Erste Hilfe Set, oder selbst zusammen stellen? Was habt ihr dabei?

  • Ich gehe eigentlich nie ohne Erste Hilfe Set aus dem Haus. Dazu habe ich mir mal bei beim Discounter ein günstiges Set geholt, was bisher eigentlich alles lösen konnte. Das steckt in meiner EDC Tasche, Maxpedition FatBoy.


    Nun würde ich gerne meinen Falcon II fest bestücken, der zum Einsatz kommt wenn ich mit beiden Kindern (2,5 Jahre, und ein halbes Jahr) unterwegs bin. Ich möchte den Krams halt nicht immer umräumen und es soll planmäßig in der oberen Vordertasche verstaut werden (10x18x6cm)
    Da interessiert es mich, wie ihr das handhabt? Was habt ihr immer so dabei, worauf kann man eher verzichten?


    Ich dachte an so was hier:
    http://www.amazon.de/Erste-Hil…words=erste+hilfe+outdoor



    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit auch nach genau so etwas gesucht und bin hierauf gestossen:
    Erste Hilfe Taschen Leina Werke, die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Das Waldarbeiter Set z.B. hier:
    Waldarbeiter Erste Hilfe Set
    oder:
    dort


    Oder im Leina-Online Shop selbst.
    Hier ist zwar die Zusammensetzung der Erste Hilfe Sets genannt, aber dafür fehlt ausgerechnet das "Kinder Erste Hilfe Set.
    Selber zusammenstellen ist natürlich die bessere Option aber gewiss mühsamer und teurer (Versandkosten).
    Ein Alginat Spray sollte m.E. auch noch rein.


    Grüße,


    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von john_mayence () aus folgendem Grund: Ergänzung Online - Shop Leina

  • Immer dabei hab ich lediglich eien minimale Ausstattung, wasserdicht in einer alten True Utility Box eingepackt. Da finden sich großteils Medikamente (Schmerzen,Erkältung, Durchfall, Halschmerzen etc), ein Deutchttuch und einige Pflaster. Sonst führe ich ncihts bei mir, vom verbandskasten im Auto abgesehen, aber das zeug da dirn ist bedingt durch die Temparaturschwankungen die es in einem Auto nun mal gibt nach kurzer Zeit ziemlich unbrauchbar imho

  • Wer sich bei seinem Erste Hilfe Kasten sorgen um seine eigene Gesundheit macht. Sollte unbedingt die Gummihandschuhe austauschen.
    Die Standard Handschuhe sind nicht Wasser dicht. Somit können Blut, Keime und Bakterien durchdringen.

  • Ich würde eine Magilzange (zum entfernen von Gegenstände/Blockaden im Rachenbereich), Zeckenpinzette, Pocket Mask, evtl. Sam Split (aber da kann man zur Not auch nen Ast nehmen, ist nur angenehmer beim Bruch mit einer anpaßbaren Schiene) noch mitnehmen. Nimmt alles nicht viel Platz weg und ist nicht schwer. Das alles kannst Du in einen Gefrierbeutel packen, der dann auch als Amputatbeutel dienen kann.
    Und wie schon gesagt wichtig sind gute Handschuhe, 2 Paar davon würde ich mitnehmen. (Frag einfach mal bei nem RTW Fahrer, normal sind die nicht knausrig damit.)


    Kommt immer drauf an, wie lang Du unterwegs sein willst und wie weit weg von der Zivi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!