Hallo Crowd,
ich habe mir letztes Jahr ein DD Tarp gekauft und bin daraufhin des öfteren mit meinem 15 Jahre alten Billig-Schlafsack losgezogen. Dadurch habe ich das Biwakieren für mich entdeckt und möchte nun in naher Zukunft in ein besseres Schlafsystem investieren.
Ich als nicht-Profi bin dabei jedoch auf eure Beratung angewiesen. Ich habe mich zwar ein wenig Schlau gemacht und verglichen, jedoch konnte ich keine konkrete Entscheidung treffen und weiß auch nicht, ob meine Auswahl passt oder nicht. Ich bitte um eure Erfahrungen.
Das Schlafsystem soll aus Unterlage, Schlafsack und Biwaksack bestehen und sollte nicht mehr als 300,-€ kosten (350,-€ mit Schmerz). Das System soll in unseren Breitengraden (Süd-D) zum Einsatz kommen. Da ich einen leichten Sommerschlafsack habe, suche ich also etwas für Frühjahr und Herbst, vielleicht auch Winteranfang. Dabei dachte ich an nächtliche Temperaturen bis 0°C Comfort. Für etwas Spielraum wären vielleicht auch -5°C Comfort passend. Da bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. Biwakiert wird haupsächlich im Wald, aber auch feuchte Wiesen sind nicht auszuschließen. Aus Gründen der Feuchtigkeit, Robustheit und Preis habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass es ein KuFa-Schalfsack werden soll.
Das System sollte am/im Rucksack getragen werden können, also spielen Gewicht und Packmaß eine Rolle. Ich habe zwar keine konkrete Obergrenze, leichter und kleiner ist aber natürlich besser. Bitte keine knalligen Jack-Wolfskin-Farben. Ich suche etwas um mich in die Natur einzubetten, nicht um mich davon abzuheben. Daher bitte oliv/gedeckte Farben. Zu mir: Ich bin 186cm groß bei über 100kg. Das heißt, bitte kein SlimFit-Schlafsack.
Wie vermutlich jeder, bin ich bei Carinthia hängen geblieben. Konkret beim Carinthia Brenta. Nach einem Vergleich mit dem Snugpak Softie Elite 3 hat der Carinthia m.M.n. aber ganz klar den kürzeren gezogen. Der Snugpak ist leichter, hat ein kleineres Packmaß, ist günstiger und das im selben Comfortbereich.
Ich habe mich nicht auf den Snugpak festgelegt, ich will damit nur aufzeigen, in welche Richtung es gehen soll. Bin gerne für andere Vorschläge offen. Sollte vielleicht sogar ein Schlafsack in Richtung Craithia Tropen, Eagle oder Defence 1 ausreichen?
Als Unterlage dachte ich an den Klassiker, Therm-A-Rest Trail Pro. 5 cm dick, ordentliche Isolation dazu "relativ" leicht (für die Isolationswirkung) und geringes Packmaß um sie unter den Rucksack zu hängen. Leider habe ich mit diesen selbstaufblasenden Matten keine Erfahrung in Sachen Robustheit. Kann es zu Problemen kommen, wenn die Matte im Wald auf Zweigen und Geäst liegt? Wenn ja, welche Alternativen gibt es?
Beim Biwaksack bin ich dann raus. Aus Unwissenheit hätte ich vermutlich den BW Schlafsacküberzug gekauft, da er aus GoreTex ist und somit auch etwas atmungsaktiv ist. Hier bin ich komplett auf eure Vorschlaäge und Erfahrungen angewiesen.
Edit: hat jemand Erfahrung mit dem Snugpak Special Forces Bivvy Bag?
Mit diesem Set wäre ich bei knapp 300 €.
Also, schießt los. Was habt Ihr für Vorschläge? Fehlen Informationen? Passt meine Auswahl? Lasst hören!
Besten Dank im Voraus!!
Viele Grüße
Idox