Hallo
Hier zu meinem Einstieg ein Vergleich. Ich hoffe auf Rückmeldungen bzw. konstruktive Kritik zu dem Vergleich des Mystery Ranch ASAP vs. Mystery Ranch 1 DAP jeweils in Foliage.
Die Beiden sind sich mit ca. 18l Fassungsvermögen, ca. 1,2kg Gewicht, 40x30x15cm, 500er Nylongewebe sehr ähnlich.
Die Unterschiede sind im groben beim jeweiligen Einsatzgebiet zu suchen. Der ASAP mit dem Futura Yoke für den miliärischen/taktischen Bereich, der 1DAP mit dem Futura Lite Yoke für alles andere. Die weiteren Unterschiede erkläre ich anhand der Bilder. (Meine Bilder sind nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung, ausserhalb dieses Threads, zu verwenden)
mystery ranch (46).jpg
Hier im Vergleich bei bewölktem Himmel, um die Farbe und Größe besser abschätzen zu können.. von links mit dem Maxpedition Falcon II in Foliage, Mystery Ranch ASAP in Foliage, Eberlestock Halftrack in Military Green und vorne der TT Essential Pack in Khaki mit TT pouches in Oliv.
mystery ranch (47).jpg,mystery ranch (1).jpg,mystery ranch (2).jpg
links der DAP, rechts der ASAP geöffnet mit einer Standardrollmatte in Oliv und einem Zollstab. Deutlich der Unterschied im Innenaufbau.
Während er ASAP nur zwei Taschen links und rechts, eine Molleplatte (dahinter kann man was durchschieben)in der Rückenmitte mit rückseitigem Klett hat...
fehlen dem DAP die Seitlichen Taschen. Dafür hat er ein Netz, welches mit Paracord zugezogen werden kann. Darin passt recht gut z.b. Tablet oder eine GoPro mit case hinein. In dem Netz sind noch zwei seitlich eingearbeitete Ziptaschen. Dahinter befindet sich noch der Einschub für eine Trinkblase.
mystery ranch (3).jpg
Von oben gesehen lins der DAP, rechts der ASAP. Das Deckelfach des DAP ist etwas größer als das des ASAP.Beide Darin haben noch Netzfächer mit Zip, beim DAP ist darin auch ein Schlüsselhalter. Die Trinkschlauchausgänge sind beim DAP zwei kleine seitliche Zips unterhalb des Deckelfaches. Stattdessen hat der ASAP einen größeren Zip am Rückenteil unterhalb des Deckelfaches mit durchgriffsmöglichkeit in das Hauptfach (sieht man auch an den späteren Bildern).
mystery ranch (4).jpg
Der Unterschied des DAP Futura Yoke Lite (oben) und des ASAP Futura Yoke (unten) ist recht deutlich. Der lite ist schmäler, dünner und hat keine eingearbeitete Kunstoffplatte unter dem Anlenkpunkt des Schulterlastkontrollriemens. Dadurch ist der Lite wesentlich anpassungsfähiger und bequemer. Wenn es jedoch mit relativ viel Gewicht oder mit einer Kugelschutzweste oder ähnlichem losgeht, ist der ASAP im Vorteil.
mystery ranch (5).jpg,mystery ranch (6).jpg
Hier ein Vergleich bei strahlender Herbstsonne. Links oben der TT Essential Pack in Olivgrün, links unten wieder der Falcon II, mitte oben der ASAP, mitte unten der DAP, rechts der Halftrack in Military green.
mystery ranch (7).jpg,mystery ranch (10).jpg