Bei der ersten Durchsicht des Böker-Katalogs für Herbst und Winter fiel mir ein etwas wunderlicher Gegenstand ins Auge. Weitere Beachtung habe ich dem ganzen nicht geschenkt (ich fand ja auch zwei größere Fixed interessanter), aber in letzter Zeit habe ich das Teil (auch das Original) - wohl sensibilisiert durch den Katalog - immer wieder zufällig irgendwo sehen können; in Reviews, in Pocket-Dumps etc.: das Hawkit aus der Feder von Jon Graham.
2015-11-04 - Böker Plus Hawkit.jpg
Jetzt musste ich es einfach mal ausprobieren und habe eines der letzten Exemplare ergattern können, die von der ersten Charge noch erhältlich waren - einen Restock gab es wohl erst jetzt im November wieder. Danke dafür an unseren Forenpartner Xpedition-Company!
Das Hawkit kommt samt Kydex-Scheide und schwarzer Kugelkette für Neck-Trageweise. Ich habe die Kugelkette allerdings durch Paracord ersetzt. Das ist zunächst einmal Geschmacksfrage. Aus Sicherheitsgründen wäre eine Kugelkette aber natürlich sinnvoller, da sie bei hohem Zug nachgeben kann. Insofern ist sie ein nettes Gimmick, falls man darauf angewiesen ist. Das hier gezeigte kleine Lanyard habe ich selbst angebracht, um den Griff und das Ziehen zu erleichtern - dazu später mehr.
Das Hawkit sieht aus wie ein Mini-Beil, ist aber eigentlich ein Multitool. Ich werde versuchen, im Folgenden alle Funktionen gleichermaßen zu besprechen.
Die Klinge hat eine Schneidenlänge von etwa 2,6 cm. Der Anschliff hat dabei eine Höhe von etwa 1,3 cm. Das ist echt wenig, aber eigentlich hat man hier insgesamt recht viel Klinge in dem kleinen Werkzeug untergebracht. Die Anwendungsmöglichkeiten sind allerdings recht begrenzt. Um hin und wieder mal ein Paket zu öffnen, reicht es allerdings aus.
2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Klinge.jpg
Oberhalb der Klinge befinden sich drei weitere Tools: Der Kapselheber, ein Bit-Halter und ein Schraubendreher. Letzterer ist dabei Beitel-artig angebracht. Aber natürlich weiß jeder, dass die meistgenutzte Funktion von allen eigentlich der Kapselheber ist
Hinter der Klinge bietet sich eine großzügige Zeigefingermulde, hinter dem Schraubendreher findet man zudem eine Daumenmulde.
2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Bit-Loch, Schraubendreher und Kapselheber.jpg 2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Bit.jpg
Der Griff hat einen kleinen Schäkelöffner, der pro Seite von je vier Jimpings gesäumt wird. Ich habe Fotos von Anwendern gesehen, die hier O-Ringe angebracht hatten, um im Schäkelöffner einen kleinen Bit zu sichern. Leider habe ich bisher weder einen Bit gefunden, der kurz genug war, noch hatte ich O-Ringe des richtigen Durchmessers auf Lager.
2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Schäkelöffner.jpg
Am Griffende befindet sich ein Lanyard-Loch, durch das locker auch zwei Stränge Paracord passen würden. Einer Griffwicklung stünde damit nichts im Weg - außer dass man so den Schäkelöffner verlieren würde. Den Griffabschluss bildet eine Klaue wie bei einem Kuhfuß. Auch diese ist Beitel-artig angebracht, was die Hebelverhältnisse beim Ziehen von Nägeln natürlich begünstigt.
2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Kuhfuß.jpg
Die Kydex-Scheide ist perfekt angepasst.
2015-11-04 - Böker Plus Hawkit - Kydex.jpg