Bezüglich Carinthia vs. Snugpak ist es interessant, wie sehr sich die Erfahrungen bzw. Meinungen unterscheiden.
Ich kann hier bezüglich Snugpak zwar nur über den Softie3 Merlin und den Softie 12 Osprey reden, aber bei denen muss ich sagen das für mich persönlich die Werksangaben, was den Komfort- und den Extrembereich angeht, zu fast 100% hinkommen, während ich die Angaben von Carinthia für... naja, teilweise ziemlich optimistisch halte.
Hab meine Snugpak seit 4 bzw. 3 Jahren regelmäßig im Gebrauch und kann über nachlassende Wärmeleistung nicht klagen. Ausschlaggebend war für mich damals auch das geringe Packmaß und Gewicht - und auch mir hatte damals jeder von Snugpak abgeraten .
Wobei es schon stimmt, echte Tourencracks (wozu ich mich nicht zähle) lachen wahrscheinlich über beide Marken.
BTW Biwaksack: Kann ebenfalls den US Biwacksack in Woodland empfehlen. Hab mir zwei gekauft, beide waren neuwertige (soweit ich erkennen konnte unbenutzte) Arsenalware. Einen echten Gore-Tex Biwacksack für den Preis gibt es sonst nirgends.