Ich mache mir derzeit ein paar Gedanken über die Absicherung von Unfallstellen und habe da konkrete Fragen zu Leuchtmitteln. Ich hoffe, ihr verzeiht mir den langen Text und könnt mir weiterhelfen
Zunächst zum Hintergrund: Meine Eltern wohnen auf dem Land (wirklich am Arsch der Welt) und es scheint, als habe man die Straßen hier um jedes Weinfass herumgebaut, das damals in der Gegend rumstand. Es ist aufgrund der vielen schlecht einsehbaren Kurven unmöglich, wirklich vorausschauend zu fahren. In der kurzen Zeit, die meine Eltern dort wohnen (nur wenige Jahre), mussten sie schon mehr Unfallstellen absichern als die wohl meisten Menschen in ihrem ganzen Leben - meist unspektakuläre Wildunfälle, aber auch schon von der Straße abgekommene Fahrzeuge und Frontalzusammenstöße; meist glücklicherweise ohne größere Personenschäden, aber teils auch schon mit Schwerverletzten
Mein Vater hat sich nach den ersten zwei oder drei Begebenheiten innerhalb eines (!) Winters diverse Ausrüstung zugelegt (zweites Warndreieck, helle Taschenlampe etc.), aber was ihm am meisten Sorgen macht, ist die Ignoranz vieler Fahrzeugführer, die die Unfallstelle passieren. Da wird teils rücksichtslos gerast, oft offensichtlich nochmal extra aufs Gas getreten. Auch und gerade vorschriftsmäßig aufgestellte Warndreiecke werden absolut ignoriert.
Das Problem kennen auch Profis und ich frage mich, ob da überhaupt ein Kraut dagegen gewachsen ist. Aber um von den Asozialen wegzukommen: Auch "versehentlich" kommt schonmal jemand um die Kurve gerast, weil das Warndreieck vor der Kurve (!) einfach nicht wahrgenommen wurde.
Daher haben wir in Erwägung gezogen, Leuchtfackeln zu kaufen, um eine Unfallstelle auch wirklich deutlich als solche zu kennzeichnen. Den Gedanken haben wir schnell verworfen, nicht zuletzt wegen der Risiken und eben auch weil das Zeug gesundheits- und umweltschädlich ist.
Die Alternative sind ja nun LED-Rundumleuchten. Der nach meinen Recherchen renommierteste Hersteller für solche Geräte ist PowerFlare aus den Staaten. Es gibt auch einen offiziellen Reseller in Deutschland (Shop-Link) - der Preis ist nicht das Problem; die deutlich günstigeren Plagiate kommen natürlich nicht in Frage. Meine Frage ist nun weniger, was der Kram an sich taugt, sondern was (auch die Profis) zu folgenden Fragen meinen:
- Welche Farbe kommt in Frage? Blau scheidet aus - klar. Aber muss solches Licht in Deutschland gelb sein oder darf es auch rot leuchten?
- Darf ich die Geräte auf dem Fahrzeugdach anbringen? Hat das Einfluss auf die Farbwahl?
- Wie viele Geräte sind sinnvoll, um eine Unfallstelle zu kennzeichnen? 1 auf dem Fahrzeugdach? Oder lieber je 1 vor und hinter der Unfallstelle? 3 oder mehr?
- Hat schonmal jemand solche Geräte als privater Ersthelfer eingesetzt? Wie waren eure Erfahrungen mit Unfallbeteiligten, Passanten, Rettungsdiensten, Polizei?
Ich bedanke mich hiermit schon jetzt für eure Beteiligung und bin für jede Anregung dankbar.