Vorstellung Särmä Merino Hoodie

  • Hallo Gemeinde,


    passend zur kühleren Jahreszeit möchte ich euch das Särmä Merino Hoodie vorstellen. Särmä ist die Eigenmarke des finnischen Militaria-Shops Varusteleka und wird in Litauen gefertigt. Neben klassischem „Military-Surplus“ haben die Jungs auch aktuelle Ausrüstung und Bekleidung im Sortiment, u.a. UFPro, Propper, Salomon und Jerven.


    Hier zunächst die Zahlen und Fakten zum Hoodie:


    Modell: Särmä Merino Hoodie
    Material: 78% Merinowolle (Mulesing free), 19% Viskose, 3% Elasthan
    Material Taschen: 95% Polyester, 5% Elasthan
    Farbe: Schwarz
    Größe: M Long (!!!)
    Meine Größe: 192cm bei ca. 81kg


    Särmä Hoody - Front.jpg Särmä Hoody - Rücken.jpg Särmä Hoody - schräg.jpg


    So weit, so gut. Aber was unterscheidet nun das Jäckchen von Herstellern wie Icebreaker oder Ortovox? Na, auf jeden Fall der Aufbau, der sich an bekannten taktischen Softshell- oder Fleecejacken orientiert. Auf dem linken Oberarm findet sich eine kleine RV-Tasche mit obligatorischer Klett-Fläche für Patches. Die Tasche nimmt Gegenstände in Größe eines Smartphones auf, was aber unbequem sein dürfte. Die Patchfläche misst 14,5 x 9cm und fällt auf den ersten Blick nicht sonderlich auf.


    Särmä Hoody - Oberarm.jpg


    Des Weiteren bietet die Jacke etwas höher angesetzte Taschen im Torsobereich, ebenfalls mit Reißverschlüssen verschließbar. Die Taschenbeutel bestehen aus Polyester und reichen bis zum Saum runter. Zu guter Letzt findet sich dann im Rückenbereich die sog. Wilderertasche mit beidseitigem RV-Zugang. Das Besondere an dieser Tasche ist, dass sie an der Seitennaht der Jacke beginnt und nicht nur im Lendenbereich eingesetzt wurde. Ich nehme an, das ist im Arbeitsprozess weniger aufwendig, als wenn man zusätzliche Nähte einfassen muss.


    Särmä Hoody - Torso.jpg Särmä Hoody - Wilderertasche.jpg


    Abgesehen von den Taschen bietet die Jacke an den Ärmeln Daumenlöcher und eine gedoppelte Kapuze. Der Kragen reicht bis knapp unters Kinn, so dass er eng schließt, aber man das Kinn nicht drin „vergraben“ kann.


    Särmä Hoody - Daumenloch.jpg Särmä Hoody Kapuze.jpg


    Wie man auf den Bildern sieht, sitzt die Jacke recht körperbetont, da sie als 2.Schicht gedacht ist. Theoretisch hätte ich auch auf Large gehen können, so dass der Hoodie etwas lockerer sitzt und nicht ganz so sportlich daherkommt. Aber hey, ist ein wenig Anreiz, mal wieder regelmäßiger Sport zu treiben!
    Was mich aber an der Passform am meisten begeistert, ist der lange Schnitt! Sehr oft habe ich das Problem, dass zwar M vom Umfang her reicht, aber an den Ärmeln nicht lang genug ist. Large hingegen bietet dann zu viel Raum am Oberkörper. Das haben manche skandinavischen Marken schon gut gelöst, aber oben erwähnte Icebreaker bspw. nicht konsequent durch ihr Sortiment gezogen.


    Mein persönliches Fazit nach ca. 2 Wochen:
    Nahe am perfekten Merino-Jäckchen! Keine Verarbeitungsmängel außer ein oder zwei abstehender Fäden innen, gut funktionierende RVs, super Passform und gutes Wärmevermögen. Nach einigen schweißtreibenden Spaziergängen im Wald stinkt es noch nicht und ist einfach saubequem. Preis-Leistungsverhältnis finde ich hier angemessen, obwohl es mit EUR 129,00 nicht günstig ist. Pilling konnte ich bisher noch nicht feststellen.


    Falls es noch Fragen geben sollte, immer her damit!


    Grüße,
    Nico

  • Interessantes Jäckchen, danke für die Vorstellung.


    Könntest Du die Jacke einmal liegend messen? Achsel zu Achsel über die Brust und die Frontlänge?



    Danke sehr

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Klaro!


    Breite Achsel zu Achsel: 55cm
    Länge Schulternaht - Saum vorne: ca. 73cm
    Länge Schulternaht - Saum hinten: ca. 76cm


    Schau dir auch mal die Produktseite an, dort haben sie eine sehr klare Größentabelle nach Körpergröße und Brustumfang. Generell sind die bei Größenbeschreibungen weit ausführlicher als manch andere Shops.

  • Schön, mal wieder was von dir zu lesen!


    Die Jacke gefällt mir recht gut. Da werde ich mal überlegen, ob ich da nicht mal bestellen sollte...


    Danke fürs Zeigen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!