Review : Böker Plus XS

  • Servus TFler


    Ich hoffe ich langweile euch nicht mit einem Messer, das schon eine Weile auf dem Markt ist, aber ich möchte euch hier mein derzeitiges EDC vorstellen, welches is nun seit mehreren Monaten mit mir herumtrage. Ich hatte es gekauft weil es günstig, 42a-Konform und meiner Meinung nach recht schick war:cool:


    Es geht um das Böker Plus XS aus der Designserie von Chad Los Banos.


    Geliefert wurde das Messer in der üblichen Böker Plus-Box (die der Vorbesitzer intelligenterweise verkehrt herum Aufgerissen hatte :thumbdown:
    Erster Eindruck :
    Schick, leicher, handlicher und etwas kleiner als erwartet, aber sofort ein gutes Gefühl in der Hand.
    In meinen geschätzt mittelgroßen Händen (Handschuhgröße 8.5) liegt das Messer sehr gut, der Clip stört nicht im geringsten.
    Weiterhin sind die G10-Griffschalen makellos verarbeitet, keine scharfen Kanten o.Ä.


    Handhabung, Sicherheit:
    Entgegen vieler Reviews im Internet finde ich das XS nicht schwer zu öffnen (man kann keinen Klingengang wie bei einem normalen Linerlock o.Ä. erwarten), es schnappt ohne allzu großen Daumenkraftaufwand auf.
    Da bei Slipjoint-Konstruktionen keine echte Verriegelung besteht, machte ich mir um die Anwendungssicherheit viele Gedanken, wie sich herausstellte vollständig grundloß. Meiner Ansicht nach ist es annähernd unmöglich sich mit diesem Messer durch ungewolltes Schließen der Klinge zu verletzten weil:
    1. Die Slipjointfeder sehr Stramm ist und es viel Daumendruck benötigt um die Klinge aus der "gesicherten" Position zu bekommen.
    2.Man im normalen Griff in der vorderen Fingermulde die Klinge selbst in der Hand hat.
    3.Es in einer Position von etwa 95° einen zweiten, harten Stop gibt.
    4.Selbst wenn man das Messer hinten am Griff greift, und der erste und zweite "Sicherheitsstop" überwunden wurde, klemmt die klinge mit dem Fingermuldenteil am Zeigefinger , siehe Bild :


    Einziges Manko: Beim einhändigen Schließen muss man vorszichtig sein, um sich nicht in die Fingerkuppen zu schneiden:
    1. Da man Kraft aufwenden muss um den zweiten 95° "Sicherheitsstop" zu überwinden.
    2. Da die Klinge nach überwinden dieses Stops mit ziemlicher gewalt zuschnappt, behaupte ich mal dass eine Fingerkuppe die zwischen die Schale und die klinge geriete wahrscheinlich ab wäre. (Was Dank großer Unvorsichtigkeit vor zwei Wochen auch passiert ist)


    Größe und Konstruktion:
    Wie bereits erwähnt empfand ich das Messer etwas kleiner als erwartet, aber dennoch genau richtig,
    schön schmal, also problemlos Hosentaschenfähig.
    Wie die Bilder zeigen, ist das XS im Umfang etc. nahezu identisch mit dem Leatherman Wave, wenn auch nur halb so dick, wodurch es in der Tasche wirklich nicht auffällt.



    Der Clip sitzt etwas weit entfernt vom Griffende, daher leider nicht wirklich "deep carry".
    Zum Clip : Meine Güte!Im Auslieferungszustand so fest, dass ein anclippen an der Hosentasche fast unmöglich ist (zumindest bei meinem Modell),ich konnte ihn mit der Hand kaum heben. Nach minimalem zurechtbiegen passte er aber perfekt.


    Die Riffelung auf dem Klingenrücken ist Aggressiv, bietet dafür aber auch ordentlich Halt.
    Die Strukturierung der G-Schalen empfinde ich als genau richtig, sehr griffig (ohne dabei die Hosenatsche durchzuschleifen ) Griffig auch im nassen Zustand.
    Klingenspiel war OOB nur unmerklich vorhanden, nach den Monaten Benutzung hat sich auch kein weiteres Spiel ergeben.


    Klinge:
    Die Klinge ist 440C-Stahl gefertigt und genau wie der Clip schwarz beschichtet. Sie hat ähnlich dem Böker Plus Trance eine Clippointartige Klinge, jedoch mit geradem Abfall von Klingenrücken zu Klingenspitze. Das resultiert (zusammen mit dem Hohlschliff) in einer sehr spitzen Spitze, welche sich gut für feine Arbeiten eignet, jedoch im selben Zug in einer eher fragilen Spitze, die bei Querbelastung recht fix nachgeben dürfte.
    Großes Plus:Die Klinge ist im auslieferungszustand höllisch, beißend, giftg scharf! Rasierte Bart- und Armhaare in beide Richtungen anstandslos.
    Das resultiert in Verbindung mit dem Hohlschliff in guten Schneideigenschaften, seien es Holz, Karton, Früchte oder Brot ;)
    Allerdings ist die Klinge im Bereich der Schneide sehr dünn, übertrieben hart rannehmen sollte man das gute Stück nicht.


    Alles in allem ein feines, preiswertes Taschenskalpell mit nettem Aussehen, das dazu 42a-Konform ist.


    Ich hoffe es gefällt.
    Grüße, Smokehead :cool:

    suck less.

  • Danke für die ausführliche Besprechung und die Bilder. Und mir war's egal, dass es das Messer schon eine Weile auf dem Markt gibt...

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Danke für die Vorstellung. Ich liebäugel auch schon eine Weile it dem XS.
    Eine Frage habe ich noch. Auf den Fotos gibt es zwei weitere Löcher in Thumbstud nähe. Ist der Thumbstud in die anderen zwei Löcher umsetzbar, um eine Anpassung an andere Handdimensionen zu ermöglichen?
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Leider Nein, die Löcher sind nur Designelemente von Chad Los Banos, bzw Teil des CLB-Logos.
    Auch wenn ich das XS sehr mag such ich momentan nach nem neuen EDC, so aus Prinzip :D
    Grüße, Smokehead

    suck less.

  • Gelangweilt hast Du uns keineswegs, ganz im Gegenteil! :thumbup:


    Informative und gut lesbare Darstellung.


    Als "Datenfreak" hätte ich mir allenfalls noch ein paar Daten gewünscht oder einen Link zur Produktseite, um es schneller selbst nachlesen zu können.


    Was das Schließen angeht: Sehe ich wie Du, man muß ja auch nicht unbedingt sein Herz daranhängen, es um jeden Preis einhändig wieder zu schließen - da ist flüssiges Öffnen für mich wirklich wichtiger. Und wenns schon unbedingt einhändig sein soll, kann man so etwas auch sicher gegen Oberschenkel oder Hüfte zuklappen :)


    Hatte auch lange starke Vorbehalte gegen Slipjoints (und hab noch immer deutlich lieber einen Folder mit Lock), muß aber auch "gestehen", daß ich mit Slipjoints mit wirklich starker Rückenfeder wie z.B. diesem hier oder dem Cognet Vendedouk auch keine großen Sorgen hatte.


    Daß es trotzdem Schwachsinn ist, zugungsten angeblicher innerer Sicherheit dann auf technische Sicherheit im friedlichen Alltagsgebrauch verzichten zu müssen, bleibt natürlich unbenommen :)

  • Moin.
    Danke für das Review. Ich trage das XS erst seit 2 Tagen(Danke nochmal an Xpedition-Bastian) und wollte mit einem Review noch warten. Jetzt brauche ich keines mehr schreiben, der faule Sack in mir jubelt auf.
    Eine kleine Anmerkung: Ich habe einen "Winterklapper" gesucht, der sich auch mit Handschuhen gut bedienen läßt. Noch ist es zwar zu warm, aber die Test mit Arbeitshandschuhen(Mechanix und GoOn Lederhandschuhe) waren schon erfolgreich.


    Hier die Daten von der Bökerwebsite:



    Gesamtlänge: 18,2 cm
    Klingenlänge: 7,7 cm
    Gewicht: 113 g
    Klingenstärke: 2,9 mm
    Klingenmaterial: 440C
    Griffmaterial: G10
    Designer: Chad Los Banos
    Verschluss: Slip Joint


    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Danke für das Review, Smokehead. Das XS ist bei mir auch schon öfters mal im Warenkorb gelandet, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu durchringen, es auch wirklich zu kaufen. Vielleicht überlege ich mir das jetzt nochmal :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • So weit ich weiß, gibt es das XS nur in Schwarz. Das Messer auf deinem Foto sieht aber nicht danach aus? Fake? :hmmm:


    Nachtrag. Da war ich wohl zu schnell. Gibt es jetzt auch in OD. :rolleyes:


    Also ich nehme meins seit 1,5 Jahren jeden Tag hart ran, bisher keine Probleme. Scheint wohl ein Montagsmodel zu sein. :D

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

    Einmal editiert, zuletzt von bullpower ()

  • Moin.
    Ich trage das XS ja als WinterEDC. Und es gefällt mir immer noch gut. Wenn es raus geht, clipt das Messer an einer Tasche meines Parkas und der Clip wird vom "Taschendeckel" verdeckt. Das Prinzip immer nur eine Kleidungsschicht zwischen Messer und der Aussenwelt ist also gewährleistet. Die Nutzung mit Handschuhen gefällt mir auch. Ich habe nichts zu meckern.
    Nutnfancy hat im November ein kleines TabletopReview zum XS gedreht. Ist mir gerade untergekommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=GGCxV_Q4Ts0


    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Na logo. Wurde auch anstandslos getauscht. Da hatte ich zum Glück noch nie Probleme mit Böker.


    So. Bei meinem Austauschexemplar ist nach wenigen Wochen die Feder wieder gebrochen. An der gleichen Stelle. Das XS war die letzte Chance, die ich Böker Plus geben wollte. Nie. Wieder.

  • Das ist allerdings seltsam. War es beides mal die "neue" OD Variante? Ich würde auf Ersatz (evtl. Durch ein anderes Modell) bestehen. Generell fänd ich es schade Böker Plus generell abzuschreiben, der zweimalige Bruch ist schon seltsam, aber bis auf ein mangelhaft verarbeitetes PSK hatte ich noch keine Probleme mit B+...
    Mein XS leistet immer noch brav seinen Dienst in der EDC - Rotation.


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Das ist allerdings seltsam. War es beides mal die "neue" OD Variante? Ich würde auf Ersatz (evtl. Durch ein anderes Modell) bestehen. Generell fänd ich es schade Böker Plus generell abzuschreiben, der zweimalige Bruch ist schon seltsam, aber bis auf ein mangelhaft verarbeitetes PSK hatte ich noch keine Probleme mit B+...
    Mein XS leistet immer noch brav seinen Dienst in der EDC - Rotation.


    Grüße, Smokehead 8)


    Ich hatte beim Austausch schon um das andere Modell gebeten, das schwarze, und auch bekommen.
    Ich hab jetzt so meine Erfahrungen über 6 Jahre mit Böker Plus und mir langts.
    Sorry, ich schlage gerade etwas über die Stränge, aber das nervt mich gerade ziemlich :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!