The technology has... improved.

  • Aye, eine Mini Mag war damals meine erste Taschenlampe...
    Funzelig aber gefühlt unzerstörbar, hab ich letztens wieder gefunden und lief mit neuen Batterien immer noch. Allerdings mit sowas wie 8lm :D


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Bin ich froh über die LED technik :) Also bei uns hatten damals noch viele diese großen aufklappbaren Taschenlampen die mit 4,5V Batterien betrieben wurden. diese großen flachen mit den langen Polen.....da kam dann genug Licht raus um vielleicht was zu lesen das man direkt vor sich hatte. Und immer wenn man das Ding gebracht hat war entweder die Batterie leer oder die Lampe defekt

  • So ne Art Dynamolampe? Ich erinnere mich vage, war aber eher so ein Billigteil :D


    Das größte war damals der Blick meines 86-jährigen Großvaters, als ich ihm eine Thrunite 2A V2 geschenkt habe. Er hatte vorher nur eine Funzel, so typisch aus Blech mit rotem Vorderteil für zwei C-Zellen, vom Baumarkt von vor 25 Jahren.
    Als er dann die ca. 700lm aus den zwei AA Akkus und dem kleinen LED Modul gesehen hat, konnte er es kaum fassen.
    Ja ja, da ist schon was los mit der Technik.


    Grüße, Smokehead

    suck less.

  • Ja, genau, sowas. Ich wollte immer so eine Dynamo-Funzel haben, aber meine Eltern haben mir damals nie eine gekauft :(

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Meine erste große Taschenlampe?


    Eine schwarze 3er Maglite - ich war stolz wie Oskar!
    Gefühlt unzerstörbar - wurde auch mal zum Hämmern zweckentfremdet. Schwer genug war sie...


    Hab mich nur geärgert, dass ich nicht die 4er genommen hatte... Das Nachkaufen von Batterien war immer doof... eine blieb irgendwie immer über.
    Heutzutage findet man die großen Mono Zellen kaum noch...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich wollte meine 4D-MagLite aus Nostalgie mal auf eine Cree XP-G oder XM-L umrüsten. Es gibt da ja doch so einige Hersteller mit entsprechenden Modulen auf dem Markt :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Meine erste große Taschenlampe?


    Eine schwarze 3er Maglite - ich war stolz wie Oskar!
    Gefühlt unzerstörbar - wurde auch mal zum Hämmern zweckentfremdet. Schwer genug war sie...


    Hab mich nur geärgert, dass ich nicht die 4er genommen hatte... Das Nachkaufen von Batterien war immer doof... eine blieb irgendwie immer über...


    Das war bei mir genauso :)

  • Meine erste war so ein Varta Blechding. Dann die Mini-Maglite und die Solitär. Für die Solitär hatte ich diesen LED Umrüstsatz. Hab sie dann verschenkt. Die war schön und es hat mir leid getan, dass ich sie hergab.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Meine 3er Maglite hab ich immer noch, letztens auf LED umgerüstet, ich war stolz wie Oskar als ich damals damit den Bolzplatz ausleuchten konnte


    Sie liegt jetzt im Nachtkommödchen und wird ab und an mal liebevoll befummelt ;)

  • Stark, was es hier alles zu sehen gibt. Das Varta-Blechteil hatten zumindest meine Eltern auch mal im Auto liegen. Ist irgendwann kaputtgegangen, weil ein unachtsames Kind damit gespielt hat :whistling:


    Meine 4D-MagLite hängt immer noch als Meinungsverstärker neben der Wohnungstür ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Moin.
    MiniMaglight war die Funzel der Wahl als Roadie für top40 bands. LED Lenser kam dann irgendwann und ich bin fix bei Fenix gelandet.
    Davor als Kind hatte ich min. so eine Bundeswehrlampe http://dl4py.darc.de/bundeswehr_lampe.htm


    In der Garage von Papa steht/stand sowas: http://www.feuerwehramberg.de/…2014_handscheinwerfer.jpg Das Ding hatte ich tatsächlich mal beim Zelten mit. ;)
    Der hat meine große 3D Maglite auch bekommen, mittlerweile auch mit LED DropIn. Mein Papa erfreut sich aber inzwischen auch an den kleinen LEDs, die er von mir mal zum Geburtstag bekommen hat.


    Und die Foreverlight habe ich heute noch im Gebrauch. LED Variante am Sicherungskasten und eine bei der Heizung im Keller. Gehen heute noch und ich brauche mir um Batterien keine Sorgen machen.


    Tatsächlich freut sich meine Freundin das eigentlich überall Lampen rumliegen und ich inzwischen überall auch Lampen in der Steckdose habe, die bei Stromausfall angehen bzw mit bewegunsmeldern ausgestattet sind.


    Ich trage seit neuestem eine NitecoreTube am Schlüsselbund. Das Ding ist so klein und extrem ausreichend hell für die meisten Alltagsaufgaben. Geil und kleiner geht sinnvoll mMn nicht mehr.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Alte Mags die zuhause rumliegen haben definitiv noch nicht ausgedient!
    Da gibts ja verschiedene LED-Module , ich hatte damals recht kostengünstig eins von LiteXpress für meine alte 3-C Mag gekauft, und da schau einer an, da geht ja noch gut was!
    Wurde dann zwar leider von einer Thrunite 2A V2 (im Vergleich zur Mag ein Winzling) in den Schatten gestellt (Wortwörtlich :P ), aber dank der vom Lichtschalter angesprochenen meinungsverstärkenden Wirkung fährt die Mag immer im Auto mit :D


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Hallo zusammen,


    bei mir gings auch mit so einem Varta Hightech Teil los, irgendwann die erste 2-er Maglight, dann die LED-Mini Mag
    und dann war der Damm gebrochen, diverse


    Fenix / Olight / Lumintop / Thrunite / Spark / Klarus / Sunwayman
    Elzetta / EagTac / Nitecore / Armytek ... und noch welche vergessen


    Aber alles kommt wieder - mit der "alten" Spark kann ich genauso Wasser kochen wie mir der neuen EA11 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!