ich. Ein gutes Messer wie ich finde. Leider ist die Schneidperformance, auf Grund der Klingenstärke leider nicht überzeugend.

Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

• Hmm,vllt n cold steel Spike oder Markus lässt sich zu einer Neuauflage des Subway Slicers überreden :pray:

• Benchmade Bone Collector 15000.
    Ein schlanker Schneidteufel, der in dein Beuteschema passen sollte. Mircarta Griffschalen, schön gefräßt,
    D2 Stahl mit guter Wärmebehandlung, der ist ziemlich rostträge und hat eine hohe Flexibilität für D2.
    Die Lederscheide ist grottenschlecht, da kann man sich dann selber was aus Kydex biegen.
    Gruss Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• Ich habe bereits das Benchmade Saddle Mountain Hunter. Das könnte man als die neuere Version Benchmade Bone Collector 15000. So richtig anfreunden kann ich mich damit leider nicht.
    D2 stahl schließe ich leider aus. Der ist zwar gut, hat aber auch seine Nachteile, die bei meinem Einsatzgebiet voll zur Geltung kommen würden.
    Das Bastinelli Code Red hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Kommt mir aber im Endefekt nur wie ein etwas längeres Spyderco Street Beat vor.
    Das Kevin Wilkins Ryback Bushcrafter sieht interessant aus, aber ist der Griff in Wirklichkeit so dünn, oder täuscht das auf den Bildern?
    Was mir so vorschwebt, ich habe ein Bark River Highland. So etwas mit anderem Stahl, leicht dünnerer Klinge und anderen Griffmaterial.

• Schau Dir mal die Neckies von Markus Reichart hier in seinem Unterforum an. Insbesondere der Bootsmann Slicer, so Du denn noch irgendwo einen bekommst, sollte genau das sein, was Du suchst. In Markus' Unterforum findest Du dazu ein tolles Review von Oskar.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Hallo und guten Morgen,

Also, ich habe sowohl das Wilkins Ryback BC, als auch das Bark River Bird&Troud...

Darüber hinaus gibt es noch eine Menge weitere Messer, die in dieses Schema passen.
    Das sind genau die Messer, die mich auch interessieren.

Also, beim Wilkins gibt es das Problem, das Kevin die zur Zeit nicht mehr herstellt. Meins war vor ca. einem Jahr das - nach seiner Aussage - definitiv Letzte, welches er zu produzieren gedachte.
    Bleibt also nur suchen suchen suchen im "Sekundärmarkt" ( tolles Wort :) ).

Das B&T von Bark River ist defintiv ein fantastisches Messer. Ich habe die Version mit Scales aus edlem Micarta und Klinge aus Elmax. Ich muss sagen, ich habe noch nie ein dermaßen scharfes Messer besessen und benutzt.
    Allerdings halte ich die Klinge für einigermaßen empfindlich, bei einem PM-Stahl von gerade mal 1,7mm Klingendicke...
    Kann sich jeder selber ausmalen.
    Bei mir ist es mein "Steakhouse-Messer".

Als Tip, was ich als Nächstes ins Auge gefasst habe, wäre eventuell ein Messer von Paracord, hier aus dem Forum. Der fährt genau meine Linie....

Link

Hier könnte man ja ja in Form von Wünschen direkten Einfluss nehmen auf die Detailausführungen.
    Dann kann man auch sicher sein, das man bekommt, was man sich wünscht.

Darüber hinaus ein Messer, das ich selber auch führe und immer wieder sehr gerne empfehle:

Das Enzo Trapper.
    Wirklich voll im Budget, mit N690Co ein guter Klingenstahl und eine schöne schlanke führige Klingenform. Sehr gut verarbeitet, vor allem in Anbetracht des Preises. Die Klinge genau in der gewünschten Länge und mit 3,5mm Dicke nicht zu dick um gut zu schneiden, aber auch nicht zu dünn für den etwas härteren Einsatz.
    Und wirklich scharf wie Sau....

mein Modell

Und man kann zwischen zwei Anschliffen und drei Klingenstählen in Verbindung mit mehreren Griffmaterialien wählen.

Ich bin damit äußerst zufrieden.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Fällkniven WM1 und von allen Messern die ich bisher hatte ich es (neben einem obligatorischen Vic) das praxistauglichste Messer von allen. Sauscharf, mit selbstgemachter Kydex klein genug für die Hosentasche. Größe und Stahl würden passen, Preis auch. Auch wenn der Griff vielleicht nicht 100 prozentig passt, werfe ich es trotzdem mal in die Runde. Das Material ist weder so richtig Gummi noch wirklich Kunststoff. Irgendwas dazwischen was sehr gut in der Hand liegt.

Gruß

Waldläufer

Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
    Außen hart und innen Kokosgeschmack.

• Schau Dir vielleicht mal das Fred Eichler Pro Guide von Outdoor Edge an. Hat keinen Vierfingergriff und keine Kydex, ist aber ein schlanker Schneidteufel.

It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

W. R. Inge

• Das Scimibit hat 5,7mm Klingenstärke wenn ich das richtig sehe?

Das Fred Eichler Pro Guide von Outdoor Edge ist ja mal ne Ansage. 160€ für 420er Stahl 8| wo leben die denn?

Der Stahl sollte wirklich so in die Richtung S30V etc gehen. Alles andere ist quasi schon ein K.O. Kriterium.

• Eins möchte ich dir nicht vorenthalten :
    Ein Messer, auf das ich äußerst scharf bin und sehr gespannt, ist das

Spyderco Sprig, von Phil Wilson. Der Designer, welcher auch das Southfork designed hatte....

Das Messer ist m. Wissens noch nicht am Markt, aber kommt sehr bald.

Ich tu mich im Moment schwer mit einem Link, aber hier ist einer, um eine Vorstellung zu bekommen.

Link: Sprig

Mit einer Klinge von 3mm und CPM S90 (!) mit Sicherheit ein brutal scharfes Teil....
    Einziger Knackpunkt: könnte auch bei mir eventuell das Budget überschreiten. Müßte man eventuell selber in USA bestellen, wenn erhältlich.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!