Absicherung von Unfallstellen - PowerFlare?

  • Ich habe die Akku-Version erhalten und schaue mir ggf. auch die Batterie-Version an. Danke für den Tipp, skelettor! Edit: Ach, verdammt, das war ja heute... Dann bleibts bei der Akku-Version.


    Luftlander: Danke für die Info. Ich hab leider keinen LKW, probiere ich aber definitiv auch noch aus.


    Blöd: Von PowerFlare (dem Original") kam bisher keine Rückmeldung - aber auch kein Paket. Irgendwie unerfreulich.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich hab mittlerweile Rückmeldung von PowerFlare-Deutschland: Ausgerechnet die von mir bestellten PowerFlares waren nicht auf Lager, sind aber bereits auf dem Weg aus den USA hierher und sollten diese Woche noch ankommen.


    Der Vergleichstest, den ich machen werde, wird wahrscheinlich folgende Leuchten enthalten:


    - PowerFlare (USA)
    - Powerflare (Life is Simple)
    - Powerflare Mini (Life is Simple)
    - Powerfix (Lidl)


    :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Aloha.



    Also.


    Ich hatte eine originale Powerflare in rot. Die hat jetzt jemand anderes, ohne meine Erlaubnis, in Besitz. Möge er dreimonatigen Brechdurchfall erleiden. Daraufhin habe ich mir so eine LED-Stielhandgranate mit Magnetfuß gekauft. Die sollte heller leuchten als die Powerflares, und durch den Vorteil mit der Bauhöhe besser sichtbar sein. Pustekuchen. Ich finde die echt nicht so gut. Der Vergleich zur originalen Powerflare fehlt zwar, aber die ist bedeutend schwächer.
    Daraufhin habe ich mir im Industriebedarf mal mehrere Nachbau-Flares mitgenommen. Ich glaube, die sind von Abus. Müßte ich mal nachgucken. Fazit; günstiger als die originalen, und für meinen Bedarf absolut ausreichend. Ich pappe mir die immer oben auf den Bulli, wenn ich damit bei Nebel und/oder im Dunkeln im Steinbruch von einem Kunden unterwegs bin. Die Teile halten gut auf dem Dach, und sind (laut Aussagen der Muldenfahrer) sehr gut sichtbar.

  • Daraufhin habe ich mir so eine LED-Stielhandgranate mit Magnetfuß gekauft. Die sollte heller leuchten als die Powerflares, und durch den Vorteil mit der Bauhöhe besser sichtbar sein. Pustekuchen. Ich finde die echt nicht so gut. Der Vergleich zur originalen Powerflare fehlt zwar, aber die ist bedeutend schwächer.


    Hallo,
    könntest Du uns noch verraten was für eine LED Stielhandgranate das war, damit man diese dann nicht auch kauft.

  • Klar, ich mußte nur erst nachgucken. :D



    Also, diese Stielhandgranate ist von eFlare. http://eflarecorp.com/eflares Welchen Typ genau ich habe, müßte ich nachsehen.


    Meine Nachbau Powerflare ist nicht von Abus, sondern von Gloria. Wobei die baugleich mit allen anderen Nachbauten sein sollte. Soweit mir bekannt, sind nur bei den originalen Powerflares diese Rippen auf der Oberseite gerade. Bei allen anderen sind die leicht geschwungen.

  • Ich bin morgen um 6 wieder im Steinbruch. Ich sehe zu, daß ich mal Fotos oder ein Video von den beiden Lampen mache. Meinen Fotoapparat habe ich leider gerade verliehen. Ich guck mal, was das Handy kann.

  • Also, ich hab eine eflare AT 700. Ich muß meine Aussage etwas revidieren. Im dunkeln ist die ebenso gut sichtbar, wie der Powerflare Nachbau. Wird es heller, finde ich die eflare aber nicht mehr so gut sichtbar. Das liegt, meiner Meinung nach, daran, daß die nur in einem festen Intervall blinkt. Würde die ebenfalls in einem Stroboskop blitzen, sähe das anders aus. Ich weiß nicht, ob andere eflare das können.


    Videos habe ich gemacht, nur komme ich wohl vor dem Wochenende nicht dazu, diese hochzuladen. Ich hoffe, es hat bis dahin Zeit.

  • Moin.
    Meine Freundin hat mich heute morgen ... darauf aufmerksam gemacht das es bei Lidl nächste Woche... Nachbauten der Powerflares gibt. 7,99


    welche ich mir gleich mal besorgt und getestet habe.
    Reviewe folgt!


    Zwar gab es beim letzten Unfall nicht viel zu tun, da zu weit weg vom Einsatzort, aber der Trucker, der keine Ahnung von der Rettungsgassea hat und nun einen Feuerwehr-Seitenspiegel auf dem Gewissen, hat eine Anzeige bekommen!

  • Das Lidl-Gerät hab ich ja mittlerweile auch (ebenfalls in Rot). Das wird mit 2xAAA betrieben, das oben verlinkte mit 3xAAA, hat dafür weniger LEDs (nur 16 statt 20)...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Meine "originalen" PowerFlares wurden mittlerweile versandt. Hat etwas gedauert, aber ich hoffe, die Teile spätestens morgen in Empfang nehmen zu können. Leider komme ich vor Weihnachten nicht mehr zum reviewen. Vielleicht in der Zeit zwischen den Jahren :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo,


    ich habe in jedem Wagen 4 (Life is simple) orange Powerflares: eine auf mein Autodach, eine auf das abzusichernde Fahrzeug und dann in jede Fahrtrichtung noch eine mit Abstand, oder ggf. als vom Fahrbahnrand wegweisende "Spur". Selbst im Motorrad habe ich zwei Mini-Powerflares (da gibts ja auch kein Warndreieck ;) )


    Zusatzlich habe ich bei mir noch seit kurzem zwei Faltpylone mit aufsteckbarem LED-Blinklicht wie z.B.


    http://www.amazon.de/gp/produc…352382&ref_=sr_1_8&sr=8-8


    im Wagen, die passen perfekt in meinem SUV in die Netzhalterung der Hecktür-Innenseite für direkten Zugriff ;)


    Pylone als Absicherung sind Autofahrer gewohnt, und am Tag besser sichtbar als eine auf dem Boden liegende Powerflare.


    Habe die Powerflares bis jetzt 2 x mit dem Auto und einmal mit dem Motorrad zur Absicherung von Unfallstellen eingesetzt. Gerade in der Nacht hat die "Vierrerkette" gut funktioniert und die Fahrzeuge haben bei Annäherung die Fahrt stark verlangsamt und sind in weitem Abstand um die Absicherung herumgefahren :thumbup:


    Beim THW setzen wir auch die Akku-Powerflares ein.


    Viele Grüsse


    Serration

    Einmal editiert, zuletzt von Serration ()

  • Ich habe es nicht vergessen und gerade vor ein paar Tagen die Powerflares nochmal bereitgelegt. Leider ist das wegen beruflicher Veränderung und Umzug etwas untergegangen - aber es kommt!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Habe heute ein Kompliment vom Dorfsheriff bekomen, für meine vorbildliche Notfallausrüstung:
    2x Warndreieck
    2x Powerflare (vom Lidl)
    5x Warn-Westen (eine pro Sitz)
    und 2x FAK.
    Dazu noch die Rundumkennleuchte in Orange! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!