Hi Ajax, der Apache ist kein Wintertraum, das ist ein echter 3 Jahreszeiten Schlafsack !
Was Du meinst wäre wohl eher der Antelope
http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2923
Generell fällt mir in den Foren zu diesem Thema immer auf, das scheinbar die Leute auch gar keinen Überblick haben, über das Lesitungsvermögen von Schlafsäcken.
Da wird eben oft beim Defnese 4 von Winterschlafsack geredet, obwohl das auch nur ein 3 Jahreszeiten Schlasa ist.
Die Leute liegen dann in vollen Klamotten in dem Teil, und schwärmen, wie toll warm der Lappen ist.
Referenz ist aber in einem Schlafsack nur z.B. in T-Shirt und kurzer Uho zu liegen.
Mit T-Shirt und kurzer Uho liege ich im Apache bis -10°, dann wird es aber langsam auch frisch.
Da die Leute aber mit Fleece und Co in Ihren Säcken liegen, können die eigentlich gar keine aussagekräftigen Empfehlungen geben ! Zudem dann noch Bivacsack drüber und doppelt Socken
Wer wissen will, ob der Schlafsack etwas taugt, einfach mal die EN Rating Temp im Winter austesten, aber eben nur in T-shirt und kurzer Uho , Isomatte drunter und ausprobieren.
Dann werden sich aber einige über ihre Snugpacks und DEfnese wundern und feststellen, wie kalt die Teile eigentlich sind !