• Hey.

Ich möchte hier mein erstes selbst geschmiedetes Messer vorstellen.

Meine Freundin hatte mir zum Geburtstag einen eintägigen Schmiedekurs geschenkt bei bei dem der Rohling für das Messer entstanden ist. Als Material wurde ein Stück Federstahl von einem "Grubber" verwendet. Das obere Stück mit dem Loch war meines.

Nach ca. 8 Stunden Hammer schwingen.

Gehärtet hat mir das Messer ein guter Bekannter. 75 Jahre alt ehemaliger Schmiedemeister/Hufschmied. Angelassen wurde es 1 Stunde bei 200 °c im Backofen, anschließend über Nacht runter kühlen lasen. Die Härte kann ich nicht nachprüfen.

Die Sekundärphase/Schneidphase wurde komplett freihändig mit Wassersteinen angebracht, das war ein ganz schönes Stück Arbeit. :)

Endresultat, es schneidet Papier und rasiert Unterarmhaare ohne Probleme! Die Schnitthaltigkeit kann sich auch sehen lassen.

Als Griffmaterial kam Mahagoni zum Einsatz, dass mit 2 k Epoxid verklebt wurde. Es sind noch 6 Schichten Hartwachsöl drauf damit es ein wenig glänzt.

Zum Schluss noch ein paar Eckdaten und Bilder vom Endergebnis.

Klinge: 16 cm lang ab Griff, 6 mm breit am Griff

Griff: 13 cm lang, 16 mm breit

Gewicht: 332 g

Verwendetes Werkzeug: Handbandschleifer, Elektro Wasserstein, Holzraspel.

Das Ganze hat mir wirklich super viel Spaß gemacht, auch wenn das Ergebnis Lichtjahre von dem entfernt ist was hier sonst gezeigt wird. 8)

Kann mir jemand eine Lederscheide dafür machen und was würde sowas ungefähr kosten? (gerne PN)

Gruß
    Erik

Einmal editiert, zuletzt von Kapu4 ()

• Moin Moin.

Die Klingenform ist sehr schick.
    Die Ausgestaltung des Griffs ist allerdings nicht so meins, ist ja aber Geschmackssache. ^^
    Wegen einer Scheide würde ich mal bei einem der Forenpartner anfragen.

Beste Grüße.
    Ben

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Moin Moin.

Eben kam mein Messer mit neuer Lederscheide wieder bei mir an. Ich bin wirklich schwer beeindruckt!

aL1en
    Da dies mein aller erstes Messer Selbstbau Projekt war hab ich mir beim Griff Design nicht mehr gewagt. ;) Ich wollte ihn ja nicht verunstalten.

Weiß jemand ob so ein Scheppach BD7500 zum anbringen des Flachschliffs bei Messer tauglich ist? Mit meinem Handbandschleifer ist dies nur äußerst eingeschränkt möglich...

Gruß
    Erik

• Ja hab ich auch nicht als Kritik aufgefast. Wollte nur zum ausdruck bringen das ich gern aufwendiger gemacht hätte aber dies mir nicht zugetraut habe. ;)

• Heja Kapu4

War sicher eine schöne Erfahrung, sein eigenes Messer zu bauen.
    Schönes Kleidchen hat dein Messer bekommen. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Weiß jemand ob so ein Scheppach BD7500 zum anbringen des Flachschliffs bei Messer tauglich ist? Mit meinem Handbandschleifer ist dies nur äußerst eingeschränkt möglich...

Zitat

Eher weniger, zu wenig Leistung und das Frei hängende Band ist da auch nicht ideal. Nimm etwas mehr geld in die Hand und hol dir einen Metabo bs 175, mit etwas umbau ist der mehr als brauchbar, gibt viele hier die damit eingestiegen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!