Das Messerkönig Scimbit gab (?) es auch mal mit einer dünneren Klinge - wenn ich mich recht entsinne irgendwo im Bereich 3 bis 3,5 mm.
Bei Deiner Suche musste ich spontan ans TFDE PT denken...
Das Messerkönig Scimbit gab (?) es auch mal mit einer dünneren Klinge - wenn ich mich recht entsinne irgendwo im Bereich 3 bis 3,5 mm.
Bei Deiner Suche musste ich spontan ans TFDE PT denken...
Ich würde Svörd-Messer vorschlagen, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob die rostfrei sind. Aber sind echte Schneidteufel.
Mir würde noch das Spyderco Street Beat einfallen.
In den 200€ Bereich sollte das passen.
Grüsse
Tom
Ohne Griffschalen aber Klasse: Para 1
Bisschen größer,- vielleicht Interessant!
Müller MSP Outdoor!
Danke erst mal für eure Vorschläge.
Spyderco Street Beat besitze ich, die Optik und die glatten Griffschalen wollen aber nicht so recht gefallen.
Beim Para 1 passen Größe und Stahl nicht.
Svörd hat rostfreie Messer?
Das Silver Talon ist witzig aber nicht ganz das was ich suche
Das Müller ist nicht schlecht, die Klingenstärke aber echt grenzwertig
Das Spyderco Sprig macht echt was her. Das war mir schon mal aufgefallen, aus irgend einem Grund habe ich es aber wieder vergessen. Scheint aber noch nicht auf dem Markt zu sein?
Also wenn ich nach der Schneidfreudigkeit gehe gewinnt, aufgrund der geringen Klingenstärke von 2,5mm, mein EDC Messer von Martin Bauer:
Ich möchte mal das Guardian 3 von Bradford Knives ins Rennen werfen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die neuen Serien jetzt in Böhler M390 Stahl...
Sieh dir das mal Genauer an,- könnte was sein!
Preis wäre auch ok!
Spyderco Bill Moran Drop Point
Hast dir schonmal das Benchmade Nimravus 140 angesehen?
154CM ok?
Solution, deine Kriterien zwingen dich eher in den hochpreisigen Segment zu gehen. Es gibt viele fixed aus hochlegierten Stählen und 9-10cm Klinge, aber entweder sind sie keine echte slicer oder haben einen Holzgriff. Wenn du bezüglich diesen zwei Kriterien keinen Kompromiss machen willst(ich empfehle dir es nicht zu machen, denn so landest du bei irgendeinem Messer und bist danach wieder unzufrieden ...und hast sogar Geld ausgegeben), dann nimm dir Zeit um das Internet zu durchforsten. Es kann sein, daß du da ein wenig doch an der Preisschraube drehen musst... kann aber gut sein daß jemand hier doch ein Geheimtipp, passend für dein Budget, auf Lager hat.
Du brauchst entweden eine sehr dünne Klinge oder eine mit deutlichem Hohlschliff. Und dann ist noch die Frage, ob du das Messer nur für leichte Aufgaben brauchst oder als Allrounder. Letzteres benötigt natürlich etwas mehr Volumen im Griff.
Hier meine Vorschläge, die mir spontan einfallen:
die E Klasse:
https://www.lamnia.com/de/p/13…fixed-blade-black-micarta (die Klinge ist aus VG10)
http://www.recon1.com/shop/spy…-edge-knife-fb28gbnp.html
Die A klasse :D(oben die zwei):
http://www.sogknives.com/type/…ife-type/fixed-blade.html
D2 wolltest Du nicht. Sollte es doch in die Auswahl kommen dann empfehle ich dir Knives of Alaska. Da musst du importieren, aber die Wärmebehandlung ist super und der Stahl wird Dir keine besondere Probleme mit Korrosion machen. Ich habe schon viele Jahre ein Yucon #1 wie diesen hier: http://www.top-gear.co.nz/shop…-+00820FG+or+00822FG.html. Super cutter trotzt scandi, weil dünn - sogar sein Schatten schneidet.
P.S. ich gebe dir noch einen völlig unbrauchbaren Tipp - Du brauchst ein Böker Urban Trapper als fixed http://www.gpknives.com/media/…0d02d6e/0/1/01bo733-1.jpg, etwas so filigranes gab es schon mal bei Böker, wurde aber, ich meine letztes Jahr, discontinued(bis auf den Stahl entsprach es in etwa deinen Vorgaben):http://www.teraasekeskus.com/t…set&pageOffset=20&ID=4347
Ich würde mal zu einem Chris Reeve Professional Soldier raten. Das Messer kostet um die zweihundert Euro, was denn Griff angeht, da kommt es auf deine Handgröße an. Wenn du ein Messer mit guten Stecheigenschaften willst, dann kommst du an taktischen Messern nicht vorbei, das ist nun mal so. Man könnte natürlich auch die Beschichtung vom Messer entfernen, das Messer pollieren oder satinieren, dann schaut es schon mal anders aus. Das Messer hat keine Griffschalen, ich habe ein ähnliches Messer, das Pohl Force Charlie One, und ich sage dir, das kann ganz schön praktisch sein, einfach mit Paracord wickeln, wenn dir die Farbe am Griff nicht mehr gefällt, Paracord in alter Farbe runter und mit neuer Farbe oder Muster wieder rauf. Natürlich kann man sich dafür auch Griffschalen machen lassen, was ich aber sinnlos finde, wenn du das Messer eine Zeit lang benutzt hast, wirst du verstehen wieso.
Was den Stahl angeht, bei mir hat sich der D2 Stahl am schnitthaltigsten erwiesen, ich habe auch ein Messer in S 30 V, trotzdem würde ich D2 den Vorzug geben. So schnell rostet er nicht, benötigt eben etwas Pflege, wenn man Lebensmittel schneidet dann passiert es schon daß sich kleine Flecken bilden, das ist aber nur eine Patina, kann man meistens wieder runterwaschen, wenn es hart wird, dann Schrubben. Ist ja ein Arbeitsmesser und muss nicht geschont werden.
Ein guter Rat von mir, manchmal muss man auch Kompromisse machen und trotzdem glücklich und zufrieden damit leben.
Wenn du ein wirklich flaches und auch sehr leichtes Messer suchst, sieh dir das Lennartz Para-1 einmal an. Hier ein Kurzreview dazu.
Einige der Messer besitze ich schon.
CRK Professional Soldier: nicht so schneidfreudig wie ich es gerne hätte
Spyderco Bob Moran: ich will keine Gummigriffe!!!!
Benchmade Nimravus 140: mag ich sehr, für den geplanten Einsatz leider zu taktisch
Kibo: Wegen dem Stahl, ich will ja den D2 nicht schlecht reden. Der ist gut, keine Frage. Leider bekommt mir der Stahl aber zu schnell Flecke.
Richtig gut gefällt mir das Guardian 3 von Bradford. Leider scheint es etwas kurz zu sein?
Der "Oberhammer" bis jetzt ist das vom Terminator vorgeschlagene Mcusta. Scheint in Deutschland aber schwer zu bekommen zu sein. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
Owl knife north s
Elmax stahl
Scandi
Kunstoffgriff
Könnte passen
Von asi hier mal vorgestellt
http://www.google.de/imgres?im…Lqqq5iSxcgCFYRcGgodbagMRQ
Schneidet wie der Teufel
LG Christian
Der "Oberhammer" bis jetzt ist das vom Terminator vorgeschlagene Mcusta. Scheint in Deutschland aber schwer zu bekommen zu sein. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
Ich habe jetzt erst deinen Kommentar gelesen. Wenn es DAS Messer sein sollte kannst du es direkt von Lamnia beziehen(aus meinem Link). Da steht lieferbar im Oktober aber schreib die einfach an oder bestell es einfach. Lieferung ist kostenlos und sie sind sehr korrekt.
grüße
P.S. bestellen geht nicht, habe es gerade bemerkt. Dann einfach die Verfügbarkeit erfragen.
Neuauflage des Subway Slicers
sollte so weit passen, bis auf die klingenstärke. 5mm bei der klingenhöhe war penetrationsstark, aber nicht soooo schnittig. in etwas schlanker (~3mm) sollte das aber passen. ist n geiles messer (gewesen).
mal ehrlich: nach den angaben solltest du dir was bauen lassen. in ganzstahl sollte sich da auch von nem maker was unter 200€ realisieren lassen.
Fixed kommt für mich leider nicht in Frage. Ich bin kein Individualist und stehe auf gute Serienprodukte. Bei Customs ist mir die Gefahr zu groß, das es am Ende doch nicht meinen Vorstellungen entspricht, und ich am Ende viel Geld für etwas bezahlt habe, was ich eigentlich gar nicht wollte. Es gibt viele gute Fixed die mir gefallen. Leider haben die meisten über 4mm Klingenstärke. Eine dünne "Rasierklinge" soll es aber auch nicht sein. Am liebsten wären mir Klingen, wie bei vielen EDC Foldern. 3 bis 3,5mm sind da sehr viel vertreten wie ich finde. Momentan bin ich auf der Suche nach dem Mcusta vom Terminator. Das gefällt mir echt gut, nur die Verfügbarkeit scheint momentan noch nicht ganz gegeben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!