Epoxi entfernen

• Grüß euch.

Ich hab da mal nen Problem.

Ich hab gerade ein Messer fertig gestellt.
    Das Problem ist jetzt das ich zwei Finger patscher Epoxi auf der Klinge habe und das diese mit getempert worden sind.

Ist ne Gestrahlte Klinge.
    Hat jemand ein Rezept womit sich das Zeug entfernen lässt?

Hab keine Lust die Klinge nochmal zu strahlen.

Gruß Marcus

• Irgendwo bei uns in der Firma habens mal Dichlormethan (Methylenchlorid) oder Trichlorethylen zum Weichmachen von Epoxidharz verwendet...

Obs gut war keine Ahnung - das Zeug ist auf jeden Fall sehr gefährlich...

Da ist Strahlen mMn die bessere Alternative...

Ev. funktioniert noch in kochendes Wasser einlegen - dann wird der Kleber milchig (weil er Wasser zieht und lässt sich dann vl entfernen)(aber keine Garantie dafür, das hab ich im Modellbau mal gesehen)

• Aceton weicht den Kleber auch auf, ich wickel in so nem Fall nen Aceton getränkten Lappen drum und packs in Folie damit es nicht verfliegt und arbeiten lkann.
    Irgendwann isser dan weich genug das es sich mit nem Holz abschaben lässt ohne die Klinge zu verjratzen.

Tschau Torsten

• zu den Vorschlägen von Martin und Torsten könnte ich noch tieffrieren empfehlen, aber manche Stähle sind leider nicht sehr froh damit sehr tief abgekiühlt zu werden. Eine letzte Möglichkeit die mir einfällt, falls Zeit genug zur Verfügung steht ist der Einsatz von Kriechöl, man glaubt es zwar kaum, aber Kriechöl schafft es wirklich im Laufe mehrere Tage oder Wochen bei warmer Lagerung die Klebefuge zu unterwandern.
    Viele Grüße und gutes Entkleben
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!