Neuer Sackmesserhersteller:-)

  • Hmmm...also rein von der Formensprache gefällt mir das D04 schon mal. Softgrip klingt zunächst gut, weil die Vics zuweilen schon etwas "schlüpfrig" sein können. Es dürfte interessant werden!


    Schreib mal was dazu wenn Du ein Exemplar hast.

    Gruß
    Günni.

  • Also ich finde es schon interessant und es belebt den Markt. Mir würde das D01 mit Flaschenöffner anstatt der Ahle am besten gefallen ;) Der Preis ist auf jeden Fall schon etwas höher als Vics, aber ...was ich auf jeden Fall gut finde ist, dass hier mal versucht wird, den 440er Stahl ein wenig mehr auszureizen und ihn auf 57HRC zu härten. Klasse :)


    Cheers,
    Andi

  • Find ich gut.
    Verriegelung wäre natürlich schon was. Mein großes Vic ist das meistgenutzte Messer in der bescheidenen Sammlung.
    Wenns da ne neue Alternative gäbe würd ich sofort zuschlagen.

  • Moin!
    Ich habe mir die Messer heute in Schweinfurt angesehen. Sie haben alle eine verriegelte Klinge, die Werkzeuge sehen solide aus und das Design ist stimmig! Gewöhnungsbedürftig ist der leicht gebogene Griff wenn man an die geraden der anderen SAK'S denkt. Was den einen oder anderen stören dürfte ist der durchbrochene Nagelhau wie man ihn auch schon vom Müller Back-Lock kennt. Was mich persönlich wirklich gestört hat ist das Fehlen einer Schere und vor allem das recht glitschige Gefühl was die Griffschalen betrifft.
    Beobachten werde ich die Teile weiter, mal sehen was noch so kommt!
    Zum Trost habe ich dann ein Böker mitgenommen.

  • Moin!


    Das geht genau wie bei Wenger, man drückt auf das Kreuz!


    Das Messer sitzt spielfrei, aber ich kann natürlich nicht sagen, wie es mit der Langlebigkeit steht. Ich habe auch nach der Garantie gefragt. Da habe ich keine klare Antwort bekommen. Lebenslang wie bei Vic scheint es nicht zu sein. Diese Aussage ist aber unter Vorbehalt!

  • Sieht prima aus - danke für den Hinweis, Holzkuh!


    Das Design ist erfrischend anders, und die Ahle sieht praktisch aus (vor allem, weil sie längs aus dem Griff kommt und nicht im 90-Grad-Winkel) - gerade da überzeugen ja nicht alle klassischen Schweizer-Taschenmesser-Modelle. Bin gespannt. Falls ich die nächsten Tage mal in die nahe Schweiz komme, versuch' ich eines zu kriegen. Schaumermal ...


    Bergmännle

  • Wenn die jetzt noch schlau sind und eine online Konfiguration mit mehr Einzelteilen (Säge, Öse, ...) für die Kunden machen, dann können die richtig Umsatz damit machen.


    Mir gefällt die neue Idee.

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • Am Service muss Swiza jedenfalls noch arbeiten, dann klappt's auch mit den Nachbarn ...


    Ich hab' ein Messer bestellt, direkt beim Hersteller - Typ D04. Geliefert wurde ein D03, außerdem in der falschen Farbe. Per E-Mail reklamiert - keine Antwort. Nach 5 Tagen nachgehakt, keine Antwort. Bin mal gespannt, wie's weitergeht.


    Zum Messer selbst: Design ist klasse. Die vergleichsweise lange Klinge für ein kleines Messer hat was. Das Ding ist weitgehend ordentlich verarbeitet, wie man's für den Preis erwarten darf. Hab's natürlich nicht ausprobiert, weil ja das falsche Messer geliefert wurde. Die meisten Werkzeuge sehen solide und gut verarbeitet aus und rasten sauber ein und aus. Allerdings ist eine der Griffschalen nicht einwandfrei verklebt, und der Korkenzieher (den ich nicht haben wollte) ömmelt eher recht müde rein und raus, wenn man ihn aufklappt. Das saubere Klack, das man von Wenger und Victorinox kennt, hat man dem offenbar nicht beigebracht.


    Naja, alles in allem: Gut gedacht, nicht gut gemacht. Für das Geld krieg' ich bei der Konkurrenz was Besseres - und die antworten auch, wenn man sich bei ihnen meldet.


    Bergmännle

  • Meine Kritik am Service muss ich relativieren: Falsche Messer liefern, bleibt schlecht. Und dass man über eine Woche nix hört, finde ich nach wie vor absolut nicht in Ordnung. Aber inzwischen hat sich Swiza gemeldet und die falsche Lieferung sehr unbürokratisch und souverän in Ordnung gebracht. Ist für mich wieder gut gemacht.


    Bei dem jetzt gelieferten D04-Modell ist alles okay, der Kreuz-Schraubenzieher z.B. rastet deutlich ein beim Ein- und Ausklappen - sattes "Klack!"- wesentlich besser als der Korkenzieher beim D03 - jedenfalls bei dem, das ich bekommen habe. Die Ahle ist übrigens wirklich was Neues: Sehr scharf, fast wie eine zweite Mini-Klinge oder ein Skalpell. In Weichholz bohrt sie 1 a schnell schöne Löcher. In Hartholz hätte ich allerdings ein bissl Angst und die relativ dünne Spitze, wenn man das Gerät zu hart rannimmt. Das probier' ich erst aus, wenn ich muss. Das Griffmaterial, mit dem man beim ersten Kontakt eher fremdelt, ist nach mehrfachem Gebrauch gar nicht so übel. Vor allem hält es auch mit nassen Händen einen gewissen Grip. Bin gespannt, wie das nach zwei, drei Jahren aussieht.


    Bleibt abzuwarten, wie sich Swiza 2016 vielleicht mit etwas breiterem Sortiment positioniert. Für mich ist das weißgottnicht die behauptete "Neuerfindung des Schweizer Messers", aber ein neuer Impuls auf dem Markt, der sich entwickeln kann.


    Schönen Gruß
    Bergmännle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!