Schlafsystem bis 300,-€ gesucht (350,-€ mit Schmerzen)

  • Hi Ajax, der Apache ist kein Wintertraum, das ist ein echter 3 Jahreszeiten Schlafsack !
    Was Du meinst wäre wohl eher der Antelope
    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2923


    Generell fällt mir in den Foren zu diesem Thema immer auf, das scheinbar die Leute auch gar keinen Überblick haben, über das Lesitungsvermögen von Schlafsäcken.


    Da wird eben oft beim Defnese 4 von Winterschlafsack geredet, obwohl das auch nur ein 3 Jahreszeiten Schlasa ist.


    Die Leute liegen dann in vollen Klamotten in dem Teil, und schwärmen, wie toll warm der Lappen ist.


    Referenz ist aber in einem Schlafsack nur z.B. in T-Shirt und kurzer Uho zu liegen.


    Mit T-Shirt und kurzer Uho liege ich im Apache bis -10°, dann wird es aber langsam auch frisch.


    Da die Leute aber mit Fleece und Co in Ihren Säcken liegen, können die eigentlich gar keine aussagekräftigen Empfehlungen geben ! Zudem dann noch Bivacsack drüber und doppelt Socken ;)


    Wer wissen will, ob der Schlafsack etwas taugt, einfach mal die EN Rating Temp im Winter austesten, aber eben nur in T-shirt und kurzer Uho ;) , Isomatte drunter und ausprobieren.


    Dann werden sich aber einige über ihre Snugpacks und DEfnese wundern und feststellen, wie kalt die Teile eigentlich sind !

    Ehre und Robustheit !

  • geronimo: An deiner Stelle würd ich doch lieber nochmal nachlesen.


    Blabla. Massenprodukt, lächerlich. Das militärische Zeug hält aber rauhen Umgang über Jahre aus. Egal ob in Unterwäsche oder Kampfanzug.



    ...und nun ist für mich Schluss. Habe genug Wahres gesagt und wer es nicht glaubn will, dann macht nen Bogen um das Zeug.

  • Die Olle erst schön saufen....


    Lege dich doch mal rein in den Defence in kurzer Unterhose und T-Shirt bei minus 10° ;)


    Sorry, sind leider Fakten.


    Der Fleischsalat von Aldi wird viel gegessen, schmeckt aber nicht wirklich gut. Wenn man dann mal einen gut gemachten vom Fleischer mit kräftigem Fleischbrät gegessen hat, dann weiß man den Unterschied.


    Der Defence ist der Aldi Fleischsalat ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Noch ein Post und wieder die Norm nicht gelesen.

  • wie es mittlerweile immer wieder dazu kommt, das (ich zitiere hier mal Geronimo ..) GRAUSAMES HALBWISSEN hier einfach so breitgetreten wird, um dann auch noch über Die zu motzen, welche dieses Wissen haben!!
    Ich bin vor einiger Zeit diesem Forum beigetreten weil ich von dem fundierten Fachwissen, der guten Beratung und der allgemeinen Qualität einfach sehr begeistert war und bin. Mittlerweile habe ich hier einige gute Freunde gefunden und das wahrscheinlich auch deswegen weil ich nicht ständig zu jedem Thema mit Halbwissen um mich geworfen habe....das meine ich jetzt allgemein und ist nicht auf die Schreibenden hier im Fred bezogen!


    Lieber Idox,


    ich habe in meinem Leben sicherlich schon den sechsten - siebten Schlafsack durch...(und schätzungsweise doppelt so viele Matten) und meine Erfahrung ist, das alle (incl. Mir) die auch Anfangs mit Carinthia etc...rumhantiert haben und auf den Leim gegangen sind, nach kurzer Zeit sich dann was besseres besorgt haben...


    Da ich mich aber nicht als Schlafsackexperte bezeichnen würde Rate ich Dir, lass Dich lieber von Geronimo oder Ajax beraten (vielleicht per PN damit dieser grausige Fred nicht nochmehr Zulauf gewinnt...)
    Weil das meiner Meinung nach wirkliche Experten sind ( Menschen die ständig auch draußen unterwegs sind und nicht nur mal im Vorgarten in nem Defence lagen)


    Falls Du Probleme hast wegen breiter Schultern oder Bauch (waren bei mir zumindest die letzten Jahre Probleme gute Schlafsäcke zu finden...) oder weil Du Drehschläfer bist etc...Schreib mich einfach an ;)
    Dann erzähl ich Dir was über Quilts etc...



    Ps..ich habe nichts gegen Carinthia...deren Jacken find ich toll...aber da liege ich auch nicht ständig drauf und quetsche mir den Loft kaputt!!

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Leute - schööön ruhig bleiben ;) Das geschriebene Wort ist wie das gesprochene -> ein abgeschossener Pfeil!
    Ich bevorzuge es Vorteile mancher Dinge zu erklären, als die Nachteile an anderen zu erläutern. Ich kann aber Leute wie Geronimo und auch Tony sehr gut verstehen, da diese nicht nur alleine oder unter Freaks unterwegs waren und im Endeffekt mit den Schwierigkeiten anderer zu kämpfen hatten. Da fallen die Worte dann ehr zielgerichtet, wenig diplomatisch und fertig.


    Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass man sich schnell verliest.


    Zur Sache: Geronimo: Deine Definition von Winter ist eine andere, als die, die unsere besagte Industrie hinlegt. Anjungilaks compact Winter hat einen Temperaturbereich bis -5°C. In deutschen Gefilden wird das auch meist nur durch gewisse Peaks unterschritten und so kann ich mit der Bezeichnung leben.
    Der Apache ist deshalb auch nach wie vor ein Träumchen für den Winter hier :) Weisst nun was ich meine oder? :D


    Hier mal meine Meinung und mein Beratungstip, den ich PERSÖNLICH gerne weiter gebe:


    Ein Schlafsack bis -5°C deckt in D eigentlich alles ab. Ich sehe darin den wahren 3 Season Künstler, denn bei mäßigeren Temperaturen ist es noch nicht zu warm wenn man die Kapuze nicht ganz schließt und den Wärmekragen etwas offen lässt. Geht es dann in wärme Gefilde, so kann der Reissverschluss schrittweise geöffnet werden und das Teil dient im Grunde als angenehme Decke.
    Kunstfaser, da es in Deutschland sehr oft feucht ist und regnet.
    Ein Schlafsack muss anprobiert werden. Was Geronimo bezüglich der Klamotten und Passform schreibt unterstreiche ich einerseits, andererseits gehe ich noch weiter: Lässt man die Kleidung im Schlafsack an, so kann auch der Gegeneffekt erfolgen. Das Loftzeugs wird gestaucht, das wärmende Luftpolster in selbigen verkleinert und die Wärmeleistung geht Flöten. Man sollte es vermeiden mehrere Zwiebelschichten oder gar dämmende Kleidung im Schlafsack anzubehalten. Genau so verhält es sich mit Schuhen! Wenn der Schlafsack irgendwo drückt oder eng wird -> Kältebrücke. Sollte er zu weit sein -> Kraftwerk Mensch reicht nicht um die Polster zu heizen.


    Zudem noch: In der Kategorie auf einen Wärmekragen achten und darauf, dass dieser beim Anprobieren auch passt. Angenommen ihr liegt drin und alles ist toll, aber der Wärmekragen sitzt etwas zu tief, so dass ihr zugezogen dann mit den Füßen unten drückt: Nicht kaufen!
    Ist der Wärmekragen so hoch angesetzt, dass ihr mit dem Kopf stark an die Kapuze drückt und nach unten eine Ziehharmonika auftaucht: Nicht kaufen. Als Linkshänder gehört der reissverschluss nach Rechts und die Rechtshänder brauchen ihn auf der linken Seite. Die Bedienung von Wärmekragen und Kaputze muss einfach erfolgen. Auch bei Dunkelheit. Das heisst: leichtgängige, evtl fluoroszierend abgeschlossene Züge. Die Kaputze ist voluminös und sollte sich zu einer Art Atemloch zuziehen lassen können. entsteht eine Lücke zum Hals: Fail!
    Schaut euch die Reissverschlüsse genau an: Kann dieser in der Abdeckleiste verhaken? Verdeckt diese weit genug, so dass kein Einziehen in das dünne Material möglich ist? Deckt diese auch noch ab wenn man sich drin beweg oder klappt sich hoch und macht den Reissverschluss frei?
    Ist genug Fussraum vorhanden? Habe ich Schuhgröße 50 bei 1,70 m Körpergröße, dann kann es eng werden und man bildet wieder eine geknautschte Zone, die die gesamte Isolation unterbricht.


    Wie ist der Packsack beschaffen? Ist dieser Wasserdicht? Funktioniert die Komprimierung? Lässt sich der Schlafsack einfach rein stopfen, oder ist es jedesmal ein Krampf?


    Packmaß und Gewicht sind auch entscheident. Das weicht teils arg ab und die Unterschiede gehen oft mit dem Preis einher.


    Ich denke, das sind schonmal ein paar Infos. Ich habe sicherlich noch ein paar Dinge vergessen.


    Gruß,AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • Lieber Idox,


    ich habe in meinem Leben sicherlich schon den sechsten - siebten Schlafsack durch..


    Danke für Deine schönen einleitenden Worte ;) und die Tipps. Werde ich beherzigen


    .....Ein Schlafsack bis -5°C deckt in D eigentlich alles ab. Ich sehe darin den wahren 3 Season Künstler,.......


    Danke auch Dir, für Deine deeskalierenden Worte.
    Wow, da ist ja einiges an Schlafsack-KnowHow vorhanden. Vielen Dank!
    Also fällt eine Bestellung im www wohl aus, da ich den Schlafsack anprobieren muss.


    geronimo & ajax: Ich ändere nun meine Vorgehensweise ein weiteres Mal und werde wohl zum Globetrotter fahren und dort einige Schlafsäcke anprobieren. Zum Globetrotter deshalb, weil ich denke, dass er die größte Auswahl vor Ort hat.


    Nochmals besten Dank an Raoul, Matthias und Ingo fürs Teilen eurer Erfahrungen, die wohl nicht aus lauen Sommernächten im Vorgarten stammen ;) . Ihr habt mir sehr geholfen. Sehr geil fand ich die Aussage "...der Defence ist der Aldi Fleischsalat...". Diesen Satz könnte ich mir gut irgendwo auf meinem Profil vorstellen :)


    Beste Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Kann ich Dir sagen,


    Es ging hier
    A: primär um den Preis 300€, max 350€ stimmt oder? (sagt zumindest die Überschrift)
    B: ist das Teil bewährt
    C: schleppst Du in unseren Breitengraden niemals alles mit und wenn doch ist das Wetter so fieß das Du dankbar bist es zu haben
    D: hast Du die Möglichkeit den Müllsack doch komplett zu nutzen und hast "4" Teile zu dem Preis
    E: reden wir hier über den Neupreis in der Bucht gebraucht für Ca 150€ für den Rest gibt es was anderes cooles und eine Reinigung der Säcke
    F: ist das Ding multifunktional kombinierbar ist ein Zelt dabei und es nicht kalt nur den dünnen Schlafsack, wird biwakiert, halt + Überzug etc
    G: kostet ein "normaler" Biwaksack aus Goretex schon ähnliches und wurde hier von anderen dauercampern wie AJAX schon empfohlen (mit recht)
    H: alles high Tec Material
    I: brutal robust


    Usw


    In der Überschrift stand ja nicht "mag 300€ ausgeben für ultraleichtes und superkompressionsfähigen Schlafsack"
    Aber an deinem Tonfall und der Wehemenz der vorherigen Posts in diesem Thread hast Du wohl als einziger Recht, oder verstehe ich nur deinen Humor nicht?! ?(
    Ich hab auch eigentlich noch nie im Schlafsack geschlafen, hab nämlich Angst vor Draußen ;)


    Aber um die Frage zurück zu geben, was spricht denn dagegen, außer das ich es mich wage Wiederworte zu geben? :rolleyes:



    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Genau, so eine asbachuralte Käsehülle, für 150 Taler, sehr geiles, günstiges Angebot. Der Loft dieser Trümmer ist jenseits von abgeritten, leistungsmäßig liegt das gesamte Gespann dann bei einem modernen 1 Kilo Daunenschlafsack
    Super Empfehlung!

    Ehre und Robustheit !

  • Wie gesagt neu liegen wir im Preisrahmen...


    Ich höre immer noch nichts was dann dagegen spricht oder das Du auf die Vorteile die ich genannt habe eingehst, Rosinen picken kann ich auch :S und die Nachteile zur gebrauchten Variante sind wohl klar, alle ug Vorteile werden außer acht gelassen :sleeping: normal behaupte ich immer "der Typ hat Ahnung und nen coolen Channel, stellt Sachen weitab von der Norm vor die nicht unbedingt jeder kennt und macht n sympathischen Eindruck..." Wenn ich lese worüber hier diskutiert wird, dass immer nur auf einen negativpunkt eingegangen wird und wie schnippisch Du hier schreibst frag ich mich ob mich meine Menschenkenntnis echt so verlassen oder getäuscht hat ?(


    So Long
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Na Na Na! Was ist denn hier los! :surprise:


    Geht doch nur um nen lecker Schlafsack für den guten Idox....Ich glaub Ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei..Proeliator hat grundsätzlich echt Ahnung wenn's um Schlafsäcke geht und außerdem nen guten Geschmack (hat schließlich von mir ne leckere Western Mountauneering Tüte ergattert :biggrin: lecker Teilchen)
    Er hatte hier eher die preislichen Aspekte und die Robustheit im Auge, denke ich...


    Geronimo, ist ja alles grundsätzlich richtig was Du schreibst..und ich schätze deine Kompetenz sehr, aber ich glaube der Ton macht die Musik...und DAS macht gerade dem guten Denis zu schaffen.
    Ist irgendwas passiert? Ist Dir was über die Leber gelaufen? Weihnachtsstress? :scratch: Kenn Dich so gar nicht..

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Bist du nebenberuflich Mediator :buds:


    Ich hätte es nur schlechter ausdrücken können :tellem:


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Neh, es geht mir immer nur auf den Sack, wenn bei 6 mio verschiedenen Schlafsäcken, jedesmal das Wort Defense 4 oder ARMY Sleeping System fällt, genauso wie in jeder Messerberatung irgendein Schlumpf mit einem Mora ankommt, und bei Zelten das W Wort für Wurfzelt in den Raum wirft. Es gibt einfach für gleiches Geld, viel bessere Sachen. ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Versteh ich total... :rofl: ..muss mir da auch immer wieder die Haare raufen. Aber...auch ich hab mal mit nem Eberlestock Skycrane 2 mit LEER ca. 6 Kilo gekämpft bis ich nach und nach mit liebevollen Tipps von erfahrenen Mitforumiten auf ein Sommersetup von ca. 5 Kilo INSGESAMT kam...das Niveau (ist keine Creme!) bei manchen Freds hat sicherlich deshalb die letzte Zeit nachgelassen, weil eben die alten Hasen oft einfach keine Lust mehr haben immer und immer wieder die selben Sachen zu monieren...versteh ich auch total, ABER wenns keiner macht...gibt's eben mehr ..wie war das doch gleich :scratch: Aldifleischsalat!! Und das will doch keiner..
    Also vielleicht eher mit einem Lächeln unseren Lifestyle hochhalten, auch wenns manchmal eben zum mäusemelken ist..


    Wie sagte ein befreundeter Gitarrist (Jethro Tull) vor ein paar Jahren zu mir...."Rock 'n' Roll ist kein Lehnstuhl" :lmfao:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Moin,


    mal ein wahrscheinlich ganz blöder Kommentar, da ich definitv kein Schlafsackexperte bin. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass er Def4 ein günstiger grüner Sack bis um den Gefrierpunkt ist. Mir hat bis dato auch noch niemand was anderes erzählt und der Def4 funktioniert für diese Zwecke auch ganz gut. ?!


    Gruß


    Daisetz

  • Jo, der Def funktioniert.
    Wenn man noch nichts anderes nutzen konnte, ist das dann das Maß der Dinge!


    Ein Mountain Hardware Lamina 20 kann bi -7° bei 1300gr Gewicht und viel kleinerem Packmaß, dazu ist er noch günstiger und insgesamt besser.


    Der Def 4 hat keinen Wärmekragen und die Kapuze ist Müll, somit pumpt man im Schlaf die Wärme aus dem Def 4


    Ich weiß, der Lamina ist nicht oliv, aber mal ehrlich, der Tacticalwahn geht bei manchen zu weit, weil nachts ist auch ein oliver Schlafsack grau.


    Das US System ist wie der DEF 4 viel zu weit, dadurch muss man unverhältnismäßig viel Luft erwärmen, und eben auch das Material welches eben dadurch auch zuviel ist, durch die Gegend wuchten.
    Diese Schlafsäcke sind bei weitem zu volumig im Packmaß. Dadruch benötigt man schon wieder einen Trum von Rucksack, um den Schlafsack unter zu bringen.
    Für normale Touren bis zu knapp einer Woche mit Futter, läuft man heutzutage mit 50l Rucksäcken, die ein bis 1,5 Kilo wiegen herum. Dazu ein ein Kilo Schlafsack, bis minus 10° und eine Isomatte mit 500-700gr.
    So macht man das schon seit dem Jahrtausendwechsel und schleppt damit für diese drei Sachen 2,2kilo !
    Der Rucksack für das Armeemonster wiegt aber schon 3,5kilo, die Penntüte 2,5 - 6 kilo, dazu dann noch irgendeine Isomatte. Im überlsten Fall hat dann der Fragende hier im Forum, 10 Kilo auf dem Buckel. Sowas empfeihlt man nur nur seinen Feinden, aber nicht Forenfreunden ! :D

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!