Hier möchte ich ein Klappmesser vom Gebrüder Shirogorov „PoluchOtki“ vorstellen.
Das ist eine weitere Zusammenarbeit zwischen den Gebrüdern und dem Messermacher aus Weißrussland Dmitry Sinkevich (SiDiS). SiDiS hat einige Fullcustoms selbst gebaut und danach wurde das Design für eine kleine limitierte (insgesamt 200 + einige Prototypen) Ausgabe zusammen adaptiert. Die Fullcustoms sind eine Weiterentwicklung eines früheres Modell „Chetkii“. Das heißt „klar“ oder „sharp“ also „im Fokus“ und daher nennen sich diese Messer PoluchOtkii oder „semi-klar“ „fast im Fokus“
Also die Serie wurde vor einigen Jahren auf dem russischen Messerforum annonciert und dort konnte Man das Messer reservieren. Nach der Reservierung und einige enige enige und noch einige Monaten von der Wartezeit kam die ersten Messern.
Ich habe mein Messer zwar damals auch reserviert aber aus verschiedenen Gründen musste das Projekt verlassen. Jetzt habe ich die gute Möglichkeit benutzt um das Messer auf dem Marktplatz zu erwerben. Mein Messer ist 55/200.
Zum Designer - SiDiS ist ein geniale Designer und Messermacher, Alle wirklich alle seine Messerdesigns sind pure Wahnsinn und Kreativität! Klar, es ist fast unmöglich die Messer vom SiDiS für normales Geld zu erwerben Sogar die Messer direkt vom Messermacher kosten weit mehr als 5TE. Zum Glück besteht die Möglichkeit seine Designe über ZT, Mikrotech oder Shirogorov zu erwerben! Davon sind (imho) die Messer von Shirogorovs qualitativ am besten und am nächstes zu den Fullcustoms vom SiDiS. Und PoluchOtkii ist ein von solchen mit Liebe zum Detail gemachten Messern.
Zum Design – das Design vom PoluchOtkii erinnert sich an Yatagan oder ist es eher eine moderne Vision von den Yataganen
Die Klinge aus M390 Stahl ist 100mm lang und 3,5m dick. Anfang des Anschliffes läuft parallel zur Schneide. Die Klinge ist sehr wirklich sehr dünn angeschliffen worden. Nur in der Nahe der Spitze ist es eeetwas dicker. Auch die Rücken ist nicht langweilig und hat das Profil eines Rhombuses.
Der Griff – pure Titanfreude. 140Mm lang und 14mm dick mit vielen Flächen, Kanten, dazu noch inneren Aussparungen. Blauanodisiertes Spacer, Clip und die Achse perfektionieren das Gesamtkonzept.
Framelock hat selbstverständlich einen wechselbaren Stahleinsatz.
Dazu noch das MRBS – vom SiDiS entwickelten Kugellagersystem ermöglicht einen Bombenflipppppp mit sattem Klang.
Im Inneren des Messeres sind die Logos vom Shirogorov, SiDiS zu finden, dazu noch MRBS und 55/200 Gravur.
Die Bilder (einige davon benutze ich nach Erlaubnis des Photograph) können eigentlich mehr als ich sagen Viel Spaß beim Schauen