Kompakte Armbrust gesucht ( kennt die jemand hier? )

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer Armbrust... Auf der Suche nach möglichst kleinen Modellen die aber trotzdem noch genug Power haben um im Notfall ( ich verweise auf den Pepper Gedanken ) und bei nicht Vorhandensein einer Schusswaffe die Nahrungsbeschaffung also Jagd zu ermöglichen, bin ich auf diese hier gestoßen:


    http://www.drawloc.com/content/line-vertical-crossbows


    Sieht auf jeden Fall interessant aus. Ist schön kompakt, scheint genug Leistung auch für einen jagdlichen Einsatz haben und ist sogar schnell zerlegbar! Das macht einen Transport in Verbindung mit einem Rucksack oder so natürlich einfacher als eine immer fest montierte Armbrust.


    Hat irgendjemand von euch von dem Teil mal was gehört oder sogar mal gesehen/geschossen?


    Die Frage die ich mir halt auch stelle ist, wie es im Falle einer Reparatur oder Beschädigung aussieht? Habe natürlich keine große Lust das Teil immer in die USA schicken zu müssen.


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hey Master Chief,
    hatte leider noch nicht das vergnügen einen vertical Crossbow selbst zu schießen, habe aber ausschließlich gutes über ihn gehört - außer dem Haken der die Sehne fest hält. Ist man beim Spannen unkonzentriert passiert es hier leicht das man diesen verfehlt & einen Leerschuss abgibt. So viel zum hörensagen.


    Ein Freund von mir hat sich dieses Schätzchen erst kürzlich zugelegt.
    http://www.bestcrossbowsource.…review-compound-crossbow/


    http://carbonexpresscrossbow.c…-ready-to-hunt-kit?q=axon


    Mein persönlicher Eindruck deckt sich da mit den Meinungen in den Youtube-Reviews:
    - kompakt
    - leicht (3,8 kg)
    - praktisch
    - Zielgenau (persönliches Ergebnis: Streukreis von 8 cm auf ~68 Meter [75 Yard] bei leichtem Wind)
    - ordentlich verarbeitet
    Pistolengriff und Griff des vorderen Arm's lassen sich vollständig zuklappen, und im gespannten Zustand ist er nur noch 34,4 cm breit. (Ungespannt 43,2 cm)


    Dank AR 15 Plattform passt sämtliches AR Zubehör. Ist auf jeden Fall eine sehr "taktische" Armbrust - falls es so etwas gibt :'D


    Allgemein würde ich aber eher zu Recurve raten, wegen dem Prepper Gedanken. Langlebiger, wartungsärmer, weniger Fehlerquellen, und das Top-Modell (Matrix Mega 405) schlägt die Vapor aus dem Hause Tenpoint sowohl in Geschwindigkeit, als auch bei Kinetischer Energieübertragung.


    Das war's leider auch schon mit meinem Wissen aus erster Hand über eine kompakte Armbrust.


    PS: Wie viel Geld bist du bereit dafür auszugeben?

  • Ich habe bisher nur die YouTube Videos zu der Armbrust gesehen und sie nicht selbst geschossen. Selbst habe ich sowohl eine konventionelle Compound-Armbrust (Barnett Rhino) aus alten Zeiten, als auch eine Recurve-Armbrust Excalibur Matrix 380. Die Bewertung unter Prepper-Gesichtspunkten wie Wartung und Instandhaltung der jeweiligen Systeme (Compound oder Recurve) wurden ja schon ausreichend angesprochen und diskutiert.


    Jagdlich erscheint mir das Vertikal-System aber auf alle Fälle nicht uninteressant. Je nach Jagdart kann das durchaus Vorteile haben. Beim Ansitz mit Schießauflage würde ich zum Beispiel jederzeit einem klassischen System den Vorrang geben, da dort am einfachsten zu händeln. Bin ich aber auf der Pirsch fällt diese Auflage weg und ich muss mir anders behelfen, um weitere Schüsse von einer ruhigen Plattform abgeben zu können. Hier gibt es hauptsächlich drei Möglichkeiten: Hinlegen und Armbrust auf etwas auflegen (Rucksack oder Fernglas zum Beispiel), hier wäre ein Horizontal-System wieder von Vorteil. Nachteil wäre die Zeit, die ich brauche, um diese Auflage "zu bauen" und mich in Schußposition zu bringen. Desweiteren könnte ich einen Schießstock nutzen. Je nach Art des Schießstocks könnte hier schon ein Vertikal-System Vorteile haben, nämlich dann, wenn es kein Schießstock zum Auflegen sondern zum "Anstreichen" ist. Nachteil des Schießstockes ist der Schießstock selbst, der zusätzlichen Ballast bedeutet, den ich mitschleppen muss. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit des "Anstreichens" an Bäumen, das heißt, ich fasse mit Daumen und kleinem Finger an den Baum und lege die Waffe dann auf dem ausgestreckten Zeigefinger auf. Vorteil: ich kann schnell und mit wenig Bewegung, somit vom Wild hoffentlich unbemerkt, eine sichere Schußstellung einnehmen und Schüsse auch auf "größere" Distanz sicher ins Ziel bringen. Nachteil: zieht das Wild ist mehr Bewegung nötig, um dem Stück zu folgen und auf eine Schußmöglichkeit zu warten, da man einen Baum im Gegensatz zu einem Schießstock nicht mal eben versetzen kann. ;) Ein letzter aber nicht zu unterschätzender Vorteil des Vertikal-Systems dürfte die bessere Führigkeit im Wald sein. Wer schon einmal aktiv an einer Nachsuche teilgenommen hat dürfte wissen, was ich meine.


    Als Fazit würde ich somit für eine Situation, in der Pirschjagden wahrscheinlich sind, eher ein Vertikal-System haben wollen. Ich befürchte, ich werde mir über kurz oder lang noch so einen Mini In-Line Vertical Crossbow zulegen müssen... ;)


    Zu guter Letzt noch ein Wort zur Jagd mit der Armbrust an sich: die Jagdgesetze sollten jedem klar sein und die Überlegungen oben beziehen sich nur auf eine SHTF-Situation!

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    2 Mal editiert, zuletzt von Benathar ()

  • Hallo und danke für eure Beiträge,


    erstmal zu den Jagdgesetzen... Ich bin selbst Jäger und die Gesetzte und Vorschriften in Deutschland sind mir somit natürlich bekannt und werden auch eingehalten. Ich habe nicht vor mit einer Armbrust hier auf Jagd zu gehen.


    Es geht hier also um vielleicht mal eine Jagd in den USA oder es greift halt der Prepper Gedanke im Falle einer Worst Case Situation ( Von der ich Hoffe das sie nie eintritt ).


    Also genau genommen ist die Armbrust einfach zum Spaß an der Freude gedacht :D


    Preislich kann das ganze schon so im Bereich von bis zu 1000€ liegen. Da sollte das Set aber schon komplett sein. Also mit Bolzen und ZF.


    Die Carbon Express schaut schon ganz gut aus.


    Gefallen würde mir auch die Micro 335 von Excalibur oder von Darton die Rebel 135 SS.


    Ich mache mir halt um die Wartung oder eventl. Reparaturen bei der Inline Vertical Gedanken. Was machen wenn mal was dran ist?


    Die Frage ob Compound oder Recurve stellt sich natürlich auch. Ich glaube in Sachen Haltbarkeit und Robustheit schenken sich beide nicht viel. Bei der Recurve ist sicher schnell mal die Sehne gewechselt, das ist bei ner Compound nicht so einfach. Und die Cams sind wohl recht anfällig. Aber wenn man ein wenig drauf aufpasst sollte man doch lange dran spaß haben.

  • Die Micro von Excalibur nutze ich seit ein wenig mehr als einem Monat. Wie auch die grosse Matrix die ich schon einen Moment länger habe -> Boimiges Teil!

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • [...] erstmal zu den Jagdgesetzen... Ich bin selbst Jäger und die Gesetzte und Vorschriften in Deutschland sind mir somit natürlich bekannt und werden auch eingehalten. Ich habe nicht vor mit einer Armbrust hier auf Jagd zu gehen. [...]

    Ich meinte damit nicht Dich. Ich wollte nur denjenigen, die mich darauf hinweisen würden, dass das Jagen mit der Armbrust (auf Schalenwild) nicht legal ist, mitteilen, dass ich mir des Umstandes bewußt bin... ;)


    Wenn ich mich unter dem Prepping-Gedanken für eine einzige Armbrust entscheiden müsste, die mir vorher gleichzeitig zum Spaß an der Freude dienen sollte, würde meine Wahl ziemlich sicher auf die Excalibur fallen. Für mich ist beim Prepping beim Hauptequipment vor allen Dingen der Wahlspruch "Keep it simple and stupid!" wichtig. Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Eine Matrix würde auf alle Fälle für alle Arten des heimischen Wildes ausreichen, inklusive dem 180 kg Bassen... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Benathar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!