Blackforest Knives Titan Harness Anleitung

• Die "Mercharness" Trageweise ist sicherlich allgemein bekannt. Bis dato habe ich einfach immer 2 Knoten gemacht, aber kürzlich fiel mir ein Schmuckstück von forumseigenen Titanguru in die Hände. Infos dazu --> Hier.

ti_harness_1.jpg

Herzstück des Harness ist also ein Titan Bead von Thomas Braunagel (black-forest-knives.de)

ti_harness_2.jpg

Das Paracord mit Seele muss als Schlaufe durch den Bead. Am besten man "schraubt" es durch.

ti_harness_3.jpg ti_harness_4.jpg

Ein Knoten für die erste grobe Einstellung der Länge. Passt.

ti_harness_5.jpg ti_harness_6.jpg ti_harness_7.jpg

Jetzt das ganze nochmal mit Messer ausprobieren.

ti_harness_8.jpg

Wenn alles passt...

ti_harness_9.jpg

... öffnet man den provisorischen Knoten, schneidet auf die richtige Länge zu und schweißt die Enden zusammen. An einer Kerze beide Enden gleichzeitig anzünden, zusammenhalten, pusten, fertig. Für ein befriedigendes Ergebnis am besten vorher mal ausprobieren.

• So in der art führte ich meinen Fällkniven G1 vor dem 01.04 Spazieren und Meuchelte verpackungen beim Einkauf...geht auch recht gut ohne die Metal Öse...einfach ein knoten...

man sieht es Quasi kaum und es Trägt sich angenehmer als man meint...

MfG

Kay

• Vielen Dank fürs Feedback! Das freut einen.

Nur eine große Schlaufe zu machen, und die über Kreuz hinterm Rücken zu tragen, wow, da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich hatte immer einen Paracordknoten mitten im Rücken, der ungleich dicker als der Bead ist. Mich hat immer gestört, das man den Knoten nicht verstellen konnte, aber einfach nur über Kreuz, das stell ich mir wieder zu "flexibel" vor. Kann's aber auch grad nicht testen.

Der Vorteil an dem Bead ist, dass er sich zwar verschieben lässt, aber nicht unabsichtlich. Die Schlaufe kriegt man nur mit Mühe durch, ein Verlust ist ausgeschlossen. Beim einschlafen gestern Abend kam mir die Idee, und heute morgen war ich überrascht, dass der Bead wie perfekt für den Zweck gemacht ist :) edit: Thomas kommunizierte mir soeben, dass das Absicht ist. Hab auch nix anderes erwartet. Bin gespannt was da noch so kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

• Kommt auf jeden fall gut! Mir wäre der Titan Bead am Rücken allerdings nicht geheuer. Ich nehm da nach wie vor doch lieber einen Schrumpfschlauf. Baut immer noch am flachesten, rutscht auch nicht und hält nun seit über inem Jahr.

Frage: Was hast du denn für ein Messer (auf dem Bild) am Harness dran baumeln?

• So sieht's aus :) zB hier zu bewundern.

Je nachdem wieviel man sich bewegt macht es beim Harness sicher Sinn, die Scheide mit dem Gürtel zu verbinden. Ich dachte da an Flexcord.

Was ist eigentlich das Wort? Geschirr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!