Am 20.07.2017 hat die junge russische Firma Owl Knife aus Ryazan, Russland sein erstes Jubiläum (1Jahr) gefeuert. Zum Datum haben Sie entschieden ein kleines Projekt, eine limitierte Ausgabe von den Messern des neuen Modells FukurouS zu machen.
Insgesamt wurde 30 Messer gemacht, und noch ein paar Prototypen für die Testzwecke bzw. Technologieentwicklung (das Model war neu und einiges musste noch angepasst werden).
Diese Ausgabe hat einige Besonderheiten:
Stahl: Vanadis10. Jungs experimentieren gerne und auch testen die Klinge ziemlich hart. Die Tests werden auf Youtube veröffentlicht. Auch hier wurde die ausgewählte Wärmebehandlung und die Geometrie hart getestet. Ein Video ist z.B hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=z6-dSNu0Njc
Die Prototypen haben etwas veränderte Schneidelinie – etwas sanfteres Aufsteigung zur Spitze im Vergleich mit den anderen 30 Messer. Da ich genau diese Geometrie sehr stark bevorzuge, habe ich darum gebeten mir doch ein Prototyp zuzuschicken (nach allen Tests etc.) Also mein Messer iost ein Prototyp, und hat daher keine „1/30“ Gravur auf der Klinge.
die anderen Messer sehen so aus (nach der Erlaubnis des Herstellers):
Die Klinge ist 110mm lang und 3mm dick, dazu noch sehr dünn angeschliffen (Der Anschliff fängt bei ca. die Hälfte der Höhe bei den 1/30 Messern und bei 30% auf den Prototypen) und die Schneidewinkel ist 30grad – also pure Freude beim Schneiden! (Klar - Vanadis10 ist auch sehr schneidfreudiger Stahl dazu)
Die Schneide fängt fast am Anfang der klinge, kein Choil etc. nur ganz kleine Rundung (ich weiß nicht wie es auf Deutsch richtig zu benennen)
Von einer Seit gibt es die Firmenlogo mit „Owl Knife limited“ Geavur und von der anderen Seite Stahl- und Modellbezeichnung
Der Griff sollte aus CFK sein, allerdings es gab Probleme beim Lieferant und als Plan B haben einige Besitzer für verschiedene Griffmaterialien umentschieden. Ich habe grünes Mikarta genommen. Ich mag CFK eigentlich nicht – die Haftung ist nicht die beste. Im Gegenteil ermöglicht das Mikarta eine sichere Haftung
Der Griff besteht aus zwei Hälften und bedeckt den Klingenschwanz von allen Seiten. Die Hälften sind mit zwei Schrauben fixiert worden.
Nur ganz am Ende sieht der Schwanz aus – das ermöglicht natürlich die Schläge z.B. mit dem Hammer
Wenn wir schon die Ende des Griffs sehen – ist auch ein besonderes Beadbomb zu sehen – das wurde auch speziell für das Projekt enwtickelt.
Ich habe allerdings das Ganze sofort entfernt – es macht das Messer etwas massiver – es passt zum meinen Stadtkonzept.
Die Handhabung des Griffs, Ergonomie etc. ist wirklich hervorragend! Die Abmessungen des Griffs sind 100 x 20 x 14 mm – passt perfekt in mein Hand.
Wie ich schon erwähnt habe – trotzt 11cm Klinge und 10cm Griff ist das Messer sehr kompakt – ich werde es als Stadtmesser tragen.
Dafür muss ich aber noch überlegen ob ich die beilegende Scheide benutze oder etwas noch kompakteres beim Sven bestelle. Die originale Scheide ist zwahr gar nicht so schlecht, das Messer sitzt fest und wackelfrei, aber Man kann es etwas kleiner machen.
Insgesamt passt mir das Konzept, die Materialien, die Verarbeitung sehr! Und hier kommen wir zu den ersten Tests:
1. Küche
Obst, Gemüse – alles ohne Problem. PURE Freude! Und die Schneide ist nach wie vor – rasirscharf.
Die weiteren Tests werden später gemacht
Danke fürs reinschauen!