Kleines Handmade Neckie/EDC von mir

  • Servus TFler,


    ich nutz mal meine Freizeit um euch in aller Kürze ein EDC/Neckknife von mir vorzustellen, das ich letztes Jahr aus Überbleibseln gemacht hatte. (Da hatte ich noch Zeit zum Basteln :P)







    Das Ding ist aus 80CrV2 bei 60HRC, laut Härteprüfung bei einem Bekannten. Von eben dieser Härteprüfung stammt auch die zweite "Fingermulde" in der eigentlichen Fingermulde, da besagter bekannter es geschafft hat die Härte an einer dünnen Stelle zu prüfen und ein Stück aus der Klinge zu brechen :thumbup: .
    Also umgeschliffen, seis drum.
    Auf dem Klingenrücken hab ich so ne Art Riffelfinish angebracht (Dremel olé ;) ), dass bis ums Griffende rumläuft.
    Als Oberflächenfinish wollte ich Stonewash austesten, also was macht man als pragmatiker? Auf 600er Körnung schleifen-->
    Tupperbox, feinen Kies und WD40 rein--> schütteln-->weiterschütteln-->ermüden-->Mittagessen-->weiterschüttlen--> fertig!
    Aus ärger über den Aufwand eine andere Methode fürs nächste Messer suchen. :thumbup:
    Jo, dann noch Paracord-Griffwicklung drum (schwarz meets foliage) und gut is.


    Ich will nur jedem Raten, baut euch mal ein Messer selbst, es macht Freude es zu machen und dann das Produkt in Händen zu halten. (Auch wenn man dann, so wie ich, keine Verwendung für das Produkt hat :D )


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Naja, als EDC hab ich eigentlich immer einen Folder dabei, und für andere Einsatzzwecke hab ich größere Fixeds ;)
    Vielleicht verschenk ichs irgendwann mal oder Tauschs gegen irgendwas ein ...

    suck less.

  • Hi schickes teil. Ist es dein erstes???


    Und falls sich keiner finden sollte der es geschenkt haben will. Ich wüsste da jemanden :wallhide:



    LG Christian


    PS ja Messer machen bauen macht fun :egyptian:

    Nachricht aus Utopia

  • Sehr schönes Messerl,
    Ist bestimmt ein tolles Schneidteufelchen :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Dankesehr :)
    Ne, nicht mein erstes, mein viertes oder fünftes glaube ich. War ein Stahlrest von einem Küchenmesser das ich für meinen Vater gemacht hab.


    Verschenken dachte ich eigentlich an einen Familienangehörigen, aber wenn ich dann mal Marktfreigabe bekomm können wir uns wegen nem Tausch unterhalten ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!