Das ding hat nen Holzgriff ist mir zu brav. Denn griff möchte ich aber nicht runter machen das ist die Bedingung.
Wickelung???
Schrumpfschlauch????
Oder andere Vorschläge
LG Christian
Das ding hat nen Holzgriff ist mir zu brav. Denn griff möchte ich aber nicht runter machen das ist die Bedingung.
Wickelung???
Schrumpfschlauch????
Oder andere Vorschläge
LG Christian
Haben wir doch schon....
Also - wenn du die Jahresendzeit meinst.... du könntest den Griff Rot lackieren und dann mit weißen Schneeflockensymbolen, Engelchen und Tannenlaub verzieren.
So machts mein Schatz mit der Wohnung, wenn die Endzeit naht....
Und jetzt Spaß beiseite, Ernst herbei....
Schrumpfschlauch schon nicht schlecht. Und dann vielleicht eine Wicklung aus Draht. Stahl und Kupfer gemischt, wegen des Kontrastes....
Man kann auch unter dem Schrumpfschlauch noch vorher etwas unterlegen, um die Kontur zu verändern...
Und ist alles reversibel..
Beste Grüße,
Andy
Mach doch mal ein Bild vom Kukri, dann kann man sich vl. mehr vorstellen..... Wenn es benutzt wird finde ich das Umgestalten mit zusätzlichen Wicklungen oder Draht und Co wenig sinnvoll, da es ja gut in der Hand liegen soll..... gegebenenfalls könnte man es durch ein anderes Finish von Klinge und Griff vl. in die gewünschte Richtung trimmen....
Hier ein Foto
Es liegt gerade im Instanz Kaffee Bad
Ahh für die scheide würde ich auch gern gestaltungsvorschläge haben
Und das dingens soll auch benutzt werden. Soll mein Begleiter an den hiesigen Seen beim angeln werden
Nenn mich unkreativ, aber in wie weit "benötigt" das Messer einen Endzeitlook? Wenn du die Klinge schon schwärzt, kannst du ja noch kurz den Griff überarbeiten sodass er dir gut in der Hand liegt und dann einfach benutzen.... Ein gewisser Look stellt sich dann mit der Zeit von selbst ein und wirkt dann auch nicht so übertrieben oder gekünstelt....
Warum nicht? Hätte auch den Vorteil, den Griff ein wenig modifizieren zu können, falls diese Sache mit dem Griffring den eigenen "westlichen" Griffgewohnheiten nicht entsprechen sollte...
Wie gewünscht formen, Schrumpfschlauch drum und anschließend Tennis-Griffband schwarz, wie bei diesem Rambo-IV-Messer. Und schon isses auch optisch endzeittauglich
Das ist doch ein sehr schönes, klassisches Kukri, es gehört nun mal so. Natürlich kann man das Messer, nicht böse sein, verunstalten aber es wird eben nicht mehr das sein was es sein soll. Du musst einfach beim nächsten mal darauf achten was du kaufst. Natürlich ist es dein Messer, du kannst damit machen was du willst aber ich nenne so etwas Verunstaltung.
Weiß ich nicht....Ich bin eine Zeitlang sehr intensiv mit traditionellen Khukris umgegangen und hab sie mit modernen westlichen Modellen verglichen. Mit dem traditionellen Griff bin ich dabei nie SO warm geworden, weder mit dem Griffring noch den langen spitzen Knaufenden. Experten haben mir die traditionelle Haltung vermittelt, die jedoch einfach nicht den sonstigen gewohnten westlichen Handhabungsmethoden entsprach. MEIN Wunsch war schon damals so ne Art Crossover-Modell aus traditionell hergestellter Klinge, flacher Scheide statt traditioneller Chape und insbesondere einem eher "westlich" gestalteten Griff. Warum sollte man so etwas nicht modifizieren, das ist für mich kein "Verunstalten"...
also wenn es um Endzeit geht, dann würde ich dir den Blog von Wasteland Crow nahelegen.
Im Endeffekt eine Cordwicklung die anschließend mit ordentlich Kunstharz fixiert wurde. Wenn du einen abgeranzteren Look möchtest kannst du den Griff vor oder nach dem Harzen auch noch mit Abtönfarbe bepinseln.
Sollte dir das alleine noch nicht reicht, kannst du aus einer dünnen Lederhaut Streifen schneiden und grob/unregelmäßig drüberspannen, so dass die Schnurwicklung teilweise noch hervorschaut. Wenn du das Ledeband ordentlich anziehst, sieht man die Struktur der Cordwicklung auch durch.
Die Scheide bietet Platz für Verzierungen:
In den Baummarkt gehen und Distanzscheiben und ähnlichen kleinen Metallkram kaufen, den man als Schmuck sehen könnte. Oder du findest selbst irgendeinen Kleinkram bei dir, der geeignet ist. Die Metallteile in gewünschter Farbe lackieren und mit Schleifpapier die Farbe wieder grob an den Kanten wegschleifen. Dann wieder Cordschnur oder Lederschnur nehmen und wie ein Netz über die Scheide wickeln. Dabei die Metallteile an den Knotenpunkten mit einarbeiten (Idealerweise auf die Mitte der Scheide konzentriert) Im Anschluss wieder mit Abtönfarbe und Lack verziehren (evtl mit Schablonen Muster sprühen).
Auch hier kann man wieder mit dünner Lederhaut an der Öffnung und an der Spitze der Scheide eine Wicklung drüberspannen.
Alternativ die Scheide mit Leder bespannen und dann auf einen Steinboden schön abwetzen, bis die Lederschicht ausgefranste Löcher bekommt, aber die Scheide drunter heil bleibt. Im Anschluss nach belieben Verzieren.
Es gibt keine Grenzen - alle Wege führen nach Rom Valhalla, mit Chrom und Glanz.
Zerleg das Teil, dann die Klinge mit rust blueing behandeln, stonewashen und den Griffstrahlen, dann dunkel beizen und nochmal Strahlen oder teilweise schleifen.
Vielleicht noch ein Flintstone Finish am Klingenrücken ( also vor dem blueing und stonewashen!)
Kommt bestimmt gut raus
Könnte mir auch mal gefallen so ein Projekt
Ach ja: Die Klinge könnte auch eine abgewetzte Lackierung vertragen.
Vielen dank für die Vorschläge. Nu bin ich noch verwirrter was ich machen soll :surprise: .
Das muss ich erstmal sacken lassen. Puuh
Wenn ich dann zu einem Ergebnis gekommen bin
Zeig ich es euch.
LG Christian
Vielen dank für die Vorschläge. Nu bin ich noch verwirrter was ich machen soll :surprise: .
Ich helfe dir. Das gescheiteste in deinem Fall wäre dieses Kukri mir zu überlassen und ein neues nach deinem Wunsch machen zu lassen - z.B. hier: http://www.thekhukurihouse.com/Content/DesignOwn/ oder sicht dort ein neues aus dem riesigen Sortiment aussuchen. Ich meine bevor du dieses traditionelle Stück ruinierst.
Hier schon mal der griff
Mit dem dremel komplett gegroovt und dann schrumpfschlauch drauf.
Bald geht es weiter klinge und scheide
LG Christian
Moin
Endzeit Sicher,aber Meiner Meinung nach hast Du nen Schönen Kukri,TOTAL VERGEIGT.
Sry just my 2 öre
Gruß Wulfher
Moin
Endzeit Sicher,aber Meiner Meinung nach hast Du nen Schönen Kukri,TOTAL VERGEIGT.
Sry just my 2 öre
Gruß Wulfher
Wie Micha schon schrieb Geschmackssache und eine Frage ob man mit dem originalen griff klar kommt. Und das komm ich leider nicht.
Da ich aber die klingen Form mag und es auch benutzen möchte musste ich den griff für mich passig machen und da wollte ich halt eine endzeitgestaltung. Wenn ich es mir nur hingelegt hätte für die Vitrine hätte ich es natürlich original gelassen.
LG Christian
Entschuldigt alle das ich das kukri vergewaltigt habe ich :depp:
Servus,
Du hast sicher viel Mühe und Arbeit reingesteckt.
Aber für mich wirkt es jetzt irgendwie "unsinnig abgeranzt".
Ich verstehe nicht, weswegen in Verbindung mit "Endzeit-Look" die Ergonomie und Haptik völlig im Hintergrund verschwindet...
Ich verbinde damit eher stark gebrauchte, ständiger Nutzung unterlegene Gegenstände mit Gebrauchsspuren...
In diesem Falle halt ein abgegriffenes Griffstück...
Wobei ich mich frage, was da gegen den ursprünglichen Griff sprach... den etwas abgeschliffen und partiell mit Schrumpfschlauch überzogen oder mit Cord o.ä. umwickelt...
Aber wenn es Dir nun besser als vorher gefällt und Du dieses Griffstück nun lieber der Öffentlichkeit beim Angeln präsentieren möchtest als das ursprüngliche, dann hat sich die Mühe (für Dich) gelohnt.
Nur so mein Gedankengang... man sehe es mir nach!
Gruß
Aber für mich wirkt es jetzt irgendwie "unsinnig abgeranzt
Oje nun geht der shitstorm los
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!