Owl Knife FukurouS. Limitierte Ausgabe

  • Am 20.07.2017 hat die junge russische Firma Owl Knife aus Ryazan, Russland sein erstes Jubiläum (1Jahr) gefeuert. Zum Datum haben Sie entschieden ein kleines Projekt, eine limitierte Ausgabe von den Messern des neuen Modells FukurouS zu machen.



    Insgesamt wurde 30 Messer gemacht, und noch ein paar Prototypen für die Testzwecke bzw. Technologieentwicklung (das Model war neu und einiges musste noch angepasst werden).


    Diese Ausgabe hat einige Besonderheiten:


    Stahl: Vanadis10. Jungs experimentieren gerne und auch testen die Klinge ziemlich hart. Die Tests werden auf Youtube veröffentlicht. Auch hier wurde die ausgewählte Wärmebehandlung und die Geometrie hart getestet. Ein Video ist z.B hier zu sehen:


    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=z6-dSNu0Njc


    Die Prototypen haben etwas veränderte Schneidelinie – etwas sanfteres Aufsteigung zur Spitze im Vergleich mit den anderen 30 Messer. Da ich genau diese Geometrie sehr stark bevorzuge, habe ich darum gebeten mir doch ein Prototyp zuzuschicken (nach allen Tests etc.) Also mein Messer iost ein Prototyp, und hat daher keine „1/30“ Gravur auf der Klinge.



    die anderen Messer sehen so aus (nach der Erlaubnis des Herstellers):


    Die Klinge ist 110mm lang und 3mm dick, dazu noch sehr dünn angeschliffen (Der Anschliff fängt bei ca. die Hälfte der Höhe bei den 1/30 Messern und bei 30% auf den Prototypen) und die Schneidewinkel ist 30grad – also pure Freude beim Schneiden! (Klar - Vanadis10 ist auch sehr schneidfreudiger Stahl dazu)




    Die Schneide fängt fast am Anfang der klinge, kein Choil etc. nur ganz kleine Rundung (ich weiß nicht wie es auf Deutsch richtig zu benennen)



    Von einer Seit gibt es die Firmenlogo mit „Owl Knife limited“ Geavur und von der anderen Seite Stahl- und Modellbezeichnung



    Der Griff sollte aus CFK sein, allerdings es gab Probleme beim Lieferant und als Plan B haben einige Besitzer für verschiedene Griffmaterialien umentschieden. Ich habe grünes Mikarta genommen. Ich mag CFK eigentlich nicht – die Haftung ist nicht die beste. Im Gegenteil ermöglicht das Mikarta eine sichere Haftung




    Der Griff besteht aus zwei Hälften und bedeckt den Klingenschwanz von allen Seiten. Die Hälften sind mit zwei Schrauben fixiert worden.




    Nur ganz am Ende sieht der Schwanz aus – das ermöglicht natürlich die Schläge z.B. mit dem Hammer



    Wenn wir schon die Ende des Griffs sehen – ist auch ein besonderes Beadbomb zu sehen – das wurde auch speziell für das Projekt enwtickelt.



    Ich habe allerdings das Ganze sofort entfernt – es macht das Messer etwas massiver – es passt zum meinen Stadtkonzept.


    Die Handhabung des Griffs, Ergonomie etc. ist wirklich hervorragend! Die Abmessungen des Griffs sind 100 x 20 x 14 mm – passt perfekt in mein Hand.






    Wie ich schon erwähnt habe – trotzt 11cm Klinge und 10cm Griff ist das Messer sehr kompakt – ich werde es als Stadtmesser tragen.




    Dafür muss ich aber noch überlegen ob ich die beilegende Scheide benutze oder etwas noch kompakteres beim Sven bestelle. Die originale Scheide ist zwahr gar nicht so schlecht, das Messer sitzt fest und wackelfrei, aber Man kann es etwas kleiner machen.




    Insgesamt passt mir das Konzept, die Materialien, die Verarbeitung sehr! Und hier kommen wir zu den ersten Tests:


    1. Küche


    Obst, Gemüse – alles ohne Problem. PURE Freude! Und die Schneide ist nach wie vor – rasirscharf.




















    Die weiteren Tests werden später gemacht
    Danke fürs reinschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von asi ()

  • Hallo,
    DANKE für die Vorstellung.
    Gefällt mir sehr gut der Schneidteufel.


    Gruß


    Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Asi, wenn du ne Sammelbestellung machst bin ich dabei :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • hier eine kleine Video mit dem Hanfseilschnitttest - dieses Mal ist der Seil sehr schwach, daher habe ich entschieden nach 130 Mal aufzuhören, normale Messer verlieren schon die Resaierfähigkeit. Ich kann auch den Verlust der Schnittfähigkeit bewerten:


    1. 5160 auf 62HRC mit Cryo etc. der Stahl war "am Rande" der Härte. aber es war das Ziel. Ergebnis (ziemlich gut für 5160): es hat die Rasierfähigkeit nach dem ca. 50 Schnitt verloren. Angefangen hat es mit einer Bewegung für einen Abschnitt, nach 130 Abschnitte - 2-3 Bewegungen


    2. Vanadis10 von den Eulen :) ... ... nach den 130 Abschnitten konnte das Messer noch ziemlich gut rasieren und es brauchte 1 bis 1,2 Bewegungen für einen Abschnitt


    https://youtu.be/eaQP4MhXEgQ



    3. das gleiche Hanfseil und F95 mit Vanax37 - (N Anstatt C):
    Nach den 130 Abschnitten konnte das Messer noch rasieren aber deutlich schlechter als am Anfang. Schnittfähigkeit: am Anfang eine Bewegung für einen Abschnitt, am Ende: 1 bis 1,3 Bewegungen für einen Abschnitt.
    Vanax37 hat sich insgesamt sehr gut gezeigt etwas schlechter als Vanadis 10 aber dafür ist der Stahl rostfrei!


    https://youtu.be/NbqtV3gNVOc

  • Am 20.07.2017 hat die junge russische Firma Owl Knife aus Ryazan, Russland sein erstes Jubiläum (1Jahr) gefeuert. Zum Datum haben Sie entschieden ein kleines Projekt, eine limitierte Ausgabe von den Messern des neuen Modells FukurouS zu machen.

    Wilkommen aus der Zukunft :D
    Am 20.07.2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!