unterschiedliche Washer auf beiden Seiten

  • Bei manchen Foldern sind die Washer auf beiden Seiten aus verschiedenen Materialien. Auf der einen Seite z.B. ist ein Bronze oder Kupfer Washer, und auf der anderen einer aus Teflon oder der gleichen. Nun frage ich mich nach dem Sinn dahinter. Gibt es dafür einen technischen Grund? Hat das Ganze irgend welche Vor- oder Nachteile?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Kostengründe, würde Ich einmal vermuten. (zugegebenermaßen, ich bin kein Experte!)
    Aber wenn man sich den Bronzewasher auf einer Seite spart, und den gegen einen aus Kunststoff ersetzt, rechnet sich das bestimmt, v. A. bei großen Stückzahlen.
    Bei hochqualitativen Foldern hab ich bisher immer beidseitig Bronzewasher gefunden.
    Bei welchem war denn bei dir nur einseitig einer?
    Grüße, Smokehead :cool:

    suck less.

  • Die selbe Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen. Nähere Infos konnte ich aber auch nicht finden.


    1. Unterschiedliche Washermaterialien haben unterschiedliche Reibwerte/Gleiteigenschaften. Der perfekte Klingengang kann sich dann eben aus unterschiedlichen Materialpaarungen ergeben.


    2. Ein Bronzewasher z.B. lässt sich nicht komprimieren, einen Teflonwasher kann ich minimal komprimieren. Somit kann ich mir den Klingengang "genauer" bzw. nach meinen persönlichen Vorlieben einstellen. Wenn z.B. 2 Bronzewasher verbaut sind tut man sich ja manchmal schwer dabei, den perfekten Klingengang einzustellen, da diese Einstellung sehr genau erfolgen muss und bei der kleinsten Drehung der Achsschraube wieder verstellt ist.


    Eine andere Erklärung dafür hatte bzw. habe ich nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Würde mich auch interessieren.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()


  • Klingt gut deine Erklärung, aber ist eher wissen oder eine Vermutung?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!