Palästinensertuch oder auch Kufiya

  • Hi !


    Ich hatte vor kurzem Kontakt mit Angehörigen einer US Sondereinheit und einige von denen trugen ein Palästinensertuch....der eine hatte es in schwarz, der andere in oliv mit schwarzen Totenköpfen.


    Ich habe das zwar schon öfter auch bei unseren Leuten gesehen, aber nun frage ich mich doch, WAS GENAU HAT ES DAMIT AUF SICH ?? Ist das nicht ein Bekleidungsstück aus Afghanistan bzw. dem nahen Osten ?


    Würde man so ein Tuch nicht eher bei unseren Gegnern finden ? Es irritiert mich etwas, dass Angehörige westlicher Streitkräfte sowas tragen und wüsste deshalb gern um die Bedeutung dieses Tuches.

  • In unseren Gefilden ist des Teil eher als Shemag bekannt und wurde während des zweiten Weltkriegs durch die Briten in Afrika/ Mittlerem Osten übernommen und verwenden.
    In der Neuzeit dann vor allem wieder durch US Spezialkräfte in Afghanistan getragen. Mittlerweile gibt es die Dinger z.B. beim Bund sogar offiziell mit Versorgungsnummer/ NSN.


    Gruß

  • Shemag = Universaltuch
    Sonnenschutz
    Staubschutz
    Sichtschutz
    Schaal
    Handtuch
    Wasserfilter
    Kissen
    Beutel
    ErsteHilfe
    Wärmt
    Kühlt
    usw


    Grade wenn man einen richtigen Sonnenbrand hat, möchte man nicht mehr auf das Shemag verzichten!
    Meins ist aus zwei unterschiedlichen zusammengenäht und dadurch dreifabig (oliv, coyote, braun).
    Je älter die Teile sind (länger im Gebrauch), je besser sind sie wohl ..

    Beste Grüße
    scts

  • Hi,


    genau. Einfach ein praktisches multifunktionales Bekleidungsstück. Bei Kälte - Halstuch, Mund- und Gesichtsschutz vor frostigem Wind. Bei Wärme - Sonnenschutz und Schutz vor Sandsturm/Staub etc.


    ...und nicht erst seit ein paar Jahren in Mode. Mein erstes hatte ich bereits in den 80ern, so mit 15 oder 16 :D


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S.

    Würde man so ein Tuch nicht eher bei unseren Gegnern finden ?

    immer von den "Gegnern" lernen :thumbup:.


    P.P.S.


    Zur "Bedeutung" gab's letztens einen langatmigen Artikel auf bento. Mir viel zu politisch und zu Abgedreht :thumbdown:

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Wikipedia gibt eigentlich einen ganz ordentlichen Überblick zur Deutung des Tuches abseits vom immensen Gebrauchswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Kufiya
    Ich habe mein's von TAD Gear gerade im Winter eigentlich immer dabei, trage es aber nur, wenn ich es wirklich gerade brauche. Ich habe keine Lust, hier in Berlin als jemand wahrgenommen zu werden, der die Symbolik mit politischer Absicht trägt...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • praktisch wie sau - keine frage. das ist aber jedes 1m x 1m baumwolltuch.


    ich trags aus genau den politischen gründen nicht, ich will nicht mit leuten in verbindung gebracht werden die juden ins meer schicken wollen.

  • Wer sind denn diese "Gegner"?
    Die Wortwahl finde ich mehr als unglücklich.
    Die Tücher selbst sind sehr praktisch, sie bieten auch Schutz gegen Mücken und ähnliches.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Major, kann ich nachvollziehen, Du hast die Deutungen da ja nicht reingebracht. Auch wieder so ein Scheiß von Leuten, die sich viel zu wichtig nehmen :)...Da trägt man so ein praktisches Tuch und wird dann verdächtigt, ein Linker zu sein...oder ein Rechter, der linke Symbole verwendet...oder ein militanter Palästinenser....oder einer dieser wild ausschauenden US-Boys (die mit den stumpfsinnigen Anzügen sind ja vom FBI :) ), die die Araber-Terroristen per Drohne wegpusten...
    Ach, kann die Welt kompliziert sein, wenn mans drauf anlegt :)


    Ich halte es da eher mit dem großen amerikanischen Denker und Philosophen John Rambo, der die Frage nach dem Zweck des blauen Lichts genial-umfassend mit "Es leuchtet blau" beantwortete. Nehmen wir uns daran ein Beispiel :)


    Ich trag übrigens meist eher Netzschal....was weder auf eine Vorliebe für Netzstrümpfe hindeuten soll (zumindest wenn ich selbst tragen müßte) noch auf ein Hobby als Freizeitfischer...

  • Ich habe mal gehört, das manche damit Antisemitismus oder Solidarität mit Palästina ausdrucken, siehe Gazastreifen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Habe den XGO Shemagh und finde den ehrlich gesagt genial.


    Nicht ganz billig, aber flammhemmend und durch Silbereinsatz antibakteriell.
    Sehr angenehm dünnes Gewebe, trotzdem sehr robust. Darüber hinaus sieht er dann auch noch cool aus, wenn man Ihn z.B. als normalen Schal zum Ausgehoutfit kombiniert.


    Wird sommers wie winters genutzt, und das gänzlich ohne politische Absicht...


    MCLMM

  • Habe gut ein Dutzend Kufyas ( Shemags ) weil diese mehr als praktisch sind und ich sie wirklich gerne trage - mittlerweile kaufe ich meine nur noch bei "Made in Palesine" weil diese wirklich mit abstand die besten sind und auch wirklich eine Größe haben, wo das Binden ordentlich Spaß macht.


    Qualitativ nicht mit den TAD Gear Tüchern zu vergleichen in meinen Augen auch wenn diese sicher auch Ihren Reiz besitzen ;)

  • Was für Unterhosen tragen eigentlich die "Gegner"? Und was für Socken? Fragen, die einen ganz nervös machen können.


    Ich hab' ein halbes Dutzend Shemags und trag' die in allen möglichen Situationen, meine Kinder auch. Und mir ist völlig wurst, was irgendjemand da politisch reininterpretieren könnte. Die Dinger sind einfach praktisch.


    Bergmännle

  • Mir persönlich ist ein Shemagh zu groß und sperrig als Halstuch/Schal etc. Ein guter Schlauchschal bringt denselben Effekt bei einem Bruchteil an Materialeinsatz. Zur Verwendung als Lappen in allen Zwecken würde ich ein typisches Geschirrtuch oder Taschentuch bevorzugen - für sowas ist ein schöner Shemagh einfach zu schade und teuer. Vor allem möchte man ja in einer "Survivalsituation" kein wichtiges Kleidungsstück aufgeben.
    Der Shemagh (oder der vergleichbare Tagelmust der Berber) sind eben dazu gedacht, den Kopf als ganzes vor Sonne und den Mund vor Staub und Sand zu schützen. Deshalb die lockere Webart und die Größe. Für gemäßigte Breiten sind andere Kleidungsstücke IMO einfach zweckmäßiger.


    Nebenbei: die russische Antwort auf den Shemagh. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!