Kaufberatung Titanframelock

• Moin liebe Mitforumiten.

Da ich mich in nächster Zeit mehr mit Foldern beschäftigen möchte, wollte ich mir mal Rat einholen auf was man für den Anfang sparen könnte.

Habe mich beim stöbern im Netzt spontan in das Reate D9 Plus verguckt, dies fällt jedoch aus, da der Thumbstud ja gleichzeitig auch der Stoppin ist, und somit ein Umbau auf 42a eher ausfällt. :S

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen angehenden Folderfreund. :thumbup:
    Die einzigen Kriterien wären das es keine Öffnungshilfen hat bzw diese sich entfernen lassen und es sollte so bei +-300€ liegen.

Schonmal besten Dank im vorraus.

Beste Grüße.
    Ben

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Das du dich mal mit Foldern beschäftigen willst und +- 300€ als Hausnummer rausläßt ist schon eine Ansage. :thumbup:

Entweder du begibst dich auf die Suche und hast nachher Dutzende, oder gehst gleich auf die bewährte Oldschool die über jeden Zweifel erhaben ist.
    Wenn du nicht gerade einen kugelgelagerten Fipper mit Stahlinsert, carbon insert und Rundumleuchte suchst, wird dir jeder "Sammler" und "Jäger" der auch Customs gegen 1000€ hat sagen, dass ein Chris Reeve Sebenza als Benchmark und Meilenstein in keiner Sammlung fehlt und diese als user nicht verlassen wird.
    Lionsteel T.R.E. ist nett, aber meine Empfehlung wäre Robert von Sartools anzufragen, ob er ein pinless Sebenza für dich hat/macht. Einen kompetenteren Ansprechpartner/Handelspartner kenne ich nicht.
    Einfach, schlicht, Perfektion, eben ein Sebenza, welches du unabhängig irgendwelcher Hypes nach dem neuesten 42a-konformen Folder jederzeit zu einem fairen Kurs wieder los wirst wenn es sein muß.
    Als Flipper-Jünger ein Offenbahrungseid aber eine faire Empfehlung.

Gruß Oscar

• Ein paar Infos zu deinen Vorstellungen in Sachen Größe, Stiel etc. wären gut. Das TRE ist wirklich relativ klein. Es war aber auch nur ein Schuss ins blau, da 42a Umbau gesprochen hattest.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Also ganz unbeschrieben bin ich nicht was Folder angeht. Paar günstige Teile und ei paar Spyderco hatte ich schon, jedoch hat mich keines so richtig angefixt ( bis auf mein Military Titan ;( ).

Habe ja schon ein bischen rumgeschaut und so ab ca 300€ gehen die ganzen schicken Teile ja erst los.
    Genaure Specs hatte ich nicht angegeben da ich halt selbst nicht genau weiß was es sein soll. Muss mich halt "verlieben" :D

Beim Large Sebenza werde ich mal schauen undbei Sartools nachfragen. Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:

aL1en

• Ist der 42a oder der Titanframelock wichtiger? Sollte es ersteres sein, hätte ich einen Alternativvorschlag: Spyderco PITS.
    42a konform, Titan, auch ohne klassischen Verschluss sehr sicher und innovativ.

Das T.R.E. liegt übrigens ohne installierten Flipper sehr gut in der Hand, ist auch absolut zu empfehlen.
    Bei mir wechselt es sich mit dem PITS regelmäßig ab.

• Also bei 42a konform war weniger gemeint das es ab Werks so kommt, sondern eher das man es dahingehend noch modden kann. ^^
    Also wäre sowas wie ei Thumbstud als Stoppin eher suboptimal.

aL1en

• Ich würde mich der Empfehlung eines Sebenza anschließen, wenn es das Budget hergibt. Schlichtes, schönes und robustes Messer, dessen Qualität seines gleichen sucht.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Vielen, vielen Dank für euren Input. :thumbup:

Werde dann mal schauen das ich was beiseite lege und mir dann ein Large Sebenza besorge. :D
    Damit macht man anscheinend ja nichts falsch.

aL1en

• Das sebenza ist ein Klassiker an dem definitiv früher oder später kein weg vorbei führt wenn man Folder sammelt. Das Citizen von Sachs Thiel ist auf jeden Fall ein Blick wert. Auf meiner Wuschliste steht es zumindest.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• Ich habe mein SR1 Titan von Robert umbauen lassen. Pin raus und Loch professionell verpresst. Das ist meine Empfehlung. Wenn du direkt bei ihm orderst mit Umbau machst du nichts verkehrt. :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!