Review : Böker Plus XS

  • Hat denn Böker "nur" ausgetauscht, oder auch einen Kommentar dazu abgegeben? Mein Schwarzes wird täglich als EDC hart ran genommen und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen! :hmmm:

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • Hast du schon mal Marc Götzmann selber kontaktiert? Der wurde mir bei meinem PSK-Problem empfohlen und ist echt ein verständiger Mensch. Vielleicht kannst fu mit dem ja einen Deal zwecks einem brauchbaren Ersatz machen.


    Grüße, Smokehead8)

    suck less.

  • Nachdem das Böker Plus XS - vor allem da §42a konform - schon länger auf meiner Haben-wollen-Liste ist, habe ich mich damit mal ein wenig beschäftigt ... beschäftigt, noch nicht gekauft, aber es wird wohl der nächste Neuzugang.


    Aufgefallen ist mir, dass bei den neuen Modellen scheinbar das Designelement, welches häufig mit alternativen Positionen für den Thumbstud verwechselt wird, eingespart wurde. Also die beiden Bohrungen, die zusätzlich mit dem Thumbstud die drei Punkte des Chad Los Banos Design Logos wiederspiegeln sollen. Ich denke, die meisten - wie ich auch - werden das begrüßen.


    Auch wurde damit scheinbar die komplett schwarze Version gestrichen (berichtigt mich bitte, sollte ich mich irren), also die Version mit schwarzem G10, schwarzen Schrauben sowie Clip und dunkler titanbeschichteter Klinge. Zumindest steht auf der Böker Webseite "nicht mehr bestellbar".


    Statt dessen gibt es eine Version mit schwarzem G10 und satinierter Klinge, die einfach Böker Plus XS Satin heißt, sowie die Version mit grünem G10 und Klinge im Stonewash-Finish als Böker Plus XS OD.


    Letztere hat es mir angetan, da ich diese "Grunge-Optik" grünes G10 und Stonewash-Finish ganz schick finde. Außerdem mag ich Stonewash-Finish gerade bei Usern sehr gerne, da man nicht sofort alles sieht.
    Zum perfekten Design fehlt mir eigentlich noch eine Lanyard-Bohrung. Ich mag die Anhängsel zum einfacheren Ziehen aus der Tasche oder als Griffverlängerung.


    Zwei Sachen beschäftigen mich noch:


    Natürlich kann man bei einem Slip Joint Mechanismus nicht den gleichen Klingengang erwarten wie beispielsweise bei einer Liner Lock Verriegelung. Jedoch liest man beim Böker Plus XS relativ häufig, dass auf Grund der starken Rückenfeder und des zusätzlichen Stops ein Öffnen der Klinge mit einer Hand nahezu unmöglich ist. In einer Kundenbewertung habe ich gar gelesen, dass dies bei der OD Version mit Stonewash-Finish auf Grund der rauen Oberfläche noch ausgeprägter sein soll und nur nach einigen Polierarbeiten möglich war.
    Sind das "Bewegungs-Legastheniker" oder ist da was dran? Dass es generell schwerer gehen muss als bei einer Liner Lock Verriegelung ist klar, aber kann man das Böker XS dennoch "gut" mit einer Hand öffnen, speziell die OD Version in Stonewash-Finish?


    Zweitens ... Ich habe zwar ausschließlich hier und von User amue davon gelesen, aber 2x eine gebrochene Rückenfeder bei artgerechter Benutzung ist schon ... irritierend. Schön, dass Bökers Kundenservice scheinbar vernünftig arbeitet und man da wenig Probleme zu bekommen scheint. Das Thema hier ist ja schon etwas älter. Hat denn sonst noch jemand eher negative Erfahrungen gemacht was Verarbeitung, Material oder Verschleiß angeht?


    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Hey dischu,
    Bewegungslegastheniker, wie geil :D
    Bezüglich der "Einhändigkeit", ich hab das XS immer einhändig aufgekommen, egal ob es neu war oder nach längerem gebraucht. Ich habe irgendwann mal beim zerlegen und reinigen den Achsbereich der Klinge, also da wo die Washer aufliegen etwas poliert, da der Bereich mir doch recht rau vorkam, als wäre noch Walzhaut unter der Beschichtung. Das hat einiges gebracht, was die Leichtgängigkeit angeht.
    amues Post zwecks dem Bruch der Feder habe ich auch gelesen, da die Feder in dem Bereich eine ausfräsung aufweist kann das wohl bei schlechter /falscher WB passieren. Allerdings hat Böker die betreffenden Modelle ja anstandslos getauscht.
    Schade dass die All Black - Variante ausläuft, die gefällt mir am besten...


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Hallo,


    ich habe das XS in OD-Green mit Stonewash-Klinge und die Einhändigkeit ist nun wirklich gegeben! Ich habe keinerlei Probleme beim einhängen Öffnen und wüsste nicht, warum es nicht funktionieren oder schwierig sein soll.
    Bei den von Dir genannten Rezessionen scheint mir das XS eher mit einem "nicht-Slipjoint" verglichen worden zu sein. Dann ist der Klingengang natürlich enttäuschend. Aber dann wurde die Funktionsweise bzw. Thematik ja grundsätzlich nicht verstanden.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Also ich bekomme es ohne Probleme einhändig auf. Freue mich sogar an der starken Rückenfeder, weil mir das mehr Vertrauen im Umgang mit dem Messer gibt. :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das XS braucht Einlaufzeit, dann sollte es eigentlich locker-flockig zu öffnen sein.
    Die OD-Variante läuft da weniger weich als die schwarze, das sollte man beachten (wegen anderer Oberflächen).

  • Ich denke auch, dass bei den negativen Stimmen über das Öffnen des Böker Plus XS meist mit Liner Lock Messern oder anderen Verriegelungen verglichen wurde. Klar, dass der Vergleich hinkt. So lange ich das Messer mit einer Hand öffnen kann, passt das schon. Eure Antworten belegen ja, dass es geht. Und auch wenn es bei der OD Version wegen des Stonewash-Finish eine Idee schlechter geht - ob nun merkbar oder nur messbar - solange ich es einhändig öffnen kann, ist es OK.


    Ich mag auch eher einen stärkeren Slip Joint als einen zu schwachen. Bei einem meiner Sanrenmu Messer ist er grenzwertig schwach. Dann lieber etwas mehr Kraft beim Schließen benötigen. Gibt wie gesagt Vertrauen und Sicherheit.


    Und noch zur gebrochenen Rückenfeder. Vielleicht hat Böker da bei den neuen Versionen ja auch nachgebessert und nicht nur die Design-Löcher in der Klinge weggelassen? Nur ein Gedanke, ich weiß es nicht. Aber wie gesagt, häufige Berichte findet man dazu ja nun auch nicht. Nur hier amue halt.
    amue, macht dein - wenn ich richtig gezählt habe - drittes XS nun keine Probleme mehr?


    Tja, bleibt eigentlich nur noch ein schwer zu überwindendes Hindernis, bei dem ihr mir kaum helfen könnt: Meine Frau meint, die Zeitspanne zwischen zwei neuen Messern ist gerade deutlich zu gering :rolleyes:
    Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn nicht heute, dann morgen :thumbup:

  • Nur hier amue halt.
    amue, macht dein - wenn ich richtig gezählt habe - drittes XS nun keine Probleme mehr?


    Ich habe das zweite defekte nicht nochmal eingetauscht, sondern es gut sein lassen. Beim ersten defekten dachte ich eben, komischer Fehler, aber Montagsmodell. Nach dem zweiten ging ich von einem Konzeptproblem aus und wollte es mir nicht nochmal antun. Entweder hab ich wirklich extremes Pech gehabt oder ich hab mehr schnippi-schnappi damit rumgespielt als der Durchschnitt ;) Bei dem günstigen Preis kannst du dich ruhig trauen :thumbup:

    Tja, bleibt eigentlich nur noch ein schwer zu überwindendes Hindernis, bei dem ihr mir kaum helfen könnt: Meine Frau meint, die Zeitspanne zwischen zwei neuen Messern ist gerade deutlich zu gering :rolleyes:
    Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn nicht heute, dann morgen :thumbup:


    Ich fürchte, es hat gerade erst angefangen 8)

  • ... und bestellt.


    Ich hab mit ein bisschen anderem Krempel bei Amazon bestellt. Da gab es zwei Produktbilder. Blöderweise einmal ohne die beiden Bohrungen als Design-Element in der Klinge, einmal mit 8|
    Ich hoffe, ich bekomme die meines Wissens neuere Version ohne die beiden Bohrungen. Sonst geht´s zurück.


    Aber irgendwas stimmt nicht ...
    Meine Frau saß bei Bestellung neben mir. Kein Gemecker wegen eines weiteren Messers. Nicht mal ein Augenrollen. Nichts! Da ist was im Busch! Da kommt was auf mich zu!
    Neue Schuhe? Ne Handtasche? Zumindest ein Knöllchen? Mal abwarten ... :huh: :S :D

  • Und da ist es auch schon ...




    Danke für die Beratung hier! Bin sehr zufrieden.
    Und um das Review fortzuführen oder zu ergänzen, noch meine Gedankengänge zum Böker Plus XS:


    Wie gewünscht habe ich die vermeintlich neuere Version ohne die Design-Bohrungen in der Klinge bekommen, wie ich es mir auch gewünscht habe.
    Die Öffnung mit einer Hand geht wie gehofft und erwartet problemlos. Natürlich deutlich schwerer als bei einem Liner Lock, was logisch ist und an der starken Rückenfeder liegt.
    Das Messer kommt in die EDC Rotation und wird schon alleine weil es §42a konform ist einen der vorderen Plätze einnehmen.


    Verbesserungs-Wünsche wären einmal eine Skeletierung der Liner, um das doch ordentliche Gewicht des XS zu verringern, und ich fänd persönlich noch etwas abgerundetere Daumenpins schön.
    An sich sin die Daumenpins nicht anders als an vielen anderen Foldern, aber da sich das XS nun mal etwas schwerer öffnen lässt, "arbeitet" sich der Daumenpin ganz schön in die Hornhaut des Daumens. Erst recht, wenn man wie ich mit einem neuen Messer erst mal stundenlang spielen muss, was ja im alltäglichen Einsatz eher nicht der Fall ist ;) Daumenpins wie beispielsweise am Ontario Rat 2 würde ich mir wünschen. Jammern auf hohem Niveau ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!