• Hi
    Da ich mir jetzt selber einen BS gebaut habe.. Möchte ich euch mein erstes darauf entstandenes Messer gerne zeigen!
    Es ist noch nicht ganz fertig aber man kann sich schon was drunter vorstellen
    Anschliff gehört noch poliert und dann noch alles glasperl gestrahlt...!

Das UM
    21cm OAL davon 11 cm klinge
    5mm D2 gehärtet von HR.GOBEC ca 59 hrc
    Hohlschliff und ca 200g schwer
    Schwarz/Oranges micarta roter liner

Hoffe es gefällt ....

MFG
    MadButcher

• Servus Butcher,

interessantes Messer, die Klingenform gefällt mir sehr gut!

Warum willst du dir die Mühe machen und den Anschliff polieren, wenn du ihn erst wieder Glasperl strahlst, da reicht ein satinieren bis K400 schon locker aus....

Sonst ein sehr respektables Ergebnis, für gut befunden, weitermachen :thumbup:

Ein paar Kleinigkeiten fallen mir auf, welche man beim nächsten Stück vl. vermeiden könnte die sind aber nicht so tragisch eigentlich...

Mfg Andreas

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Wie gesagt das erste auf meinem BS...
    Und was weg is is weg.... FU eingegangen mit billig BS gefinnisht.... ;( 8|
    Darum noch vom härten die Verfärbung am anschliff..
    Und deswegen wird es glasperl gestrahlt... Um die Kleinigkeiten zu verstecken... 8o
    Danke Andreas
    MFG
    MadButcher

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• für das erste Messer ist alles in trockenen Tüchern. Die Form steht für mich nicht zur Debatte, die handwerkliche Umsetzung ist gelungen, die Fiber unter den Griffschalen sticht schön ab, alles sieht rund und griffig aus.
    Der Rest ist Kosmetik, da musst Du selbst wissen wo es enden soll.
    Viele Grüße und weiter so, Chrisitoph
    Roman

panta rhei

• Mich würde auch interessieren, warum man einen "Anschliff" erst poliert, also eine höchstmöglich schöne Oberfläche fertigt, um sie dann mittels Strahlmittel, und wenn es auch bloß Glasperlen sind, wieder verschlechtert.

Oder meinst Du, wie ich vermute mit "poliertem Anschliff" nur die Sekundärfase, also den scharf geschliffene Schneidenbereich?

Selbst hierbei macht es meiner Ansicht nach mehr Sinn, die Klinge erst komplett zu strahlen und den Schneidenbereich als letztes erst zu polieren.

Aber bitte klär uns auf, bei technischen Abläufen im Messerbau hör und schau ich immer sehr gerne zu um weiter dazuzulernen.

Beste Grüße

• 110 mm Sheepfoot bei der Klingenhöhe? Hätte ich nie probiert. Aber Dein Ergebnis gefällt mir! Hat was, sieht man nicht alle Tage.

Ein paar Fotos von Deinem Bandschleifer wären interessant.

Grüße
    Idox

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!