ENZO Necker mit "Wiederfinden-Effekt"

  • Moin zusammen,


    Kydexhüllen für meine Messer fertige ich ja schon seit längerem an, aber letzte Woche war dann auch das erste mal ein Messer dran.
    Zwar handelt es sich "nur" um eine fertige Klinge von ENZOs Necker, aber auch das Anfertigen von G10 Schalen in meinen Wunschfarben hat doch einigen Spaß bereitet und dieser 'Man hat was ganz Eigenes' Effekt ist schon nicht schlecht. Fühlt sich gut an möchte ich sagen.


    Größe und Länge der Klinge habe ich nicht im Kopf, lässt sich aber im Netz schnell finden.
    Zu den Farben. Inspiriert von knalligen Werken verschiedener Customschmieden (PSSSST auch hier im Forum vertreten) sollte es G10 werden. Und zwar möglichst schrill. Warum? Damit man es wiederfindet. Zudem mag ich knallige Farben. Also, Schalen in Grün (die von mir aus noch mehr leuchten könnten) und Liner in Orange.
    Befestigt ist das Ganze mit einer Edelstahlniete, einer Messinghülse und Epoxid 2-Komponentenkleber.


    Man nehme dazu Stift, Bandschleifer, Dremel, Atemschutz und eine Prise Augenmaß. Ach ja....und ganz wichtig: Toleranz!!!
    Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass das Messer hier und da nicht perfekt gerade und symmetrisch gearbeitet ist. Aber dasmit kann ich gut leben. Eben ein Unikat.


    Am zweiten Tag der Benutzung kamen noch eine Fingermulde und die Grooves dazu.
    Ach ja. Und wie immer eine kleine Kydex. Hatte noch Orange da, aber das war mir dann doch too much. Naja...was nicht ist, kann man noch föhnen ;)
    Rastet kurz und knackig ein und lässt sich trotzdem gut ziehen.


    Scharf wie sau.... was soll ich noch sagen. Mit gefällts. Mein EDC WM1 wird es nicht ersetzen. Dafür ist mir das kleine robuste zu sehr ans Herz gewachsen. Aber es wird eine schöne Ergänzung und Abwechslung.
    Die Freundin hat draußen auch mal was scharfes zum Schneiden zur Hand und gut.


    Seht selbst und lasst einen Kommentar da, solange er nicht zu kritisch ist ;)


    Grüße


    Der Waldläufer




    (Der seinem Namen dieses Wochenende alle Ehre gemacht hat und zwei ganze Tage bei Tag und Nacht im Regen quer durch den Wald ist. Der Hund war irgendwann nicht mehr angetan^^)

  • Farbe ist genau mein Ding, schaut super aus!
    Danke fuers Zeigen!
    Vielleicht haett ich den Griff noch etwas rundlicher gemacht
    Oder die grooves etwas schraeger..Vielleicht ergonomischer?
    Wuerd mich freuen auch noch ein oranges kydex zu sehen...
    Cu
    Ron

  • Hi Waldläufer, schöne Arbeit die du da gemacht hast.
    Ich bin auch für ne orange kydex dafür.


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Sehr schöne Arbeit. Jetzt gefallen mir meine beiden Enzo Necker (Werksschalen 1x elfenbeinfarben, 1x schwarz) gar nicht mehr so gut ;( ;) :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Was ein schickes Neckknife :thumbup:
    Ist das die 12C27 - Klinge?
    Die Formgebung vom Necker gefiel mir schon immer gut, besonders is FFG.
    Und so mit Zombiegreen und roten linern als Kontrast noch besser, tolle Arbeit!
    Ich muss dringend mal wieder in die Werkstatt...
    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Hey Waldläufer,
    ich finds super, hasste gut gemacht.
    Die Farbkombination ist toll und die Verarbeitung passt auch.


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Jetzt wollen wir aber auch mal den farblichen Kontrast zu der orangenen Kydex-Scheide sehen. Bitte! :thumbup:

    Ich bin kein Rassist, ich hasse alle Menschen!

  • Moin,


    freut mich dass es euch gefällt.


    Orange Kydex fertige ich bei Gelegenheit mit an, wenn ein anderes Messer auch eine neue Hülle braucht. Dann lege ich Bilder nach.


    Den Griff noch stärker abzurunden hätte auch bedeutet, noch weniger Griff in der Hand zu haben. Das hätte sich bei meinen ziemlich großen Händen doch eher nachteilig ausgewirkt. Der Pieker ist so schon recht klein ;)


    Danke für das zahlreiche Lob.


    Grüße


    Der Waldläufer

    Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
    Außen hart und innen Kokosgeschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!