Schlafsystem bis 300,-€ gesucht (350,-€ mit Schmerzen)

  • Bezüglich Carinthia vs. Snugpak ist es interessant, wie sehr sich die Erfahrungen bzw. Meinungen unterscheiden.



    Ich kann hier bezüglich Snugpak zwar nur über den Softie3 Merlin und den Softie 12 Osprey reden, aber bei denen muss ich sagen das für mich persönlich die Werksangaben, was den Komfort- und den Extrembereich angeht, zu fast 100% hinkommen, während ich die Angaben von Carinthia für... naja, teilweise ziemlich optimistisch halte.


    Hab meine Snugpak seit 4 bzw. 3 Jahren regelmäßig im Gebrauch und kann über nachlassende Wärmeleistung nicht klagen. Ausschlaggebend war für mich damals auch das geringe Packmaß und Gewicht - und auch mir hatte damals jeder von Snugpak abgeraten :thumbup: .


    Wobei es schon stimmt, echte Tourencracks (wozu ich mich nicht zähle) lachen wahrscheinlich über beide Marken.


    BTW Biwaksack: Kann ebenfalls den US Biwacksack in Woodland empfehlen. Hab mir zwei gekauft, beide waren neuwertige (soweit ich erkennen konnte unbenutzte) Arsenalware. Einen echten Gore-Tex Biwacksack für den Preis gibt es sonst nirgends.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Kann ich bestätigen.


    Ärgere mich immer noch die Tropen / Def 4 von Carinthia gekauft zu haben.


    Hätte mir damals lieber wieder einen Schlafsack von Snugpak kaufen sollen.

  • Ohje, jetzt wird die Sache doch nicht noch eine Wendung nehmen?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen zu Snugpak.


    Ärgere mich immer noch die Tropen / Def 4 von Carinthia gekauft zu haben.


    Kannst Du das konkretisieren? Was genau ärgert Dich an den Carinthias?


    Smörrebröd: ein paar Posts weiter vorne habe ich Links zu den beiden Biwaksäcken gepostet.

    two is one - one is none

  • Jetzt bring ich auch nochmal nen Bivi ins Gespräch und zwar den/das Bivy Tent von Defcon 5.


    Durch die beiden Stangen hängt der einem nicht so im Gesicht und die Belüftung ist auch genial. Schwitze immer sehr schnell und in dem liege ich fast nicht im eigenem Saft.
    Habe jetzt auch nen zweiten für meine Freundin bestellt!


    Als Isomatte kommt die Klymit Static V isoliert zum Einsatz, bzw die RidgeRest oder auch beide, im Winter :D mag es einfach schön bequem


    Schlafsack kann ich leider keinen empfehen, da bin ich selbst noch auf der Suche nach dem Richtigen, wird aber wohl der Tropen in Kombination mit dem Defence 4 wenn es mal kälter wird.

  • Carinthia gibt auf der eigenen Homepage für den Defence 4 einen unteren Komfortwert von -16,1° C und einen Extremwert von -36,6°C an (das ist mehr als beim Ajungilak Tyin Winter!).
    Für einen 3-season Schlafsack, der relativ weit geschnitten ist und keinen Kältekragen hat.


    Snugpak gibt für den Softie 12 Osprey Winterschlafsack (selbes Gewicht und etwas größeres Packmaß), der enger Geschnitten ist und einen Kältekragen hat, einen Komfortwert von -10°C und einen Extremwert von -15°C an.


    Entweder ist Carinthia jetzt genial und viel besser als alle Konkurrenten, oder Snugpak (die seit Jahrzehnten fürs britische Militär fertigen) ist zu blöd, um einen Winterschlafsack zu bauen.
    Ich halte beides für nicht sehr wahrscheinlich.


    Ich kenne den Defence 4 (hab ihn aber nie bewusst auf Temperaturen getestet) und habe, wie geschrieben, den Softie 3 und den Softie 12 von Snugpak. Bei denen kommen die Werksangaben, für mein Kälteempfinden (mit normaler Funktionsunterwäsche im Schlafsack - keine dicken Merionosachen oder ähnliches) ziemlich genau hin.


    Wobei man meiner Meinung nach weder den 3er, noch den 12er mit dem Defence 4 vergleichen kann. Das passende Gegenstück von Snugpak zu dem dürfte geschätzt der Softie 9 sein. Nur das der 500 Gramm weniger wiegt als der Carinthia, und ein deutlich geringeres Packmaß hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Carinthia testet wie jeder Hersteller in der EU seine Schlafsäcke nach EN13537. Diese Messergebnisse werden herangezogen und dürfen auch ohne weiters auf der Homepage angeführt werden. Darüber kann sich keiner beschweren. Wer mal wissen will wie genau diese Testung abläuft kann sie ja googeln.


    Genial und viel besser? Wenn du die Marke nicht magst, dann ist das deine persönliche Meinung.


    Weil hier ständig von Snugpak und den Jahrenten an Erfahrung gesprochen wird. Lest euch doch bitte mal beide Firmengeschichten durch und vielleicht auch mal offizielle Berichte und Testungen von Behörden. Ich denke beiden Firmen haben genug vorzuweisen.


    Zur Enge und Weite. Ich komm mir in den Snugpaks eingeengt vor. Bin nur 1,68m groß aber trainiert, also breiter Rücken und Schultern. Konnte mich im Elite 3 kaum umdrehen.



    EDIT: Mit dem Softie 9 fehlts aber weit, denkst du nicht? Hab mal durchgesucht, der Softie 15 Discovery passt von den Werten her. Ist aber um 400g SCHWERER als der Carinthia. Ich weiß ja nicht welche Werte ihr hier vergleicht?!

    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Nein, der Softie 9 dürfte ziemlich genau dem entsprechen, was der Carinthia in der Realität bringt. Weil aus dem Defence 4 auch eine EN keinen Winterschlafsack für Temperaturen unter -10°C macht - und wenn sich die Fanboys dieser Marke noch so auf den Kopf stellen und mit den Füßen klatschen.
    Wie ich, mit den von mir gezeigten, Beispielen vorsichtig zu erklären versuchte.



    Wobei er die Vorgaben des Fragestellers (zwischen 0° und -5° C) in der Hinsicht natürlich erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Beruhigt euch, Jungs. In Anbetracht der Tatsache, dass ich hier auf keinen grünen Zweig komme, werde ich wohl ein paar Schlafsäcke bestellen und den behalten, der mir am meisten zusagt.
    Mir spielen hier zu viele Emotionen und Markengebundenheit eine Rolle. Das hilft mir aber bei der Suche nach einem Schlafsack für meine Bedürfnisse nicht weiter.


    Ich danke allen, die hier neutral empfohlen haben und mir mit ihren Erfahrungen weiter geholfen haben!!! Ich klinke mich hier aus.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Nein, der Softie 9 dürfte ziemlich genau dem entsprechen, was der Carinthia in der Realität bringt. Weil aus dem Defence 4 auch eine EN keinen Winterschlafsack für Temperaturen unter -10°C macht - und wenn sich die Fanboys dieser Marke noch so auf den Kopf stellen und mit den Füßen klatschen.
    Wie ich, mit den von mir gezeigten, Beispielen vorsichtig zu erklären versuchte.



    Wobei er die Vorgaben des Fragestellers (zwischen 0° und -5° C) in der Hinsicht natürlich erfüllt.

    Du sprichst da hoffe ich mal aus Erfahrung.


    Tatsache ist: Carinthia wird geprüft. Also stimmen die Angaben.
    Wie Snugpak diesen Nachweis der Temp. feststellt konnte ich nicht rausfinden, also nehm ich mal an sie sind falsch. Wenn ich mir die Werte des Softie Elite 2 ansehe und dann den Schlafsack dazu muss ich fragen ob das ernst gemeint ist.

  • Das erinnert mich ja schon fast an die verbitterten Rivalitäten diverser Fanboys wie: Playstation gegen Xbox oder FCB gegen 1860 oder Apple gegen Samsung etc etc


    Hätte ich früher gewusst, dass ich mir nur Sachen einer Marke kaufen darf ... Jetzt habe ich Artikel von Carinthia und Snugpak 8|


    Trotz alledem bin ich mit meinem Carinthia Brenta 185 sehr zufrieden. Er ist sehr warm und das Material ist äusserst angenehm. Habe ihn allerdings noch nicht bei Minusgraden getestet, aber das kommt diesen Winter ! Ich denke die Extremwerte sind wirklich nur zum Überleben gedacht, ich würde mich bei Minus 20 Grad nicht gerne zum Schlafen reinlegen. (Auf meinem Model steht noch was von Minus 30 Grad ;) )


    Abschließend möchte ich anmerken, dass ich eigentlich nur Leute kenne, die das G-LOFT von Carinthia sehr schätzen, sei es in Schlafsäcken oder Jacken.



    Gruß
    Toni

  • Toni,


    wenn man sich mal umschaut, dann habe ich den Eindruck das im Alpinisten- und Expeditionsbereich (ich nenne es mal Profi-Bereich) weder Carinthia noch Snugpak eine große Rolle spielen - was ich schon angedeutet habe.
    Bei uns muss es halt taktisch sein - da sieht das schon wieder anders aus :D


    Mir ist auch absolut wuppe, welcher Name auf meinem Schlafsack steht. Nur - ich lasse mich halt ungern von Herstellern mit Phantasieangaben verarschen.
    Andere folgen eben in blinden Vertrauen irgendwelchen Normangaben, die glauben wohl dann auch den (übrigens legalen und genormten) Verbrauchsangaben der Autohersteller.
    Und da kommt dann halt für den Defence 4 ein Extremwert raus, der besser als beim Tyin Winter sein soll. Naja, wer das glauben will, der soll es , hab da nichts dagegen.
    Nur mit sowas missionieren sollte man halt nicht.


    Zur Frage, ob und wer hier Fanboy irgend einer Marke ist, empfehle ich den Thread einfach nochmal ganz von vorne anzuschauen.


    Und falls es jemand übersehen hat: Meine Erfahrungen mit Snugpak (Softie 3 und 12) und Carinthia (Defence 4) sind real.

  • Interpretiert doch bitte nicht in irgendwas hinein. Es geht um die Temperaturangaben und das wars.
    Das hat nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun.


    Wenn man Snugpak mag ok. Wenn man Carinthia mag genauso ok.


    Es kommen dauernd Argumente, die keine sind. Was soll ich den mit den Extremwerten anfangen? Seit ihr etwa bei jeder Übernachtung an der Temp.grenze?
    Es sagt auch schon genug aus wenn jemand nichtmal mit Normungen zu überzeugen ist. Eine Industrie ohne Normung würd ich gern erleben. Dann kann ja jeder behaupten und verkaufen wie er will.

  • Grausames Halbwissen !


    Der Extremwert ist ein Fantasiewert ! Hat keinerlei Relevanz !


    Theoretischer Wert ohne Aussage, bezüglich der Temperatur, die möglich wäre um eine Nacht extem frierend mit langsamem Schwarzwerden der Tentakeln eingerechtnet, durchzustehen.


    Zitat

    Zur Enge und Weite. Ich komm mir in den Snugpaks eingeengt vor. Bin nur
    1,68m groß aber trainiert, also breiter Rücken und Schultern. Konnte
    mich im Elite 3 kaum umdrehen.

    Blödsinn, in einem Schlafsack mit Differenzialschnitt dreht man sich mit dem Schlafsack und nicht in ihm. Kann man sich in ihm drehen, ist er zu weit und in kalten Temps nicht warm genug, da man zuviel toten Raum mit seinem Körper aufheizen muss.
    Winter, sehr kalt, Schlafsack - Leninlage !


    Orientiert euch doch mal lieber etwas im zivilen Bereich was Schlafsäcke angeht. Dort gibt es viel bessere SAchen.
    Das Militärgelumpe ist gerade was Schlafsäcke angeht, in keinster Weise tragbar.
    Es soll billig, robust und in Massen produziert werden, da bleiben Feinheiten einfach auf der Strecke.
    Billig und robust, heißt eben auch, bleischwer mit riesigem Packmaß.


    Man merkt aber eben auch, dass scheinbar wenige hier wirklich Oudoortouren machen, sonst würden sie feststellen, dass man ob des riesigen Schlafsackes, mit 90l Koffern auf dem Rücken herum rennt, wo andere Wanderer mit durchdachter Ausrüstung mit einem 40l Rucksack locker hinkommen.
    Lerne tragen ohne zu klagen, scheint hier wohl das Motto zu sein !


    Mein gesamtes Gerödel, incl Essen für 4 Tage, Zelt und Schlafsack für Temps bis locker Komfort - 15°C, passt in einen 40l Rucksack und wiegt gut 12 kg.


    Ein Def 4 oder das Snugpack Gelumpe ist technisch gesehen, immer wie die Einstiegs / Billigklasse renomierter Marken im Outdoorbereich. Hier wird diese Einfachware aber gehypt, dass einem die Augen tränen. Für irgendwelche Messer werden geschmeidig 400€ mit einem Grinsen aus den Tisch gelegt, aber für einen Schlafsack sind viele zu geizig, 400€ zu berappen, obwohl dieser einen weitaus höheren Nutzungswert wie das olle Messer. Selbst eine gute Bettdecke kostet schnell mehr als ein DEf4, mich wundert das sehr, wie hier verfahren wird. Nur weil sich viele den Def 4 kaufen und diesen dann auch immer
    empfehlen ( oftmals in Ermangelung an Vergleichmaterial, daher somit
    auch nicht gerade als Empfehler geeignet sind :whistling: ) heißt es, dass dieser Schlafsack wirklich gut ist.

    Ehre und Robustheit !

  • Jetzt melde ich mich halt doch nochmal zu Wort.


    geronimo, darf ich fragen, welchen Schlafsack Du selbst benutzt? Vielleicht wäre das ja eine Alternative für mich.
    Der von Dir vorgeschlagene Mountain Hard Wear sagt mir leider überhaupt nicht zu. Mit 1,75kg ist er auch kein Leichtgewicht im Verhältnis zu einem Militärschlafsack und nur in Papageienfarben zu bekommen.
    Hast Du andere Empfehlungen? Gerne auch etwas teurer (Du hast mich überzeugt ;) )


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Ich pflichte dem bei. Hart gesagt Geronimo, aber so ist sie leider - die Realität. Hart ;)


    Dem entgegenhalten möchte ich einzig den US Biwaksack. Bekommt man gut komprimiert und funktioniert gut. Da sind in meinem Empfinden sämtliche Konstruktionen aus der Outdoor Industrie bisher gegen gescheitert und ich bekomme das Zeug jedes Wochenende zu sehen :)


    Was die Passform angeht - ich hatte bereits auch schon erwähnt: Anprobieren. Das ist wie mit Schuhen oder Rucksäcken.
    Ich habe selber recht lange Deuter verkauft. Finde die Sachen in vielen Belangen und was die Verarbeitung angeht sehr gut. leider passen sie mir nicht vernünftig. Die Gurte liegen zu eng aneinander.


    Ich hatte es übrigens auch bei 14 Tagen in den Alpen mit 13 kg samt Schneeschuhen und Steigeisen recht leicht. Bei strapaziösem Fortschreiten im Gelände über viele Stunden kommt einem selbst das dann irgendwann schwer vor!


    Hier mal ein paar Bilder, die den Trip darstellen und auf denen man den damaligen Mammut Extreme 35 halbwegs sieht. Auf einem Bild ist das teils ausgepackte gerödel an einem Nachtlager irgendwo zwischen Domodossola und Malesco zu sehen.


    Gruß,
    AJAX

  • Jetzt melde ich mich halt doch nochmal zu Wort.


    geronimo, darf ich fragen, welchen Schlafsack Du selbst benutzt? Vielleicht wäre das ja eine Alternative für mich.
    Der von Dir vorgeschlagene Mountain Hard Wear sagt mir leider überhaupt nicht zu. Mit 1,75kg ist er auch kein Leichtgewicht im Verhältnis zu einem Militärschlafsack und nur in Papageienfarben zu bekommen.
    Hast Du andere Empfehlungen? Gerne auch etwas teurer (Du hast mich überzeugt ;) )


    Grüße
    Idox


    Ich habe und nutze verschiedene Schlafsäcke, darunter aber nur einen Kufa.


    Dieser ist ein Mountain hardware Lamina 20 ( Topgerät fürs Geld, leicht und warm, Packmaß okay )


    Ansonsten nutze ich meist einen Western Mountaineering Apache GWS large, mit wasserdichter Gorehülle.
    Dieser geht locker bis - 10 Komfort, bei einem Kilo Gewicht.


    Da ich mit meiner gesamten Familie Outdoor betreibe, nutzen wir u.a. :


    Western Mountaineering Apache SMF large
    " " Puma SMF
    " " Summerlite large
    " " Antelope GWS large
    Feathered Friends Widgeon Custom in Event zusammengestellt nach meinen Vorstellungen für Wintertouren im Norden


    Exped Dreamwalker 650l
    Joutsen Quantum 350


    in meiner Blockhütte leigt noch ein alter Carinthia Husky, welchen ich insgesamt 4 x umtauschte und jedesmal einen Neuen bekam, weil diese GLT Faser von denen so Kacke war, dass der Schlafsack nach einem Jahr keinen Loft mehr hatte und
    platt wie Twiggy war. Der ist jetzt immer für Gäste ;) Die dürfen frieren. :P

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!