Hey.
Ich möchte hier mein erstes selbst geschmiedetes Messer vorstellen.
Meine Freundin hatte mir zum Geburtstag einen eintägigen Schmiedekurs geschenkt bei bei dem der Rohling für das Messer entstanden ist. Als Material wurde ein Stück Federstahl von einem "Grubber" verwendet. Das obere Stück mit dem Loch war meines.
Nach ca. 8 Stunden Hammer schwingen.
Gehärtet hat mir das Messer ein guter Bekannter. 75 Jahre alt ehemaliger Schmiedemeister/Hufschmied. Angelassen wurde es 1 Stunde bei 200 °c im Backofen, anschließend über Nacht runter kühlen lasen. Die Härte kann ich nicht nachprüfen.
Die Sekundärphase/Schneidphase wurde komplett freihändig mit Wassersteinen angebracht, das war ein ganz schönes Stück Arbeit.
Endresultat, es schneidet Papier und rasiert Unterarmhaare ohne Probleme! Die Schnitthaltigkeit kann sich auch sehen lassen.
Als Griffmaterial kam Mahagoni zum Einsatz, dass mit 2 k Epoxid verklebt wurde. Es sind noch 6 Schichten Hartwachsöl drauf damit es ein wenig glänzt.
Zum Schluss noch ein paar Eckdaten und Bilder vom Endergebnis.
Klinge: 16 cm lang ab Griff, 6 mm breit am Griff
Griff: 13 cm lang, 16 mm breit
Gewicht: 332 g
Verwendetes Werkzeug: Handbandschleifer, Elektro Wasserstein, Holzraspel.
Das Ganze hat mir wirklich super viel Spaß gemacht, auch wenn das Ergebnis Lichtjahre von dem entfernt ist was hier sonst gezeigt wird.
Kann mir jemand eine Lederscheide dafür machen und was würde sowas ungefähr kosten? (gerne PN)
Gruß
Erik