Servus TFler,
ich hab wieder irgendwie Lust eine Review zu verfassen
Vor allem weil ich von diesem Produkt echt überzeugt bin. Es geht um das Cold Steel Recon 1 in Large mit Clip Point Klinge.
Zunächst mal die Daten von der Herstellerwebsite:
- Recon 1 CLIP POINT, gerade Schneide
- Klingenmaterial: AUS8-A
- Gesamtlänge: ca. 23,8 cm
- Klingenlänge: ca. 10,2 cm
- Klingenstärke: ca. 3,5 mm
- Griff: ca. 13,6 cm lang, aus G-10
- Mit umsetzbarem Taschen- bzw. Gürtelclip
- Gewicht: ca. 150 g
Ich habe den Folder vor längerem zum Geburtstag geschenkt bekommen, und war sofort heiß darauf den fast schon berüchtigten "Tri-Ad Lock" auszutesten, was ich auch getan habe
Aber alles der Reihe nach.
Erste Eindrücke beim Auspacken: Groß, aber leicht. Da die Griffschalen aus G10 keine Stahlliner enthalten, wiegt das Recon 1 trotz seiner Größe nur 144g (lt. meiner Waage). Mit einer Klingenlänge von über 10cm kam mir das Cold Steel zunächst riesig vor, aber ohne sich dabei Klobig anzufühlen. Die Handlage war für meine mittelgroßen Hände (Handschuhgröße 8,5) sofort super, v.A. dank den beiden ausgeprägten Fingermulden und der geschwungenen Griffoberseite. Zugegeben, wie viele andere Cold Steel Klapper auch ist das Recon 1 kein Handschmeichler, das G10 ist superaggressiv gefräst. Das sorgt zwar für bedingungslosen Grip auch bei nassen oder schwitzigen händen, frisst aber auch schnell die Hosentasche durch, v.A in kombination mit dem sehr strammen Clip
Klinge
Die knapp über 10cm lange Klinge ist aus AUS8-A gefertigt, hohlgeschliffen und mit etwas beschichtet das Cold Steel "TuffEx" nennt.
Den Stahl finde ich bisher Prima, nimmt eine relativ feine Schniede an und hält diese auch angemessen lang. Nachschärfen ist mit dem AUS8 auch sehr dankbar, alles in allem würde ich ihn auf dem Level vom 440C von Böker ansetzen, und oberhalb des 8Cr13MoV von z.B Kershaw.
Der Hohlschliff sorgt für gute Schneidigenschaften in weichen Materialien, auch schnitzen geht erfahrungsgemäß gut. etwas vorsichtig wäre ich generell bei Hohlschliffen bei quer hebelnden Bewegungen oder Hackbewegungen.
Das Clip-Point-Design gefällt mir gut, die Spitze ist angenehm fein und dennoch stabil.
Die "Beschichtung" ist mehr schein als sein, ähnelt eher einer Lackierung und löste sich bereits bei den ersten Testschnitten durch Karton.
Öffnen, Schließen und Lock
Zu öffnen ist das Recon 1 über einen abnehmbaren, umkehrbaren Daumenpin. Es öffnet sich ohne hakeln oder ruckeln, jedoch mit etwas mehr Widerstand als andere Folder mit z.B. Linerlock, da der Lockbar recht kräftig gegen die Klingenwurzel drückt. Dies ist allerdings keinesfalls störend, nur schnelles "Aufwerfen" der Klinge klappt leider nicht.
Schließen lässt sich das Messer am besten beidhändig wie klassiche Backlocks, oder unter Zuhilfenahme des Oberschenkels o.Ä.. Der Detent passt.
Lock selber handelt es sich um von CS entwickelten Tri-Ad-Lock, einen modifizierten Backlock mit zusätzlichem Stoppin und einem Haken am Lockbar, der im geöffneten zustand in eine etwas tiefere Aussparung in der Klinge fällt. Wird von CS selbst als bestes und sicherstes Verriegelungssystem für Klappmesser beworben.
An sich fühlt sich der Lock sehr vertrauenserweckend an, rastet mit einem sehr satten "KLACK" ein, kein Klingenspiel in irgend eine Richtung.
Getestet habe ich das Messer eher spontan im Wald, und natürlich keine Bilder gemacht
Ich habe dem Folder angetan:
Schnitzen
Entasten kleiner Büsche
Abhacken kleinerer Äste (4-5cm Durchmesser)
Hackendes anspitzen selbiger Äste
"Batoning" (ja ich weis, ein Sakrileg ) durch trockenes Fichten-Brennholz.
"Spinewhacks" , also Klingenrücken gegen Hindernis kloppen habe ich auch gewagt.
Und was soll ich sagen : Es ist nichts passiert. Keinerlei Klingenspiel, Lock so satt und sicher wie zuvor. Klingenschärfe war auch noch akzeptabel, und am belgischen Brocken schnell wieder hergestellt.
Zusammenfassend bin ich mit dem Recon 1 sehr zufrieden, ein großer, leichter, superstabiler Folder mit netter Optik und sauberer Verarbeitung für ca. 80€ den ich jedem empfehlen kann.
Wer hat selbst ein Recon 1? Was sagt ihr zu eurem?
Grüße, Smokehead