Review: Böker Plus Hawkit

  • Bei der ersten Durchsicht des Böker-Katalogs für Herbst und Winter fiel mir ein etwas wunderlicher Gegenstand ins Auge. Weitere Beachtung habe ich dem ganzen nicht geschenkt (ich fand ja auch zwei größere Fixed interessanter), aber in letzter Zeit habe ich das Teil (auch das Original) - wohl sensibilisiert durch den Katalog - immer wieder zufällig irgendwo sehen können; in Reviews, in Pocket-Dumps etc.: das Hawkit aus der Feder von Jon Graham.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit.jpg


    Jetzt musste ich es einfach mal ausprobieren und habe eines der letzten Exemplare ergattern können, die von der ersten Charge noch erhältlich waren - einen Restock gab es wohl erst jetzt im November wieder. Danke dafür an unseren Forenpartner Xpedition-Company!


    Das Hawkit kommt samt Kydex-Scheide und schwarzer Kugelkette für Neck-Trageweise. Ich habe die Kugelkette allerdings durch Paracord ersetzt. Das ist zunächst einmal Geschmacksfrage. Aus Sicherheitsgründen wäre eine Kugelkette aber natürlich sinnvoller, da sie bei hohem Zug nachgeben kann. Insofern ist sie ein nettes Gimmick, falls man darauf angewiesen ist. Das hier gezeigte kleine Lanyard habe ich selbst angebracht, um den Griff und das Ziehen zu erleichtern - dazu später mehr.


    Das Hawkit sieht aus wie ein Mini-Beil, ist aber eigentlich ein Multitool. Ich werde versuchen, im Folgenden alle Funktionen gleichermaßen zu besprechen.


    Die Klinge hat eine Schneidenlänge von etwa 2,6 cm. Der Anschliff hat dabei eine Höhe von etwa 1,3 cm. Das ist echt wenig, aber eigentlich hat man hier insgesamt recht viel Klinge in dem kleinen Werkzeug untergebracht. Die Anwendungsmöglichkeiten sind allerdings recht begrenzt. Um hin und wieder mal ein Paket zu öffnen, reicht es allerdings aus.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Klinge.jpg


    Oberhalb der Klinge befinden sich drei weitere Tools: Der Kapselheber, ein Bit-Halter und ein Schraubendreher. Letzterer ist dabei Beitel-artig angebracht. Aber natürlich weiß jeder, dass die meistgenutzte Funktion von allen eigentlich der Kapselheber ist ;)
    Hinter der Klinge bietet sich eine großzügige Zeigefingermulde, hinter dem Schraubendreher findet man zudem eine Daumenmulde.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Bit-Loch, Schraubendreher und Kapselheber.jpg 2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Bit.jpg


    Der Griff hat einen kleinen Schäkelöffner, der pro Seite von je vier Jimpings gesäumt wird. Ich habe Fotos von Anwendern gesehen, die hier O-Ringe angebracht hatten, um im Schäkelöffner einen kleinen Bit zu sichern. Leider habe ich bisher weder einen Bit gefunden, der kurz genug war, noch hatte ich O-Ringe des richtigen Durchmessers auf Lager.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Schäkelöffner.jpg


    Am Griffende befindet sich ein Lanyard-Loch, durch das locker auch zwei Stränge Paracord passen würden. Einer Griffwicklung stünde damit nichts im Weg - außer dass man so den Schäkelöffner verlieren würde. Den Griffabschluss bildet eine Klaue wie bei einem Kuhfuß. Auch diese ist Beitel-artig angebracht, was die Hebelverhältnisse beim Ziehen von Nägeln natürlich begünstigt.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Kuhfuß.jpg


    Die Kydex-Scheide ist perfekt angepasst.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Kydex.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Das Hawkit rastet mit einem satten Klack darin ein und lässt sich mit moderatem Daumendruck ziehen. Einzig das zurückstecken ist ungewohnt und lässt sich blind unterm T-Shirt nur schwer bewerkstelligen.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Daumendruck.jpg 2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Zug.jpg


    Im normalen Griff zieht und hält sich das Hawkit meines Erachtens deutlich angenehmer, wenn man wie ich ein Lanyard mit entsprechend großem Knoten oder Bead angebracht hat.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Griffhaltung, offen.jpg 2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Griffhaltung.jpg


    Der Reverse-Griff ist meines Erachtens ebenfalls von einem Lanyard abhängig, eignet sich dann aber super, um den Kapselheber zu benutzen.
    2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Reverse, offen.jpg 2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Reverse.jpg


    Vergleich
    Hier sieht man das Hawkit im Kreise anderer Neckknives dieser Größe.
    2015-11-09 - CRKT Folts Minimalist Wharncliff, Extrema Ratio TFDE K, Böker Plus Rhino Calf & Hawkit.jpg


    Fazit
    Das Hawkit ist ein tolles kleines Tool. In der letzten Woche habe ich es täglich bei mir getragen und öfter benutzt als ich erwartet hätte. Dank der vielen Funktionen kommt es deutlich häufiger zum Einsatz als jedes Neckknife, das ich bisher hatte.




    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Heja derLichtschalter


    Danke für das ausführliche Review, über den little Tomahawk. Ein praktischer Alltagsbegleiter. :thumbup:



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • So eine wirkliche Daseinsberechtigung hat der kleine Scheißer für mich ja nicht so wirklich. Aber trotzdem weiß das Hawkit zu gefallen.
    Zum Review: ...und wieder mal empfehle ich Dir, in der freien Wirtschaft als Verkäufer zu arbeiten. Du hättest enorme finanzielle Mittel für Gear aller Art ;) .


    Beste Grüße
    J. alias Idox :)

    two is one - one is none

  • Danke für das Review, mit dem guten Stück liebäugele ich auch schon eine Weile...
    Und vielleicht enden wir irgendwann beide bei QVC und verkaufen da Messer, mit denen man wirklich Autotüren zerlegen kann. :D

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Danke für eure Rückmeldung, Jungs. Ich hab fast schon das Gefühl, zu viel geschrieben zu haben - dabei ist das doch so ein winziges Tool. Ich hatte es mir ehrlich gesagt größer vorgestellt.


    Idox: Ich hab selbst gedacht, dass ich das Hawkit nur ein paar mal befingere und es dann in einer Schublade landet. Es ist aber wirklich überraschend praktisch...


    "Praktischer Alltagsbegleiter" fasst es wirklich gut zusammen, Sacha.


    xnkrtsx: Kennst du Jim Skelton? Der macht hauptberuflich auch so Teleshopping-Zeug, wenn ich mich recht erinnere - im Bereich Uhren.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!