Vergleich Mystery Ranch ASAP vs. Mystery 1 DAP

• Hallo

Hier zu meinem Einstieg ein Vergleich. Ich hoffe auf Rückmeldungen bzw. konstruktive Kritik zu dem Vergleich des Mystery Ranch ASAP vs. Mystery Ranch 1 DAP jeweils in Foliage. :D

Die Beiden sind sich mit ca. 18l Fassungsvermögen, ca. 1,2kg Gewicht, 40x30x15cm, 500er Nylongewebe sehr ähnlich.

Die Unterschiede sind im groben beim jeweiligen Einsatzgebiet zu suchen. Der ASAP mit dem Futura Yoke für den miliärischen/taktischen Bereich, der 1DAP mit dem Futura Lite Yoke für alles andere. Die weiteren Unterschiede erkläre ich anhand der Bilder. (Meine Bilder sind nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung, ausserhalb dieses Threads, zu verwenden)

mystery ranch (46).jpg
    Hier im Vergleich bei bewölktem Himmel, um die Farbe und Größe besser abschätzen zu können.. von links mit dem Maxpedition Falcon II in Foliage, Mystery Ranch ASAP in Foliage, Eberlestock Halftrack in Military Green und vorne der TT Essential Pack in Khaki mit TT pouches in Oliv.

mystery ranch (47).jpg,mystery ranch (1).jpg,mystery ranch (2).jpg
    links der DAP, rechts der ASAP geöffnet mit einer Standardrollmatte in Oliv und einem Zollstab. Deutlich der Unterschied im Innenaufbau.
    Während er ASAP nur zwei Taschen links und rechts, eine Molleplatte (dahinter kann man was durchschieben)in der Rückenmitte mit rückseitigem Klett hat...
    fehlen dem DAP die Seitlichen Taschen. Dafür hat er ein Netz, welches mit Paracord zugezogen werden kann. Darin passt recht gut z.b. Tablet oder eine GoPro mit case hinein. In dem Netz sind noch zwei seitlich eingearbeitete Ziptaschen. Dahinter befindet sich noch der Einschub für eine Trinkblase.

mystery ranch (3).jpg
    Von oben gesehen lins der DAP, rechts der ASAP. Das Deckelfach des DAP ist etwas größer als das des ASAP.Beide Darin haben noch Netzfächer mit Zip, beim DAP ist darin auch ein Schlüsselhalter. Die Trinkschlauchausgänge sind beim DAP zwei kleine seitliche Zips unterhalb des Deckelfaches. Stattdessen hat der ASAP einen größeren Zip am Rückenteil unterhalb des Deckelfaches mit durchgriffsmöglichkeit in das Hauptfach (sieht man auch an den späteren Bildern).

mystery ranch (4).jpg
    Der Unterschied des DAP Futura Yoke Lite (oben) und des ASAP Futura Yoke (unten) ist recht deutlich. Der lite ist schmäler, dünner und hat keine eingearbeitete Kunstoffplatte unter dem Anlenkpunkt des Schulterlastkontrollriemens. Dadurch ist der Lite wesentlich anpassungsfähiger und bequemer. Wenn es jedoch mit relativ viel Gewicht oder mit einer Kugelschutzweste oder ähnlichem losgeht, ist der ASAP im Vorteil.

mystery ranch (5).jpg,mystery ranch (6).jpg
    Hier ein Vergleich bei strahlender Herbstsonne. Links oben der TT Essential Pack in Olivgrün, links unten wieder der Falcon II, mitte oben der ASAP, mitte unten der DAP, rechts der Halftrack in Military green.
    mystery ranch (7).jpg,mystery ranch (10).jpg

2 Mal editiert, zuletzt von G.freeman () aus folgendem Grund: Nachtrag

• ,Hier geht es weiter...

mystery ranch (12).jpg
    Das Innenleben bei Herbstsonne
    mystery ranch (28).jpg,mystery ranch (32).jpg
    Im Schatten
    mystery ranch (14).jpg,mystery ranch (16).jpg,mystery ranch (18).jpg,mystery ranch (19).jpg
    Kurze Rundumansicht. der Unterschied der beiden Yokes, oben am deckelfach der Klett für Patches usw., und der Durchgriff ins Hauptfach des ASAP.
    mystery ranch (37).jpg,mystery ranch (38).jpg,mystery ranch (40).jpg
    Gut zu sehen der seitliche unterschied beim Tragesystem. Da der DAP im gegensatz zum ASAP keinen (in den seitlich unten angebrachten Taschen verstaubaren) Hüftgurt besitzt, sind die Höhen der Schulterriemen unterschiedlich. Auch haben beide seitlich Molleschlaufen, jedoch beim ASAP unten und beim DAP oben angebracht. Das innenleben der beiden Yokes unterscheidet sich dahingehend, als das beim ASAP eine feste, verwindungssteife Epoxid?platte zum Einsatz kommt, beim DAP dagegen eine weichere Kunstoffplatte mit aufgenähter Alustrebe.

gleich gehts weiter..

Einmal editiert, zuletzt von G.freeman () aus folgendem Grund: doppeltes Bild gelöscht

• und weiter..

mystery ranch (43).jpg,mystery ranch (44).jpg
    auch an den Rückenteilen sind sie unterschiedlich...der Yokeeinschub ist beim ASAP stabiler mit einem Nahtband vernäht, dafür ist der Rückenpolster beim DAP ergonomischer und nicht so gerade wie beim ASAP.

mystery ranch (15).jpg nochmal seitlich

mystery ranch (35).jpg
    hier ein Wehrmutstropfen. Die Nahtstellen werden durch gelaserte Löcher markiert...hier nicht ganz passgenau, wobei das nicht die einzigen sind.
    Laut Importeur aber kein Problem und könnte getauscht werden.
    Insgesamt wirkt die Verarbeitung jedoch sehr hochwertig und gibt sonst keinerlei anlaß zu Kritik.
    Über die Haltbarkeit kann ich zurzeit noch nichts sagen. Wenn sie aber ähnlich meinem Halftrack sind, mach ich mir da keine Gedanken.
    Das Trizipsystem finde ich sehr gut und auch sehr robust. In meinem
    Halftrack hat sich der Zip schnell bewährt und macht mir daher beim
    kleineren Mystery Ranch erst recht keine Sorgen.

Entschieden habe ich mich für den DAP weil er organisierter ist, ich aufgrund des Volumens ohnehin keine all zu schweren Sachen schleppe, der Hüftgurt für mich verzichtbar ist und ich DAP bequemer finde.
    So ähnlich sich beide auf den ersten Blick scheinen, so haben beide ihrem Zweck entsprechend Stärken, die im falschen Gebrauch die Freude daran trüben können.
    Wer Fragen hat bitte gerne...

Gruß w.

• Sehr schöne Vorstellung, gut bebildert und beschrieben. Vielen Dank dafür!

Die zwei Rucksäcke laufen einem ja immer wieder über den Weg, wenn man so im www stöbert. Allerdings stellt sich bei mir immer die Frage, ob es bei 18 Litern so eines ausgeklügelten Packs bedarfs. Nichtsdestotrotz feine Teile...

Ich liebäugle immer wieder mit dem Snapdragon mit 38 Litern. Schaun mer mal, wann ich mich dazu durchringen werde.

Viele Grüße,
    Nico

• hallo

@ nic-0
    Danke für deine Rückmeldung auf meinen Beitrag.
    Ich hatte die Rücksäcke auch mit jeweils 5 vollen 1,5l Petflaschen und etwas Kleinzeug beladen um mir einen Eindruck vom Tragegefühl zu haben. Da macht sich dann Tragesystem bemerkbar. Nur wie du schon sagst, wie oft belade ich einen 18l Rucksack schon wirklich in der Art oder schwerer.. und selbst da habe ich die Option den Futura Lite Yoke gegen den normalen Futura Frame Yoke zu tauschen (den Lite gibt es nicht extra zu kaufen).

Interressant könnte für dich auch der Longbow sein.

gruß w.

• Heja G.freeman

Danke für dein Review über Mystery Ranch. Sehr schön gemacht. :thumbup:
    Von Mystery hört man ja nichts schlechtes.

LG

suomi70

P.S: Sind doch zwei Malis?

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• hallo

suomi70
    Danke auch dir für deine Rückmeldung.
    Ja...zu hören schon, nur mache ich mir gerne selbst mein Bild. Da er kein reiner Freizeitrucksack sein wird, will ich mich da schon darauf verlassen können. :D

und ja, sind zwei Malis.. soweit ich es erkennen kann, deiner auch :)

gruß w.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!