Baumwolle imprägnieren?

  • Servus miteinander,


    Da ich eben auf den Thread "Outdoorkleidung belastet die Umwelt?" gestoßen bin, dachte ich ich nutze gleich mal eure Expertise ;)


    Ich habe mir neulich zufällig einen Wunsch erfüllt und mir eine Carhartt-Jacke mit extrem robustem Canvas-Obermaterial gekauft (gebraucht).
    Allerdings saugt das besagte Obermaterial Regen 1A auf, sofort.
    Ich würde die Jacke gern wasserabweisend machen (dicht geht ja nicht), aber womit?


    Bei Wachs (sowas wie Fjällräven Grönlandwachs) habe ich die Befürchtung dass die Jacke fleckig wird, besonders weil sie schwarz ist.
    Kennt ich brauchbare PFC und PFOA-freie Imprägniermittel?


    Grüße, Smokehead :cool:

    suck less.

  • Bei den Nikwax Produkten wär ich sehr vorsichtig. Ich hab mir mal ein Probepaket von denen kommen lassen. Das einzige was man halbwegs brauchen kann ist das Polar Proof.


    Das Cotton Proof Zeug hab ich bei mehreren Hosen ausprobiert und die einzige die danach halbwegs wasserabweisend war, war ein Polyester-Baumwoll-Mischgewebe. Alle anderen Hosen waren danach mit dem Zeug eingesaut das teilweise in den Taschen kleine schmierige Kügelchen hinterlassen hat. Wasserabweisend waren die aber kein bisschen.

  • Man soll, egal mit welchem Produkt, zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle testen.
    Baumwolle dicht zu bekommen, geht aber eh am Sinn der Baumwollkleidung vorbei. ;)

  • Ich würde Baumwolle nicht mit Wachs behandeln, da dadurch Optik und Haptik massiv verändert werden, und das nicht unbedingt zum Positiven.
    Bei solchen Sachen beschränke ich mich auf Imprägnierspray, solche gibt es sicher auch in "ökologisch korrekt".
    Richtig 100% wasserabweisend wird die Kleidung dadurch nicht, aber für den gemäßigten und max. mittelfristigen Einsatz hat es bislang immer gereicht.
    Ansonsten wirst du wohl nicht um explizit dafür gedachte Regenbekleidung herumkommen.
    Motto: robust und langlebig ist auch umweltfreundlich! :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!